Gitarrenkabel

  • Ersteller enflame
  • Erstellt am
E

enflame

Registriert
16.12.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo !

Ich hab mal ne frage !!

Wir sind seit kurzem in einen neuen Proberaum gezogen ! Der Proberaum befindet sich neben einer Gleisanlage. Gleisanlage = Oberleitungen für Züge und die streuen jetzt in die Tonabnehmer unserer Gitarren rein ! Bei der Gesamgsanlage ist keine Einstreuung vorhanden - ich denke dass liegt an den symm. Kabeln. Bringt es was, wenn ich anstatt der unsymm. Gitarrenkabeln einfach Symm. Kabel verwende, wobei ich Minus und Schirm zusammenlöte und Plus natürlich an die spitze lege ???
Oder gibt es da noch irgendwelche andere Lösungen außer einen Bleimantel um den Proberaum zu legen ???

Vielleicht weiss jemand Rat !

grüsse uli :)
 
Grüße.


mit einer lösung kann ich nicht dienen, aber die verwendung von symmetrischen kabeln wird nix bringen, weil die geräte ([g=422]gitarre[/g] und [g=182]amp[/g]) nicht symmetrisch laufen und daher das kabel bzgl. symmetrierung völlig schnurz ist.


Der Gruß

Griffin
 
das bringt besonders daher nich viel, als dass die störungen ja durch die pickups kommen und nicht erst ins kabel reinfliegen

mfg drai
 
Edit: Draiden hat recht ;)

Gitarren Pickups und Elektronik vernünftig abschirmen, bzw. abschirmen lassen.
Versuchen mit dem Rücken zu der Seite des Proberaums zu stehen auf der die Gleisanlage ist...

Notfalls den Proberaum mit Alufolie auskleiden... Klingt albern? Jupp!

Aber ich hatte auch mal das "Vergnügen" mit einem Proberaum der direkt neben einem Transformatorenhäuschen stand... Wir hatten praktisch überall Einstreuungen. Da kam jemand auf die Idee die Seite des Proberaums mit Alufolie zu bekleben auf der das Tranformatorhäuschen stand und die Probleme verringerten sich beträchtlich ;)

Achja, wegen der Kosten: Alufolie kostet im Supermarkt ein paar Cent und lässt sich prima verarbeiten ;)
 
ja alles klar !! hab schon verschiedene positionen im proberaum ausprobiert. mit dem rücken zur gleisanlage auch ! brachte nix ! die beste position war paralell zu den oberleitungen - da verschwand die ausstreuung fast zur gänze ! aber is a bissal blöd beim proben wenn alle parallel zu den leitungen stehen müssen *ggg*

wegen dem abschirmen der pickups hab ich mal gelesen - die kann man mit wachs oder kunstharz ausgießen ??!!, wie funkt es bei den emg´s die haben ein komplett geschlossenes kunststoffteil oben ! vielleicht runter mit dem teil und hohlräume ausgießen oder so !!

das mit dem auskleiden hab ich mir auch schon gedacht !! so einen art käfig aus maschendraht oder alufolie zu bauen ist wohl die beste lösung !

danke für den tipp !

grüsse uli :D
 
Noch mal proberaum wechseln kommt nicht im frage oder??
 
@ amol7 !

nein leider nicht !, war schon schwer genug den zu finden ! an die oberleitungen der bahn dachte ich leider nicht !!

grüsse uli
 
hi...was wirklich hilft sind leichtmetallabsorber...die sind aber verdammt teuer und kommen demzufolge wohl eher nicht in frage! aber was hier schon erwähnt wurde müsste auch funktionieren...alufolie..ist ja auch leichtmetall. kommt natürlich darauf an wie stark die einstreuung bei euch ist. je nachdem müsst ihr halt unter umständen eine halbe palette davon im supermarkt oder besser noch beim discounter holen.
mfg
HF
 
Die Frage ist wohl zuerst, welcher Art die Stoerungen sind - magnetischern Ursprungs, elektrisch, oder eine Kombination aus Beidem?
In beiden Faellen nutzt das Ausgiessen etwaiger Pickups mit Wachs oder so rein gar nichts, denn das macht man nur, um die PUs vom Rueckkoppeln abzuhalten.

Wenn es magnetische Einstreuungen sind, wirst du nicht allzuviel machen koennen - gegen magnetische Felder hilft am Ende nur MU-Metall, das aber ist suendhaft teuer und waere nur vertretbar, wenn man damit die Einstreuungen auf die PUs in den PU-Aussparungen eindaemmen koennte.
Versuch macht kluch!

elektrische Einsteuungen koennen a. A. von Funkenabriss an der Oberleitung bzw. an den Schienen, von feuernden Motoren und den elektrischen bzw. elektronischen Schaltgeraeten in den Maschinen herruehren.
Das Bahnnetz laeuft mit 15 kV und 16 2/3 Hz - Brummeinstreuungen duerften deshalb eher unwichtig sein. Allerdings sind die fliessenden Stroeme reichlich hoch - kein Wunder bei Leistungen der Maschinen von 1000 bis ueber 10000 kW - Funkenziehen und daraus resultierendes Stoerfeuer sind daher an der Tagesordnung.
Dem kann man mit Glueck mit dem schon erwaehnten an Masse angeschlossenen Kaefig aus Metall entgegenwirken - sei es im ganzen Raum oder durch abschirmung einzelner "Empfaenger" wie PUs.
Wenns dumm laeuft, ist die Besserung nicht ausreichend - die Stoersignale sind einfach reichlich stark.....
 
hallo sbv0001 !

ich denke dass es sich bei den einstreuungen um elektromagnetische ?? einstreuen handelt. da jeder stromfluss ein gewisses elektromagnetfeld aufbaut ! diese einstreuung ist permanent vorhanden ! ist egal ob ein zug vorbei fährt oder nicht , da unmittelbar mehrere oberleitung paralell zum proberaum verlaufen ! ich werd mal versuchen die angrenzende wand inkl. decke mit alufolie auskleiden und irgendwie zu erden ! ich werd das dieses wochenende durchführen ! obs geklappt hat oder nicht werd ich euch am sonntag berichten !!

grüsse uli 8-/
 
Moin,

nur so, wegen der Abschirmung der PU´s ..

Da du aktive EMG´s hast, brauchst du die eigentlich nicht abzuschirmen und wachsen schon mal gar nicht imho ;)

Versuche mal den Raum abzuschirmen und dann gucken obs was bringt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben