Gitarrenlautstärke Für Aufnahme

Racura

Racura

Registriert
09.03.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Wie laut muss ich den Gitarrenverstärker drehen um einen Guten Sound zu bekommen.
Gestern kam mein Kumpel mit seinem Marshall Topteil plus Großer 4x 12 Box an. Ca. 180Watt
Aufgebaut haben wir das Teil im Nebenzimmer. Abgenommen wird es mit Zwei Mic.
Kabellänge wird ca. 20 Meter betragen.

Habe mal gelesen dass man den Verstärker voll aufdrehen sollte um einen schönen Röhrensound zu bekommen. Aber bei 180 Watt wird dann etwas zu laut. Aber halber Lautstärke fingen bei mir schon im Wohnzimmer im Regal die Gläser an zu beben.

Wie macht ihr das so?

Gruß Uwe
 
ich glaube das lauteste marshall teil ist nur 100watt, jedenfalls das reicht auch shcon fuer eine beschwerde.

prinzipiell sollte man ein roehrentopteil schon aufdrehen, also mehr als zimmerlautstaerke. aber voller rechtsanschlag ist unnoetig.

man hat das frueher gemacht (machen muessen) als die alten topteile noch nicht so viel high [g=105]gain[/g] in der vorstufe hatten und auch keinen master volume regler.
um da volle zerre zu bekommen, hat man eden das [g=105]gain[/g] aus der endstufe geholt.

wiegesagt, modere verstaerker haben schon ausreichend [g=105]gain[/g] in der vorstufe, deswegen ist so ein soundinferno nicht mehr noetig - ausser fuer die typischen crunch sounds, in den wirklich das [g=105]gain[/g] von der endstufe kommt (und die vorstufe semi clean ist).

also, nehmt solaut auf bis der sound den ihr wollt erreicht ist - aber nicht so laut, nur weil man das so machen muss.

aber ehrlichgesagt, ich mach auch immer lauter als es eigentlich sein muesste.
:)
 
ich mach auch immer so laut wie erträglich, der musiker sollte sich schon noch wohlfühlen, aber so sind auch kontrollierte feedbacks und allgemein gitarren-[g=182]amp[/g] interaktion besser, nicht nur der sound. schlimm wirds natürlich wenn der lautsprecher dann schon überfordert ist und zu komprimieren und zerren beginnt, dann is man definitiv zu laut ;)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben