Gitarrenamp mit PL36

• Ersteller tango1955
  • Erstellt am
T

tango1955

Reaktionen
0
Hallo Bastler,
mein vorletztes Projekt war wieder einmal ein Gitarrenamp, habe schon einige gebaut.
Dieses Mal aber hatte ich trotz aller Vorurteile (nicht meinerseits) eine PL36 Gegentaktendstufe geplant und das ist bis jetzt der Verstärker, der von allen die ich gebaut habe den besten Sound hat.
2xPL36, ECC82 zur Phasenumkehr und Mastervolume, dann noch eine ECC81 in der Klangreglung, Höhen, Mitte und [g=118]Bass[/g], und eine ECC83 in der Vorstufe.
Mit Gegenkopplung und Präsenzregelung.
Das Teil ist mit zwei alten WINSTON-Lautsprechern prügellaut und kann ähnlich loslegen wie ein AC-30 und wird auch "clean" recht laut.
Die PL36 arbeiten hervorragend ohne Blech- oder SG-Glühen und sind stabil.
Anodenspannung ist etwa 330V bei 250V Trafoausgang.

Endstufe: Klick!
Vorstufe: Klick!

Soundbeispiel: Klick!
Aufgenommen mit Adobe Audition 3, Schlagzeug elektronisch Propellerhead Reason, [g=118]Bass[/g] und beide Gitarren live (alles selbstgemacht);-).

Schöne Grüße,
Georg

Stimmen die im Schaltplan angegebenen Spannungen?

Wenn an den 2.2 Ohm Kathodenwiderstand wirklich 70 mV abfallen hast du an Schirmgitter und Anode zusammen eine Verlustleistung zwischen 30 und 50 Watt (je nachdem wie sich das auf Anode & Schirmgitter aufteilt). Laut Datenblatt sind das zusammen etwa 17 Watt, wobei du die Roehre auch anders verwendest. Und da wohl nichts glueht... :)

Gibt es einen bestimmten Grund, dass das Schirmgitter ueber eine Regelung oder die OD3 (Roehrenbezeichnung vergessen) in der Spannung reduziert wird?

gruss,
Chris

Hi Chris,
Du könntest recht haben dass das ein bißchen zu viel ist, nach meiner Rechnung (0,07/2,2*325*2) sind das aber zusammen etwa 20 Watt, nicht 30-50.
70mV bei 2,2 Ohm ergeben ca. 32mA, Die Röhre soll lt. Datenblatt 100mA vertragen.
Glühen tut aber jetzt nichts, und deshalb werde ich das auch so lassen.

Du kannst ja einmal die Daten dieser Röhre mit der EL34 vergleichen, die macht auch 100mA Anodenstrom und in SE-Schaltung 11 Watt.
Während Class-B mit zwei EL34 100 Watt drin sind.
So ähnlich wird sich das auch mit der PL36 verhalten, wobei sicher keine 100 Watt drin sind.
Ich werde einmal ausprobieren bei welcher Belastung diese Röhre in einer Gegentakt-B-Schaltung anfängt zu glühen.

Wegen der Spannung am SG, da habe ich mich etwas beraten lassen weil ich das vorher anders gemacht hatte und da hatten die SGs beim Spielen geglüht.
Die Röhre heisst 0D3 und ist ein Spannungsstabilisator. Damit funktioniert das einwandfrei.

Gruß,
Georg

nach meiner Rechnung (0,07/2,2*325*2) sind das aber zusammen etwa 20 Watt, nicht 30-50.
Ja, habe mich verrechnet.
Das waeren dann ja 10 W pro Roehre, Anodenverlustleistung ist bei 11 oder 12 Watt.

Bei der EL34 braucht man fuer 100 W aus zwei Roehren 1000V Versorgungsspannung (die Dynacord Eminent II holen aus 750 V ~80 Watt raus), haelt das eine PL36 aus?

Was fuer einen Ausgansuebertrager hast du denn verwendet?

gruss, Chris

Die PL36 soll max. 550V aushalten, mal sehen was dabei passiert...
Ausgangsübertrager ist ein Ersatzteil für den Marshall JCM2000 den ich bei TT gekauft habe, 34€ + Versand.

Es ging mir bei dieser Schaltung hauptsächlich darum, kostengünstige Endröhren zu benutzen, in der Bucht kann man die neu schon ab 1€ bekommen. Ein Paar EL34 kostet dagegen etwa 45€, dafür bekommst Du den AÜ und einen Satz Röhren für meinen [g=182]Amp[/g].

Gruß,
Georg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben