Gitarrenaufnahme übersteuert so schnell!

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
hallo leute..


ich mach schon etwas länger musik am rechner, und im moment ist mein setup:

gitarre>>korg ax3000g(gitarren multi)über digital out>>>digital in (sp/dif)soundkarte(emu0404)

die aufnahmen klingen gar nicht mal so übel in anbetracht der tatsache dass profis mehrere 100.000 euros ausgeben, aber: was mich echt stört ist:

wenn ich die aufnahmen doppele,dann übersteuern die aufnahmen direkt...ohne doppeln ists besser,aber auch da gilt: bei normalpegel der aufnahme noch gut,sobald ich im sequenzer (cakewalk sonar) die lautstärke erhöhe, dann übersteuerts....

besonders auffällig,wenn ich z.b. ein wah wah effekt nutze...dann muss ich mich anstrengen, so leicht anzuschlagen,dass es nicht grässlich übersteuert...im clean modus passiert das nicht so schnell...

woran könnte das liegen..?wie krieg ich das problem in den griff?
ich hätte gern ein pegelfestes cleanes gitarrensignal(eben so gut,wie es sich anhört,wenn ich die kopfhörer an das muslti fx gerät anschliesse..da gibt es kein übersteuern..alles klingt gut und rauschfrei...sobald ich aufnehme, hab ich verzerrungen drin..und alles kliingt ein wenig dumpfer!...

ich weiss,ich hab kein profi equipment,aber ich denke,irgendjemand von euch wird schon nen tipp haben,oder?

ist der output meiner gitarre(les paul) zu gross?auch [g=34]normalisieren[/g] bringt wenig,da das signal insgesamt ja leiser wird und ich den pegel dann wieder anheben muss,was das rauschen begünstigt.....

LUCASIUS
 
Ist der digitaleingang der Emu vielleicht im Emu-Eigenen Mixer zu weit aufgedreht?
 
nein,der digitaleingang steht auf "0"...also nix verändert..

danke schonmal....weitere vorschläge?
 
Ich nehme mal stark an: vom Korg analog in die EMU hast du schon probiert, funktioniert tadelos, macht für dich aber keinen Sinn, oder?
 
Digital zu Digital.
Ist dort alles korrekt ?
Das Korg soll der Master sein und die Soundkarte der Slave !
Die Soundkarte muss also gesynct sein auf das Korg. Nicht umgekehrt !
-External sample rate sync to S/PDIF (opt. or coax)

Im Computer.
Aufnahme einpegeln !
Du darfst nie in den roten Bereich kommen bei der Eingangsanzeige der Aufnahmespur im Sonar.
(Ich kenne Sonar nicht, aber das ist bei allen [g=17]DAW[/g]'s gleich).
Zu leise darfst Du auch nicht sein.
Am besten max -6dB bis -3dB.
Was viele nicht wissen : Auch wenn Du 0dB nie überschreitest kann es nachher knacksen wenn man nachträglich bearbeitet mit EQ und Effekten, auch wenn man den Ausgangspegel absenkt um wieder unter 0dB zu sein.
Also wenn Du die Spuren doppelst, und es dann knackst, musst Du die einzelnen Spuren runterpegeln beim Sonar-Mixer.
Die Spuren summieren sich und übersteigen die 0dB Grenze.

Wichtig : die richtige Bit-Rate wählen !
Deine Karte arbeitet mit 24 Bit.
Falls im Sonar das Project auf 32 Bit eingestellt ist, wirds eng mit dem Einpegeln des Eingangssignals da die Anzeige über die 24 Bit hinaus geht.

Hab mal eben die Daten von Deinem Korg angeschaut.
guck :
Audio-Ausgänge:OUTPUT x2 (1/4”-Klinkenbuchsen), [g=84]INSERT[/g] SEND (1/4”-Klinkenbuchse), PHONES (Stereo-Miniklinke), LEVEL-Regler (beeinflusst OUTPUT und PHONE), S/P DIF OUT (16 Bit, 44.1kHz, Glasfaser (IEC60958, EIAJ CP-1201))
Signalverarbeitung:A/D-Wandlung: 20 Bit, D/A-Wandlung: 20 Bit, Sampling-[g=349]Frequenz[/g]: 44.1kHz

Fällt Dir was auf ?

Der [g=126]SPDIF[/g] arbeitet nur mit 16 Bit !!!!!
Signalverarbeitung intern aber läuft mit 20 Bit !!!!!!
(Sowas dämliches habe ich noch nie gesehen).
Alles tönt super nur der SPIDIF liefert Murx !

Also, ich würde analog aufnehmen probieren.

Ansonsten musst Du tatsächlich darauf achten, dass Du nicht zu laut reingehst ins Korg.
Also Gitarrenpoti zudrehen.

Aber nicht vergessen, in diesem Fall muss das EMU wieder Master sein, also sync-Quelle intern.


