gitarrenaufnahme mit 2 mics oder gibt es ein plugin mit delay?

• Ersteller pippels
  • Erstellt am
P

pippels

Reaktionen
0
hallo!
der thread mag vielleicht etwas seltsam aussehen, aber meine frage ist eigentlich recht simpel.
ich habe gitarrenspuren mit 2 micros (eins vorm verstärker und eins hinten im raum) aufgenommen und nun führt das gesamtergebnis zu einem seltsamen sound (vergleichbar mit [g=36]phaser[/g] oder flanger). ich habe schon versucht die phase zu drehen, aber das macht es bloss noch schlimmer. vielleicht kann ich die eine spur ein wenig nach rechts/links verschieben, damit sich die beiden spuren nicht mehr gegenseitig stören. bloss habe ich keine lust in den ganzen arrangements die gitarrenspuren manuell zu verschieben, darum wollte ich mich erkundigen, ob es dafür ein [g=8]plugin[/g] gibt, welches eine wave spur um eine gewünschte zeitlänge nach rechts verschiebt.
wenn ja, kann man mir noch infos zum hersteller/preis/ etc. geben?
vielen dank schonmal im vorraus.
pippels

Du könntest auch folgendes machen:

Close-Mic 1: Nach links pannen
Room-Mic 1: Nach rechts pannen ---> Ergo: Keine Phasenauslöschungen

um den Sound von beiden auf jeder Seite zu haben: doppeln! Und dann Room-Mic 2 nach links und Close-Mic 2 nach rechts!

Down

Nein!!! Die Phasenauslöschungen sind durch das "links-rechts pannen" nicht weg!!! Wenn du die Aufnahme nicht wiederholen kannst, dann ist so ein Sampledelay das richige. Ansonsten hilft nur: solange die Mikrofone herumrücken, bis du deinen Sound gefunden hast.

Hi,

ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen. (Kann ich auch nicht) Aber wenn du das eine Signal nach Links und das 2te nach Rechts im Stereo Mix machst, löschen sich erstmal keine Phasen. Solltest du den Mix in Mono hören, dann kommt es unweigerlich zu Phasenauslöschung.

So wie Downtime das vorgeschlagen hat, mache ich es auch und das klappt ganz prächtig.

CU T7

Nein!!! Die Phasenauslöschungen sind durch das "links-rechts pannen" nicht weg!!!

Das ist richtig, allerdings nur wenn beide Signale auf EINE Spur aufgenommen wurden. Hat man sie auf zwei und stellt das Panning auf 100% Left und 100 % Right geht das "!!!"

hallo!
erstmal danke für eure hilfe. down hat recht, wenn man die spuren entsprechend panned, ist das problem gelöst, vielleicht hätte ich jedoch von anfang an erwähnen sollen, dass ich insgesamt 2 gitarren aufgenommen habe, sprich mit 4 spuren zu kämpfen habe. wenn ich also die gitarren jeweils panne, verschwindet der gewollte stereo effekt. ich denke ich werde mal einen blick auf die voxengo seite werfen.
vielen dank euch allen!
pippels

Hi,

GitA und RaumB Mic Links
GitB und RaumA Mic Rechts

Die 4 Spuren in eine Gruppe.

In dieser Gruppen nen Stereo Delay, wo von ich nur eine Kanal nutze.
sagen wir Links. Nun stell ich das delay auf so 18s bis 20ms (einfach probieren was am besten Klingt.

Und Schwupp. Eine Gitarre auf dem linken Lausche und die andere rechts. (fast)

CU T7

Das ist richtig, allerdings nur wenn beide Signale auf EINE Spur aufgenommen wurden. Hat man sie auf zwei und stellt das Panning auf 100% Left und 100 % Right geht das "!!!"

die [g=164]monokompatibilität[/g] wird deswegen auch nicht gegeben... ich würds auch mit einem sampledelay bzw. dem timedelay von voxengo versuchen, wenns nicht besser wird auf die raumspur verzichten und beim nächsten mal gleich beim recording das mikro so aufstellen, dasses "angenehme" phasenauslöschungen gibt.

lg
flox