Gitarrenanlage rauscht

N

NULL

Guest
hi,
ich hab das problem, das meine gitarrenanlage rauscht. ich arbeite mit einem röhrenamp. von da her ist ei kleines rauschen ja normal. doch bei mir ist schon gar etwas viel. wenn ich das volumepoti der gitarre zudrehe wirds auch zimlich viel besser. darum nehm ich an es kommt von der gitarre. jetzt zur frage. ich kann was ich weis, den schutzleiter am amp abnehmen um das zu beheben, doch das wäre ja ziemlich gefährlich wegen der hohen spannungen der röhren. kann ich auch einfach ein stereokabel als verbindungskabel nehmen zwischen gitarre und amp, die masse auf den dritten leiter auch noch legen, dazu im amp auch ne stereobuchse nehmen und die masse auf erde legen? geht das überhaupt oder ist der stromkreis im amp schon geerdet? das könnte ich dann eigentlich mit einem multimeter ausmessen, ob er geerdet ist (stromkreis)
gruss, marco
 
hi,
dass mit dem Rumfummeln am Stromkreis/Kabeln würd ich nem Fachmann überlassen (wenn das überhaupt notwendig sein sollte). Check mal die Abschirmung deiner Gitarre. Nix spielen, Gitarre hängen lassen, dann mit nem Finger oder der Hand auf die Saiten fassen (Brummen weg?). Wenn ja kannst du die Abschirmung deiner Gitarre verbessern:
http://www.griffbrett.de/workshops/abschirmung/
 
wechsel lieber mal das kabel. oder/und die gitarre.
wirst sehen: es geht!
 
HI,
Wenn Du nicht ganz genau weisst, was Du tust, DANN FINGER WEG VOM AMP ! ! !
Ist kein Spielzeug, und EIN Stromschlag langt...
Mach das mit dem andern Kabel und probiere das mit der Abschirmung der Gitarre. - Das kann helfen!
Ausserdem klingt Deine Beschreibung irgendwie nach:"Ich spiele halt immer mit super high gain".
Mein Tip: Nimm generell das Gain zuruck, vor allem, wenn Du aufnehmen willst.
Profis wissen darum und spielen meistens viel "cleaner", als es den Anschein hat. Und dadurch haben sie bei den Aufnahmen eben auch den besseren Sound. Und nicht zuguterletzt hat Gitarrensound zu ueber 90 % was mit der SPIELWEISE zu tun! - Den kleinen Rest macht man mit dem Equipment, aber nie alles...
mfg
:)
 
HI!

Also ich muss mich meinen Vorrednern in aller Deutlichkeit anschließen: Hände weg vom Amp - zum einen ist das echt gefährlich und zum anderen erlischt jegliche Garantie...

Das mit der Gitarren-Abschirmung kann ein Ansatz sein - bei meinem Eqipment rauschts auch (Gibson (Epiphone) LP + 2x12" Trace-Elliott Röhrenvorstufen-Kombo). Bei mir ists auch so, das das Brummen/Rauschen weg ist, wenn ich die Gitarre durch Saitenberührung erde. Ich hab dann meine Gitarre aufgeschraubt und nach der Abschrimung gesehen - Fehlanzeige: die ist perfekt. Auch mein Lokal Dealer war der selben Meinung. Es liegt einfach daran, dass eine E-Gitarre letztendlich Technik der 50er darstellt - dies in Kombination mit nem Röhrenamp, ein paar Meter Kabel und nem HighGain ... da rauschts halt ein wenig.
Ich benutze seit her das NoiseGate in Vamp2 zum unterdrücken - im Studio kommt noch eine Ohringer Expander-Einheit dazu und jetzt ist gut :)

Also: Noisegate in den Effekt-Weg deines Amps einschleifen und du dürftest keine großen Probleme mehr haben.

Gruß, Randy
 
hi zusammen,
also das mit dem abschirmen wed ich sicherlich mal probieren.
eigentlich weiss ich handwerklich sehr genau was ich mache. das mir dabei was passiert, da macht euch mal keine sorgen. ich hab nen heiden respekt vor der elektizität. ich lerne gerade auch automatiker, was ja so eine art elektromech ist. wegen dem amp bin ich mir allerdings nicht sicher ob das was bringt. die idee kam mir eben, als ich auf die saiten fasste und so erdete, dass ich halt auch via kabel erden könnte.
wenn ich das gain wegnehme, wirds auch etwas besser.
nächste bandprobe werd ich mal noch ne andere gitarre mitnehmen unds mit der auschecken, vielleicht ist ja wirklich nur die abschirmung.
per zufall bin ich nun diesen samstag noch auf eine neue endstufe gestossen und kann wieder mit meinem rack arbeiten, dabei sind dann in der vorstufe so wie im multieffekt dann auch soche rauschunterdrücker integriert.
euch mal besten dank. wenn ich dran denke werd ich euch noch informieren, obs besser geworden ist.

@randy
gibson und epiphone sind ja bekannt für deren schlechte abschirmung und das rauschen. dfennoch muss ich mir irgendwann mal auch so eine besorgen. gibson hat ja am 1.april die preise drastisch gesenkt. mein traum die goldtop ist nun 35% günstiger als vorhin.

gruss, marco
 
Hi nochmal,
Also meine Gibsons sind eigentlich eher "ruhig", was Rauschereien und so angeht. Aber sind auch schon aelter. Neuere (juenger als 10 Jahre ) hab ich schon lange nicht mehr getestet.
Schlimm fand ich dagegen immer Fenders und die Kopien. Die Singlecoils nehmen ja eh alles an Wellensalat auf, was naeher wie n halber Kilometer ist.
Und wenn man das Volume runterdreht, dann rauschts trotzdem ganz munter weiter.
Bei einer hab ich mal tuechtig abgeschirmt, und es hat auch was gebracht, aber ganz weg gings wegen der SC halt nie. Nur in Mittelstellung mit Reversed Pickup in der Mitte wars dann echt ruhig.

Ach ja, Neonlicht und PC Monitore sind auch noch ganz ueble "Strahlungsquellen". Das streut Rauschen, Brummen und flirren in die Klampfen rein.
Auch in dieser Hinsicht lohnt experimentieren, mit Winkel und Abstand und so.
Wenn ich mich selbst gitarrespielender Weise im Studio aufnehme, muss ich immer in den hintersten Winkel meiner Bude hocken, damit die Nebengeraeusche aus den Klampfen ertraeglich bleiben...
Wir kaempfen doch um jedes db weniger Nebengeraeusch, oder? :) :)
mfg
 
Hi!

Unser Gitarrist meinte zu seiner E-Gitarre, dass das Rauschen bei seiner Fender Stratocaster sein "muss". Einer seiner Bekannten meinte, dass das typisch ist für diese Art von Gitarre... - meine Frage: Kann das sein, oder hat uns der nur verarscht?

Meine Sache, die ich beitragen kann: Vielleicht gibt's das wirklich, dass Brummen und Rauschen zu einer Art von Gitarre "dazugehört"?!
 
Klaro gehört das Brummen bei ner Strat irgendwie auch dazu (Hörmal den Anfang von Bitch von Meredith Brooks). Natürlich kann man versuchen das mit verschiedenen Mitteln einzudämmen, aber Fakt ist: die meisten Single-Coil Gitarren haben einfach eine höhere Nebengeräuschentwicklung als reine Humbuckergitarren. ok, ist vielleicht etwas zu verallgemeinert, aber Humbucker heißt ja schon Brummunterdrücker (weil die doppelspulig sind und deswegen weniger empfindlich gegenüber Einstreuungen).
 
Humbucker wurden ja auch genau deswegen entwickelt.
Sagt ja auch schon der Name...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben