Gitarrenaufnahme

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo,

bald stehen wieder Aufnahmen für meine Band an. Mal davon abgesehen das ich mir um das Drumset viel mehr sorgen mache, wie würdet ihr die Gitarre aufnehmen?
Ich habe ein Marshall JCM 2000 DSL 100 Topteil. Kann ich da den ausgang nehmen wo man eigentl. die Gitarrenbox anschließt und von da in den Gitarreneingang meiner Soundkarte gehen? Oder sollte ich lieber die Box abmikrofonieren? Da spielt ja dann wieder der Raum eine große Rolle und ich habe dafür nur ein [p=28]Shure SM 57[/p] Mic...
also wie soll ichs machen?

EDIT: Das gleiche gilt auch für den [g=118]Bass[/g], was ist da das beste? Direkt in die Soundkarte und ein Ampsimulator?

lg,
jens
 
hi

Kann ich da den ausgang nehmen wo man eigentl. die Gitarrenbox anschließt und von da in den Gitarreneingang meiner Soundkarte gehen?

um himmels willen.

Oder sollte ich lieber die Box abmikrofonieren?

ja.

a spielt ja dann wieder der Raum eine große Rolle und ich habe dafür nur ein [p=28]Shure SM 57[/p] Mic

wieso nur? ein sm57 bietet, richtig angewendet, tolle ergebnisse. um den raum würde ich mir bei der aufnahme keine allzu grossen gedanken machen, insbesondere wenn du nur das sm57 verwendest, das beim mikrofonieren eh praktisch die box küsst.

grüsse
edge
 
wieso sollte man den nicht vom ausgang des tops in die soundkarte?
 
Hi jdahme!

Aus dem Boxenausgang solltest du auf keinen Fall rausgehen. Da kommt nämlich richtig Leistung raus und KEIN! Linesignal. An diesen Ausgang solltest du wirklich nur Lautsprecher anschließen.
Mit dem SM57 bist du doch eigentlich schon ganz gut ausgestattet. Warum nimmst du nicht einfach die Gitarrenbox damit ab? Ich weiß jetzt nicht ob das Top einen DI-Ausgang oder ähnliches hat, aber ich denke mit einer Mikroabnahme fährst du am besten.

Den [g=118]Bass[/g] würde ich direkt einspielen. Entweder DI-out vom Amp oder durch ne externe DI-Box bzw. Effektgerät ins Pult/Soundkarte. Aber die zusätzliche Abnahme mit einem mikro wird hier ja auch oft empfohlen. Wenn du also einen vernünftigen Amp und ein geeignetes Mic dafür hast, wäre es sicher einen Versuch wert. ich habe den [g=118]Bass[/g] bisher immer direkt eingespielt, was bei mir allerdings am Equipmentmangel liegt.

Gruß

Rod
 
Kannst ja mal das Mikrosignal und das Line-Out-Signal aufnehmen und vergleichen. Ich wette um einen sibirischen Wolfshund, dass du das Mikro nehmen wirst ;)

Gruss
Mad
 
OK danke euch..

denke auch das ich es beim [g=118]Bass[/g] so machen werde, das ich den DI Out vom Basstopteil nehmen werde. Sollte man dann beim [g=118]Bass[/g] noch eine Speakersimulation draufpacken?

EDIT: Meint ihr mit Mic abnahme der gitarrenbox würde man auch besser fahren als dieses JCM 900 [g=8]Plugin[/g] zu nehmen?
 
..push.. :p
 
auf keinen fall das top ohne box dran betreiben....da kann die endstufe davon schaden nehmen. (gilt auch fürn [g=118]bass[/g])

gitarren würd ich mit sm 57 an der box und gmb davor und evtl zusätzlich mit line abnehmen und das ganze wenn möglich mehrmals einspielen....
 
würde auch mit sm57 die box abnehmen...

wie schon erwähnt es gibt Line Outs bei Verstärkern und diese solltest du auch benutzen. Auf KEINEN FALL direkt vom boxenanschluss ins pult oder die soundka gehen...

abnahme wird wohl das beste sein und auch das beste resultat liefern....
 
Also ich habe auch neulich Gitarre aufgenommen und hatte auch die JCM 900, glaube ich!

Das ganze habe ich noch über die "Boss Metalzone" laufen lassen und die Box am Ende mit einem SM57 mikrofoniert.
Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.
Wenn du willst kann ich dir ein Soundschnippsel schicken.
Schreib mir einfach ne PM!
 
Kannst ja mal das Mikrosignal und das Line-Out-Signal aufnehmen und vergleichen.

Das DSL 100 top hat glaube ich keinen line-out-ausgang.

Nicht dass der kollege auf der suche nach der line-out buchse dann doch noch einen der (nicht benutzten) speaker-outs an die soundkarte stöpselt....;)

Gruß, Patte
 
Hi jdahme

also ich würde Dir auch raten die Gitbox mit deinem SM 57 abzunehmen. NT-2A währe auch sehr nett oder halt ein MD421 an machen Boxen und für manche ;ucke find ich es geiler !!
Wenn du Probleme mit dem Raum hast kannst du ja einfach zwei fette Decken über den mikrofonierten [g=182]Amp[/g] legen ! Aber vorsichtig wird dann halt staubtrocken und du musst nen gescheiten Reverb drauflegen.
Was ich Dir auch raten würde ist einen Splitter dazwischen zu schalten !

https://www.thomann.de/de/nobels_split4.htm

Dann würd ich das MIcsignal und das cleane Signal mit aufnehmen das Clean komprimierst du dann extrem und schiebst es zu den [g=182]AMP[/g] signal dazu. Dann kommen die Angschläge besser raus und es klingt sauberer.

Für den [g=118]Bass[/g] kann ich Dir nur der Sansamp [g=118]BASS[/g] - DI empfehlen !!!!!

https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm

das Ding is net billig aber der absolute Oberhammer !!! Wenn du mit dem Ding [g=118]BASS[/g] aufnimmst wird der plötzlich pregnant sauber definiert und steht einfach nur gut im MIX

Haben für ne Produktion den [g=118]BASS[/g] über n Goldmike laufen lassen war ganz net hat mir net gefallen daher re-amping mit dem Teil !!! jetzt Hammer !


viel Spaß beim probieren

PaBo
 
jdahme schrieb:


EDIT: Meint ihr mit Mic abnahme der gitarrenbox würde man auch besser fahren als dieses JCM 900 [g=8]Plugin[/g] zu nehmen?

Probier folgendes:

Nimm das [g=8]PlugIn[/g] für die Aufnahmen.

Danach stehen Dir immer noch alle Wege offen. Wenn alle weg sind geht du mit dem Git-Signal wieder aus dem PC raus und leitest es über ein normales Klinkenkabel in den Verstärker. Mikro vor die Box und aufnehmen. Dann leihst Du Dir noch einen anderen guten Verstärker und machst das mit dem genauso....bisle experimentieren und Sounds mischen...

Da einer meiner Amps eben abgeraucht ist bin ich im Moment gezwungen so zu arbeiten. Geht super!
 
Hab mal mein Gitarrenamp mit dem PG48 abgenommen. Ich muss sagen ich war überrascht über den Sound. Wichtig war aber auch die Mikroposition. In der Mitte des Speaker erhälst du ziemlich viel [g=118]Bass[/g] am Rand wirds klarer. Einfach en bischen rumspielen dann klappts schon irgendwie ;)
 
Im neuen Recording Magazin (03/06) gibts ein dvd-seminar zu gitarrenrecording.

SM57 ist super, ich nehme 2 davon, öffers auch mit einem zusätzlichen grossmembrankondeser für den raum.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
34
Aufrufe
2K
Spacerider
Spacerider
paranoidandroid
Antworten
3
Aufrufe
606
paranoidandroid
paranoidandroid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben