Gitarrenhals verstellen

• Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: bei meiner neuen Westerngitarre scheppern die Saiten doch ein wenig extrem, ich vermute es liegt an der zu flachen Saitenlage. Wenn ich z.B. eine Saite im ersten Bund drücke und etwas fester anschlage fängt es direkt an zu rappeln. Die Gitarre war recht teuer und verfügt somit über einen verstellbaren Hals - meine Frage: in welche Richtung muss ich mit dem Imbus drehen, damit sich der Hals so verstellt, dass die Saitenlage etwas höher wird?

Hi,

also grade bei einer wertvolleren Gitarre würde ich nicht selbst dran herumschrauben.

Wo du die doch gerade neu gekauft hast, würde ich sie zurückbringen und einstellen lassen.

Ganz allgemein kann man die korekte Saitenlage auch selbst konntrollieren un zwar am 12.Bund

Bei einer Akustikgitarre sollte die Distanz zwischen Bundstäbchen und Saite ca. 2,0mm bei der e-1 und 2,5mm bei der E-6 Saite sein. Je nach Spieltechnik und Saitenstärke kann es geringe Abweichungen geben.

LG

Jafko

Habe die Gitarre online bestellt, deshalb ist ein Zurückbringen so erstmal nicht möglich.. Aber das ließe sich ja im Zweifelsfall auch in einem normalen Gitarrenladen machen. Habe gerade mal den Abstand kontrolliert; scheint mir als ob der Abstand im 12. Bund ok aussieht, aber weiter oben wird es doch deutlich zu flach, da kann irgendwas nicht stimmen..

Sollte der Sattel zu tief sein (Fertigungsfehler?) ist es sowieso eine Sache für den Profi.

Für witere Infos rund um das Sorgenkind Akkustikgitarre hier ein Link zu Lakewoods Tipp-Seite.

Was da steht gilt natürlich auch für andere Marken.

http://www.lakewood.de/de/indexd.htm

LG
Jafko

Super, vielen Dank für den Link!

>Bei einer Akustikgitarre sollte die Distanz zwischen Bundstäbchen und Saite ca. 2,0mm bei der e-1 und 2,5mm bei der E-6 Saite sein. Je nach Spieltechnik und Saitenstärke kann es geringe Abweichungen geben.

hmm, also da kann ich nicht ganz zustimmen, was du beschreibst ist in erster linie die saitenlage, und hat nicht zwingend was mit der halskrümmung zu tun!
ob der hals richtig eingestellt ist, sieht man wenn man die saiten am ersten und letzten bund runterdrückt und dann in der mitte vom hals schaut ob noch platz zwischen saite und bundstäbchen ist, so .5 bis 1mm sollte da noch sein!

wenn das nicht ist, gehört verstellt, aber auch ich rate dir, das machen zu lassen!