Noch was : kannst Du englisch lesen ? Dann zieh Dir dieses Buch rein :
Mastering, the art and the science. Von Bob Katz.
Das öffnet Dir die Augen !

cheers,
Walter
 
doch hatte ich auch schon probiert...

macht auch sinn...ehrlich gesagt hab ich aber keinen unterschied feststellen können...
guter sound, aber auch übersteuerung,sobald ich lautstärke erhöhe...

es geht mir eben um folgendes: wenn man professionelle cd´s hört, dann gibt es da z.b. gitarrensoli (in meinem falle clean), aber die soli bei denen sind eben clean mit punch...!

also mir ist klar, dass profis eben besser aufnehmen,mastern usw...aber ich verlange ja nur, dass ich die lautstärke meines signals etwas anheben kann,ohne dass es bei einzelnen stärker angeschlagenen noten übersteuert..oder bei einem wah wah sehr schnell übersteuert...das muss doch irgendwie zu optimieren sein,oder?

dass ich nicht dieselbe transparenz,wärme,druck wie die profis hinkriege ist doch logisch...aber ich bin meiner meinung nach viel zu weit davon entfernt,möchte ein stückchen näher....

also dann sagt mir mal: wie macht ihr es, dass ihr aus eurem gitarrensignal das bestmögliche (stichwort: lautstärke-rausch-verhältniss) rausholt....welche nachbearbeitung kommt zum einsatz...wie geht ihr vor?

es scheint mir nämlich so, als ob die meisten von euch bloss verzerrte gitarren aufnehmen, da ist das ja nicht soo schwer, da erhalte ich auch sehr gute ergebnisse..aber eben nicht bei cleanem signal....!


grüsse
lucasius
 
@walaby..


hey walaby..viiiieeelen dank....dein beitrag ist echt kompetent....klasse..!echt!

aber ich hab schon drauf geachtet,dass das korg der master ist...keine bange...

ich werds dann laut deiner aussage wohl wieder analog probieren....
ist ja echt blöd mit den internen 20 bit und am ausgang 16 bit...idiotisch!

also zum buch: erzähl mal was drüber...muss ich profi sein?lerne ich da viel übers mastern?und ist auch ein teil mixing drin?und wieso öffnet es mir die augen?

wenns gut ist hol ichs mir...
grüsse
Lucasius :p
 
Nun Bob Katz ist so ein super-Ingenieur und Master des Masterns (laut seinem Buch...).
Aber es ist so geschrieben, dass Anfänger und auch Studierte eine Menge lernen.

Beim Mastern geht es zum grössten Teil darum die Fehler auszubügeln, welche beim Produzieren geschehen. (!)

Da steht alles drin.

Digital-Audio. Was ist [g=99]clipping[/g] ? Bit ? Dithering ? Sampling rate ? Welche Geräte sind wie gut ?

Effekte. Copressor ? (übrigens ist wohl so ein Kompressor dafür verantwortlich, dass beim Soli die fest angeschlagenen Töne nicht übermässig den Rest übertönen !), Stereo/Mono ? Digital oder Analog? Welche Geräte sind die besten (nach Bob,s Geschmack und Geldbeutel...)

Mix : Frequenzbänder ? Subbass ? EQ ? Notchfilter ? Platzieren ? Tiefenstaffelung ?

Monitoring : Das Mikroskop des Mastering. Welche Monitore ? Distanz ? Platzierung ? Schallwellenreflektionen ?

Medien : Tape ? CD ? Redbook ? Audiosichere Brenner ? Fehlerkorrektur beim brennen ?

Kennst Du den Aha-Effekt ?
Wenn Dir jemand etwas erklärt was Du nie so richtig kapiert hast, und dann begreifst Du's plötzlich, und der Groschen fällt.
Das passierte mir am laufenden Band beim lesen dieses Schinkens.
( =Augenöffner )

Du weisst dann viel sicherer was Du Dir anschaffen sollst und wofür, oder wie Du Fehler vermeidest und mit wenig Aufwand Deine Recordings besser werden.


cheers
 
Ach ja, Deine Gitarren Aufnahme.

Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich um E-Gitarre clean.

Wähle einen Effekt. Nicht ohne Effekt ([g=46]bypass[/g]) direkt ins digitale wenn Du über das Korg gehst.

Meistens sind das ja ganze Effekt-Ketten. (Wahrscheinlich viel zu viel )

Der erste Effekt sollte ein [g=322]Compressor[/g] sein. Treshold etwa -24dB, ratio 1 : 3 (Mit diesen Einstellungen musst Du pröbeln. Es darf nicht zu sehr rauschen und so).

Dann hast Du vielleicht so verschiedene Ampsimulationen.
Ich würde einen vintage Fender wählen.
Ein kleines bisschen [g=105]Gain[/g] schadet auch beim clean-sound nicht.

Dann nach gutdünken ein wenig EQ. Die oberen Mitten (2000Hz?) ein wenig anheben vielleicht.
Merke : Die Mitten sind der Schlüssel zum geilen sound.
Jeder Track tönt einzeln schnell mal besser wenn man ein bisschen mehr [g=118]Bass[/g] und mehr Höhen gibt. Super.
Aber das ist Gift für den Mix ! Dort summiert sich das und im Song ist nur noch dünner Brei.

Dann, je nach Bedarf noch richtige Effekte.
Bisschen [g=108]Hall[/g] ? (Nicht zu viel ! Besser erst [g=108]Hall[/g] im Sonar dazugeben).
[g=52]Chorus[/g] ? Kennst Du "While my guitar gently weeps" (oder so ähnlich) von den Beatles ?
Dort hörst Du richtig fetten [g=52]Chorus[/g].
Oder ein wenig Echo ? Mag ich besonders. Aber vorsicht : Delay-Tempo muss zum Songtempo angepasst werden.
Allgemein würde ich diese Effekte eher nach der Aufnahme beimischen mit Plugins.
Kommt halt drauf an was Du da hast und wie gut die tönen.
Die Waves Plugins finde ich am besten.

viel Spass
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben