Gitarrenampabnahme Pegel ?

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Nabend Leute,

Bei welchem Lautstärkepegel in dB wird eigentlich üblicherweise ein Gitarrenamp abgenommen ?

Die Frage zielt darauf ab, ob für mich die möglichkeit bestünde das ganze auch bei
"Abhörlautstärke" zu betreiben.

Meinen 30Watt Marshall-Amp habe ich bisher noch nie über die 9.00-Uhr Position
des Volumestellung drehen müssen denn das ist schon empfunden laut.
Meine Frau merkt bei geschlossener Tür davon eigentlich recht wenig.

Danke

LG

ein gitarrenspeaker hat typischerweise rund 100dB SPL @ 1W auf 1m Abstand... dementsprechend sind wir je nach amp und box irgendwo zwischen 98 und 110dB.

wenns gut klingt spricht nichts dagegen den amp leise aufzunehmen... leider klingen brauchen die meisten amps und boxen leider einen gewissen grundpegel wo sie richtig gut klingen beginnen.

Dank' Dir für die Info !
Jetzt habe ich zumindest mal einen Richtwert den ich einpegeln kann.

Ach,Ich habe für die REW-Messungen aus "Black_Benders Thread" extra
ein dB-Messgerät mit C-Gewichtung gekauft.

Kann man das dafür verwenden, oder muss nach dB(A) gemessen werden ?

SPL (Sound Pressure Level) vs. dB(A), dB(C) - Hilfeeeee :)

die meisten amps und boxen leider einen gewissen grundpegel wo sie richtig gut klingen beginnen.

Nun ja, ob sich da mein Transistoramp "Marshall G30RCD" da einreihen kann wage ich zu bezweifeln. Gilt das nicht eher für waschechte Röhrenamps ?

LG

Kann man das dafür verwenden

Kann man, aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Um rauszufinden, wo dein Amp noch clean, aber schon gut oder zB schon leicht cremig, etc.. klingt, kommst du um ausprobieren nicht herum.

Gilt das nicht eher für waschechte Röhrenamps ?

Im Zweifel ja, aber es gibt auch ein paar Transistorkadidaten.

Ausprobieren, vergleichen, nachher besser wissen.

Nun ja, ob sich da mein Transistoramp "Marshall G30RCD" da einreihen kann wage ich zu bezweifeln. Gilt das nicht eher für waschechte Röhrenamps ?
Ja und nein. Es geht auch darum, der Box/ dem Lautsprecher genügend Leistung zuzuführen, um zu klingen. Das ist normalerweise ab dem Pegel der Fall, bei dem man bei 'Palmmute-chugging' deutliche Membranauslenkungen feststellt.
Bekommst Du bei Deiner Lautstärke einen Sound im Zimmer hin, der Dir gefällt? Dann solltest Du auch in der Lage sein, diesen in der einen oder anderen Weise aufzuzeichnen.

Gruss,
Steve

Danke Jungs.
Klappt einwandfrei - muss das Ding übrigens nicht bis zum Anschlag aufreißen um einen ordentlichen Sound zu entlocken. :)