Gitarrenbox gesucht

Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten Gitarrenbox, die nicht sofort so dermaßen ins Geld geht wie andere Boxen. Vom Klang her überzeugt hat mich auf jeden Fall die MARSHALL MR1960 A. Gibt es eine vernünftige günstigere Variante oder sollte man dann doch lieber die Finger davon lassen? Ist nämlich nicht nur für denProberaum sondern auch für die Bühne gedacht.
 
Es gibt relativ günstige marshall Boxen im berreich um die 400€.. ich würde die noch antesten.. viel weiter runter würd ich mim Geld nicht gehen
 
Hallo erstmal,

Also was für ne Box suchst du denn?

1x12, 2x12, 4x12?


Also ich kann Greenbacks sehr empfehlen, die haben einen Wahnsinnsklang, aber dafür wenig leistung(25-40 Watt pro lautsprecher), dh, du bräuchtest in dem falle einen 4x12.

Grundsätzlich würde ich eher auf "nicht so starke" lautprecher setzen, denn zB die G12T-speaker haben zwar viel druck, aber klingen eher bescheiden.
!!!Vor allem bei Aufnahmen ist darauf zu achten!!!

Da bei Auftritten gewöhnlich die Amps sowieso abgenommen werden und der Gitarrensound per PA das Publikum erreicht, kann ich dir eine 2x12 empfehlen.

Ich habe zuhause auch "nur" eine 2x12 von Meteoro, aber damit ist im Proberaum genug saft, Live klingt er gut, und bei aufnahmen Spitze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, oder zumindest anregung für eine detaliertere problembeschreibung ;)

Gruß,

Michael
 
Ok ok, da war ich wieder zu schnell und habe zu wenige Infos geliefert.

Gefüttert wird die Box über einen Marshall DSL 1000 und es sollte eine 4x12er Box sein. Wie gesagt, die 1960er Box klingt mit dem Topteil schon sehr geil ist aber natürlich auch nicht ganz so billig. Ist halt die Frage ob man eine vernünftige Box für einen deutlich geringeren Preis bekommt oder ob man lieber warten sollte bis man die Kohle zusammen hat. Denn in 2 Jahren wieder eine neue Box sollte es nicht sein.
 
Vom Klang her überzeugt hat mich auf jeden Fall die MARSHALL MR1960 A.

Hab da eine aus Platzgründen zu verkaufen (JCM900 1960 A). Bei Interesse PM, Abholung aber von Vorteil (Karlsruhe)
Wenn ich wieder eine in den Proberaum stellen müsste, würde ich mir eine Laboga baugleiche von Fame anschauen.
 
Kommt darauf an, was Du für einen Sound bevorzugst. Die 1960A ist eine grundsolide Box und lässt sich später auch problemlos weiterverkaufen. Am Besten von hat mir bisher aber soundlich die Engl VS gefallen. Ist aber nicht ganz billig...
 
Erstmal danke für eure Antworten. Jetzt habe ich wieder ein paar Modelle, die ich unbedingt mal anspielen sollte.
 
Die Framus Dragon Box finde ich sehr gut. Ruhig auch die 2*12er. Wenn du eh anspielen gehst teste mal Orange. Obwohl; lieber nicht, wenn du nicht doch irgendwie das Geld für die hättest :)
 
Harley Benton mit Vintage 30ern...

Jeder der jetzt unken will, sollte sein Wissen auf das Vorhandensein eigener Erfahrungen mit dem Teil prüfen, ansonsten bitte ich um Schweigen...

Im Direktvergleich zur von dir genannten Marshallbox (die Benton gehört unserm anderen Gitarristen, die Marshal einem Proberaumkollegen) fällt mir mit nem H&K Switchblade oder meinem Fender HRD( etwas unorthodox, ich weiß) bei moderaten Lautstärken kaum ein Unterschied auf... wen man den [g=182]Amp[/g] (egal wellen) aufdreht verhält sich die Benton etwas moderater in den Höhen, sie bleibt auch bei hohen Lautstärken durchdringend, aber angenehm. Die Marshall erfordert da etwas weniger Höhen vom [g=182]AMp[/g], sonst schmerztst.

[g=118]Bass[/g] kommt von beiden nicht zu unterschieden gut.

Die Marshall Box verträgt jedoch mehr Saft als die Benton, da der 12gh irgendwas drin ist. Sie ist besser bespannt, die Box ist ca hundert Jahre alt und hat nur Schrammen, die das Tolex nicht zerissen haben... Die Benton hingegen ist mit schwarzen Kaugummi bezogen, dass an jeder Ecke kleben bleibt. Krass gesagt.

Die Benton hat auch im ggs zur Marshall einen Touch von "schäbig", der jedoch nur Optisch und aufgrund der Materialien zu erklären ist. Vom Klang her ist sie auf jeden Fall ebenbürtig (sogar besser was schrille Höhen angeht). Und sie ist billiger.

Das Benton Logo geht ganz leicht ab. :)

Die Switchblade Box (oder irgendeine H&K???) konnte mich überhaupt gar nicht überzeugen, weder zur Marshall, noch zur Benton.... nur so als Hinweis.

Wir haben so ziemlich alles von Clean über Alternative-mässigen Crunch und OD Sound, bis hin zu Tool artigem Sound verglichen, das Metallager lässt sowohl mich als auch meinen Gitarrero kalt, daher hier keine Erfahrung...

Da du das Ding auch für die Bühne willst: Sie ist (wohl wegen "mieserem" Holz) ein spürbares Stück leichter als die vom großen M
...

Das gilt natürlich alles nur für die Vintage Box von HB, bei der normalen kann das alles gaaaaanz anders aussehen... obwohl auch die 2x12er echt gut klingt... die hat allerdings keinen so umfangreichen Test erfahren...


Da wir AMps mit völlig anderen Sounds als deinem verwendet haben, solltest du es intensiv testen, denn wenn du hinterher eine ähnliche Meinung von ihr hast wie ich, hab ih dir gut Geld gespart...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben