Gitarreneffektgeräte?? Welches??

  • Ersteller bastopolos
  • Erstellt am
bastopolos

bastopolos

Registriert
26.05.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
53
Hi jungens,

tut mir leid falls dieser thread schon öfters angsprochen wurde, ich hab mir auch die alten angeschaut, jedoch nicht die antworten, die ich wollte, bekommen... deswegen:

würd mir gern ein effektgerätpedal (also multieffektgerät) zulegen, schwanke hier zwischen "ZOOM GFX 8" und "BOSS ME-50" ... KAnn mir jemdand etwas zu den geräten erzähln? Unterschiede? danke scho mal ;)

Jedoch hab ich auch gehört, dass diese multieffektpedale nicht 'den' sound bringen, wie wenn man sich 'kleine' bodentreter wie zB BOSS DS-1 etc. zulegt bringt.... stimmt das?

und ein letztes: Ist es besser sich einen LINE 6 [p=48]POD II[/p] (oda auch BEHRINGER V-AMP2) in verbindung mit einem midipedal wie FCB1010 von Behringer zu kaufen ? Ist das flexibla/bessa/bzw funktioniert das??

DANKE für eure Mühen im voraus, über zahlreiche antworten würd ich mich echt freuen... damit endlich licht ins dunkel kommt...

Basti ;-)
 
ZOOOOOM GFX-8 :)

Hab ich mir geholt und bin sehr zufrieden damit. Robust, stabil und macht fette Sounds. Das Boss ME-50 soll total easy zu bedienen seinen, hat aber nich so viele Bänke und weniger Möglichkeiten.

gruss
MK
 
Danke für die Antwort...
 
bastopolos schrieb:
Jedoch hab ich auch gehört, dass diese multieffektpedale nicht 'den' sound bringen, wie wenn man sich 'kleine' bodentreter wie zB BOSS DS-1 etc. zulegt bringt.... stimmt das?

Ja ich denke, dass man das so sagen kann. Die einzelnen Tretminen haben meist einen eigenen Grundsound, der sich dann mit den verschiedenen Potis variieren und einstellen lässt. Multieffektgeräte simulieren so einen Sound, haben oft weniger Einstellmöglichkeiten (innerhalb des einzelnen Effekts) und wollen insgesamt einen breiten Soundquerschnitt durch alle möglichen Verzerrer usw. liefern. Klar ist natürlich, dass dann (wenn mehr die Quantität zu berücksichtigen ist), ein Original-Verzerrer nicht 100%ig nachgeahmt werden kann.
und ein letztes: Ist es besser sich einen LINE 6 [p=48]POD II[/p] (oda auch BEHRINGER V-AMP2) in verbindung mit einem midipedal wie FCB1010 von Behringer zu kaufen ? Ist das flexibla/bessa/bzw funktioniert das??

Ja es funktioniert sicher. Die Frage ist nur, was du genau machen willst. Wenn du das Gerät an deinen Verstärker schalten willst (z.B. für Live-Performance), ist ein Multieffekt vorzugswürdig, da es nur die Effekte liefert, der Grundsound hingegen kommt von deinem Verstärker. POD/V-[g=182]Amp[/g] dagegen simulieren Verstärker und Boxen. Dies ist z.B. für Aufnahmen direkt ins Mischpult gedacht. Natürlich kannst du auch einen POD oder V-[g=182]Amp[/g] an deinen Verstärker schalten und nur die Effekte nutzen (z.B. [g=52]Chorus[/g], Delay..), in diesem Fall reduzierst du das Einsatzgebiet jedoch auf das eines normalen MultiFX, welches von Haus aus auf Effekte und nicht aufs [g=182]Amp[/g]-Modelling spezialisiert ist.

Gruß
 
Danke Entone für deine Erklärungen, hat mir echt geholfen... auch wenn du sagst die kleinen Treter haben mehr einstellmöglichkeiten/bessren sound, hab ich als 'anfänger' in sahcen effektpedalen etc. von einem multi-teil mehr, da die kleinen ja auch teurer(wenn man mehr haben will/ breiteres spektrum) ist... aba lohnen würd sichs ja anscheinend schon, iwe du sagsgt, naja schwierig das ist ;)
 
Ja für den Anfang ist ein MultiFX sicherlich gut, weil du einfach viele Möglichkeiten hast, mal Sounds durchzutesten und auch deinen individuellen Soundgeschmack entwickeln wirst. Wenn dann irgendein Effekt aus dem MultiFX dir irgendwann qualitativ nicht mehr gut genug sein sollte, kannst du mal verschiedene Tretminen diesbzgl. durchtesten.

Gruß
 
Also ich hab das Boss ME-50 und bin wirklich zufrieden damit. Du hast eine breite Auswahl an Effekten, die (in meinen Ohren) sehr gut klingen. Sicher würde ich mir auch lieber die einzelnen Bodentreter zulegen, aber das wäre nicht mit knappen 300 Euro zu realisieren.
Großes Plus des Geräts ist, wie schon erwähnt die einfache Bedienbarkeit: Fast alle Einstellungen machst du mit Potis und damit kannst du ziemlich schnell Änderungen an deinem Sound vornehmen. Genial ist auch, dass du das Pedal sowohl als Effektpedal als auch als Volume Pedal benutzen kannst; man wechselt einfach per "kickdown".
Allerdings würde ich das Effektgerät nur bedingt für den Bühneneinsatz empfehlen, da das Wechseln zwischen den Effektbänken nicht sehr praktisch gestaltet ist und eigentlich nur mit zwei zusätzlichen Footswitches gut möglich ist.
Aber alles in allem kann ich das Teil guten Gewissens weiterempfehlen.

Schreib einfach wenn du noch weitere Fragen hast.
 
Ich glaub, wie Entone schon gesagt hat, es ist besser wenn ich mir das Boss ME-50 oder eben das ZOOM GFX 8 zulege, um fürs erste 'meinen sound' zu finden... die kleinen Bodentreter hab zwar auch ihren reiz udn es gibt davon auch günstigere varianten(wie die von danelectro o.ä.) aber das mit dem MUltiFX ist ne ganz gute sache glaub ich...
Was mich jetz etwas irritiert ist, wie oversoul schrieb, dass es nicht für LIVE-auftritte geeignet ist, da das Gerät doch Settings extra in anwählbaren Banks speichern kann... vielleicht hab ich das auch iregndwie missverstanden, aba wieso ist das so schwierig, bzw unempfehlenswert? :-?
 
das hängt davon hab, wie du es verwenden willst. wenn du effektketten programmieren und diese innerhalb von songs wechseln möchtest, musst du die zusatztreter kaufen. ausserdem hat das ding wie so viel multifx ein problem mit den umschaltzeiten, die sind für meinen geschmack zu lang.
ich selbst benutze das ding wie eine reihe von einzelpedalen, z.b. ein verzerrer, ein modeffekt und ein delay und schalte sie getrennt ein und aus. das funtioniert live sehr gut.
 
Hallo Bastopolos,
also, mal zuerst: Deine Frage erinnert mich an solche Fragen "Welches Auto soll ich mir kaufen? Oder welche Freundin ist empfehlenwert für mich?" Oder gar: "Soll ich lieber "Logic" oder "Cubase" nehmen?" :-D
Und darauf gibt´s eigentlich nur die Antwort: Selbst ausprobieren was Dir gefällt.
Da Sound ja eine total subjektive Angelegenheit ist, liegt es wohl wirklich an Dir zu entscheiden, ob Dir das "BOSS "oder "Zoom" liegt oder nicht liegt! Was ich für gut halte kann bei Dir einen Brechreiz auslösen.
Ebentso sollte man überlegen, was man eigentlich an Effekten haben will. Lieber ´nen cremigen [g=52]Chorus[/g] und dafür Delay-Qualität vernachlässigen oder andersrum oder, oder, oder.....!!
Und wenn da schon von "Boss" und "Zoom" die Rede ist, dann solltest Du auch "Digitech", "Yamaha" usw. auch in Deine Tests mit einbeziehen.
Fazit: Selbst ausprobieren und dann entscheiden, denn eine wohl auf Deinen Geschmack abgestimmte Empfehlung kann Dir hier keiner mit Sicherheit geben!

Gruß
Tom
 
korg AX1500G wurde auch noch nicht erwähnt.
 
Hallo zusammen
Was bei Multieffektgeräten oft ein Problem ist, dass man zu viele Effekte nutzt.
Ich sage immer, Teilweise ist weniger mehr!
Ich denke, dass das Boss ME-50 sicher nicht schlecht ist, da hier nicht die grosse Gefahr besteht, dass man den Sound zukleistert!
Gruss Michael
 
mrueegger schrieb:
Hallo zusammen
Was bei Multieffektgeräten oft ein Problem ist, dass man zu viele Effekte nutzt.
Ich sage immer, Teilweise ist weniger mehr!
Ich denke, dass das Boss ME-50 sicher nicht schlecht ist, da hier nicht die grosse Gefahr besteht, dass man den Sound zukleistert!
Gruss Michael

Och, meiner Erfahrung nach gibt sich das. Am Anfang läßt man natürlich seinem Spieltrieb freien Lauf, aber irgendwann merken die meisten, daß weniger meistens mehr ist (zumindestens wenns um Gitarreneffekte geht), und dann kriegt man auch mit einem guten Gitarrenmulti einiges hin.
 
Wenn du Software willst, dann ist Guitarrig von Native Intruments das Teil schlecht hin!!!


Gruß


--------------------------------------------------------------
Wer nicht hören will, muss fühlen!
--------------------------------------------------------------
Tracks
 
korg AX1500G wurde auch noch nicht erwähnt.

Damit hat unser anderer Gitarrero sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was Stabilität anging. 4 Fusschalter in 2 Jahren kaputt plus 1x Totalausfall plus Wackelkontakte ist nicht das, was man sich auf der Bühne vor sich zu stehen haben wünscht... Achso, und die Fußschalter sind viel zu eng beieinander, so dass man sich immer wieder verschaltet.

gruss
MK
 
echt?
ich hatte 5 jahre lang ein AX300 und nie probleme. entweder er hat ein montagsmodell erwischt, oder korg lässt mittlerweile ziemlich die zügel schleifen.
 
Ich hab das AX1500G jetzt auch schon lange im Dauereinsatz, ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen bemängeln zu müssen.
Die eng zusammenliegenden Fußschalter sind etwas unschön, das stimmt schon. Klanglich hab ich das Teil bei der Kaufentscheidung z.B. einem Behringer V-[g=182]Amp[/g] vorgezogen, auch wenn das AX im Vergleich weniger Variationsmöglichkeiten bietet.
Dafür klingt es aber besser... ;-)

Grüße
Cos
 
ich denke dass dir ein ausgiebiger test mehr hilft. weiters stellt sich die frage was du wirklich willst, ich komm mit meinen gebrauchten tretern doch etwas über 300€ dafür liegt da genau was ich will und nicht ein gerät dass "alles" kann aber nix gescheit. d.h. wenn du sagst zerre, delay, wah-wah würd ohne zu überlegen zu einzeltreter greifen, die kannst du auch nach belieben verschalten und erweitern wenn wiedermal geld im börsel ist. benötigst du wirklich unmengen von effekten (verschiedene bands, wasweißich) dann ist ein mutieffekt od. pod bestimmt mehr von nutzen...

lg, christoph
 
wie chandalusia erwähnt hat...
die umschaltzeiten sind wenn du gespeicherte effekte aufrufst in der tat etwas nervig. beim aufnehmen zu hause ist mir das persönlich allerdings egal.
wenn du aber im "normalen" modus bist, sprich du benutzt die drei treter wie normale einzeleffektgeräte, gibt es keine verzögerung.
kommt also drauf an: wenn du das ding hauptsächlich zu hause benutzen willst, bist du mit dem [p=214]me 50[/p] gut beraten. wenn du viele auftritte hast, vielleicht doch lieber einzelne bodentreter.
ich kann aber nichts zu den anderen multi-fxs sagen. kann sein das sie im vergleich besser sind. da hilft also nur: ab in den laden und selber testen!
 
OK alls klar.... Danke echt, dass soviele gepostet haben... Tom hat aber wirklich recht (wie viele andre auch), ich werd glaub ich in nächster zeit echt mal alles zeug antesten und alle musikläden münchens abklappern... :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben