Gitarrenkabel...

andy_g

andy_g

Reaktionen
4.285
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langem wieder einmal ein vernünftiges langlebiges Gitarrenkabel kaufen, 3-5 Meter hauptsächlich für Aufnahmen. Der Markt ist wie immer geflutet und unübersichtlich. Habe mir z.B. Daddario Kabel angesehen wo die Klinkenstecker vergossen sind also bei Wackelkontakten nicht reparierbar oder sind die unkaputtbar? Bin nicht auf eine Marke fixiert wollte nur mal wissen ob der Eine oder Andere Langzeiterfahungen mit Kabeln hat die er empfehlen kann. Dankeschön.

Ich finde die Klotz Kabel mit Silent Plug eigentlich sehr gut. Das Silent Plug ist ein in der Klinke enthaltener Schalter, womit man das Rausziehen des Kabels geräuschlos machen kann und somit den Amp nicht zuerst herunterdrehen muss.
Die Dinger sind aber recht teuer...

Ich habe mir mal aus Spass ein 3m Kabel von Vovox gekauft. :D Ich glaube nicht so an die Produktzuschreibungen, aber was stimmt - das ist das "ruhigste" Kabel ever. Ansonsten düften die üblichen Marken wie Klotz, Cordial, Pro Snake usw. mit Sicherheit mehr als ausreichend sein.^^

Habe zwei 6-Meter Kabel Whirlwind "The Leader" (heißen heute nur noch Leader). Noch für D-Mark gekauft. Also ist das minimum über 25 Jahre her und sind beide immer noch vollkommen in Ordnung. Nutzung: Bühne, Proberaum und zu Hause. Und das bis heute.

Dazu habe ich noch ein (weiß gar nicht woher das kam) Fender gelabeltes 3-Meter Whirlwind "The Leader". Auch tippi toppi nach ewiger Zeit und benutze ich ständig. U.a. auch für Aufnahmen.

Die sind zwar auch schlecht reparierbar, aber brauchte es bisher auch nicht. Jetzt weiß ich auch, warum die da locker Lifetime Warranty geben.

Meine mich zu erinnern, dass ich 44,- DM/Stk. bezahlt zu haben, was ich damals schon ziemlich teuer fand.
Jetzt verstehe ich es aber = Qualität

Leider sind die hier in D-Land wohl nicht mehr erhältlich. Müsste man mal schauen, aber ich brauchte ja nie neue Git-Kabel. :D

Meine mich zu erinnern, dass ich 44,- DM/Stk. bezahlt zu haben, was ich damals schon ziemlich teuer fand.
Jetzt verstehe ich es aber = Qualität

Wenn es dann lange hält und nicht anfängt zu krachen oder Wackler zu haben ist es eigentlich auf diese lange Zeit nicht teuer.

• Gute Antwort
Reaktionen: sas
Der imho die unnötige Gefahr birgt, irgendwann ganz mies zu rauschen oder zu knattern. Dafür gibts ja Volumentpotti.
Der Witz bei den Silent Steckern ist, dass Du bei angeschaltetem Amp die Gitarre wechseln kannst, ohne dass es beim Einstecken einen riesigen Knall gibt. Das Problem ist nur, dass diese Stecker nicht mit allen Buchsen funktionieren. Ich hatte schon mal ne Klinkenbuchse, da ist das Kabel einfach stumm geblieben.

Zum Thema: Mit Neutrikbuchsen ist man auf der sicheren Seite. Bei 3-5 Metern sollten sich bei den üblichen Verdächtigen die Kapazitäten der Kabel so sehr in Grenzen halten, dass keine massiver Höhenverlust zu befürchten ist. Da ist es dann weitgehend Geschmacksache. 200 Euro oder mehr muss man sicher nicht ausgeben. Für 30-50 euro gibt es sehr gute Kabel. Es ist dann eher Geschmacksache, ob man ein eher steifes z.B. mit Stoffummantelung nimmt, oder ein eher weiches mit Gummiummantelung. Klanglich ist da viel Voodoo mit dabei. Siehe auch hier:

View: https://youtu.be/D_HtW1_v0vE?t=334

Der imho die unnötige Gefahr birgt, irgendwann ganz mies zu rauschen oder zu knattern. Dafür gibts ja Volumentpotti.
Das Volumenpoti nutzt aber nichts wenn man bei eingeschaltetem Amp / PA das Kabel rauszieht oder reinsteckt.
Durch den Silentplug wird da das Ploppen verhindert.

Edit: too late :D

Von diesem hier kann ich nur abraten:

Sehr dünner Querschnitt und das Kabel ist bei mir auch nach kurzer Zeit kaputt gewesen. Diagnose: Kabelbruch.

Seitdem habe ich dieses hier und bin völlig zufrieden:

weiche.jpg

Der Witz bei den Silent Steckern ist, dass Du bei angeschaltetem Amp die Gitarre wechseln kannst, ohne dass es beim Einstecken einen riesigen Knall gibt. Das Problem ist nur, dass diese Stecker nicht mit allen Buchsen funktionieren. Ich hatte schon mal ne Klinkenbuchse, da ist das Kabel einfach stumm geblieben.

Zum Thema: Mit Neutrikbuchsen ist man auf der sicheren Seite. Bei 3-5 Metern sollten sich bei den üblichen Verdächtigen die Kapazitäten der Kabel so sehr in Grenzen halten, dass keine massiver Höhenverlust zu befürchten ist. Da ist es dann weitgehend Geschmacksache. 200 Euro oder mehr muss man sicher nicht ausgeben. Für 30-50 euro gibt es sehr gute Kabel. Es ist dann eher Geschmacksache, ob man ein eher steifes z.B. mit Stoffummantelung nimmt, oder ein eher weiches mit Gummiummantelung. Klanglich ist da viel Voodoo mit dabei. Siehe auch hier:

View: https://youtu.be/D_HtW1_v0vE?t=334

Habe mal reingeschaut ins Video, das klingt ja nach sehr dramatischen klanglichen Unterschieden wegen der verschiedenen möglichen Kapazitäten :wtf:

Habe mal reingeschaut ins Video, das klingt ja nach sehr dramatischen klanglichen Unterschieden wegen der verschiedenen möglichen Kapazitäten :wtf:
Wenn Du die üblichen Kapazitäten bei den Gitarrenkabeln so vergleichst (soweit verfügbar), dann sind die meisten in einem niedrigen Bereich. Die Kapazität wird in pF pro Meter angegeben. Oft sind das nur so um die 80-100 pF pro Meter. Je länger das Kabel, umso höher wird dann eben die Kapazität. Bei halbwegs vernünftigen Kabeln ist bei Deinen 3-5 Metern kein Klangunterschied zu merken. Da müsstest Du noch einige Meter drauflegen.

z.B. dieses Kabel:

Da steht CGK 175 drauf. Das hat laut Cordial 88 pF/m.

Da kommst Du bei 3 Metern auf 264 pF. Das ist nicht viel.

Zuletzt bearbeitet: