Gitarrenamp mikrofonieren und Raum

tronix

tronix

Reaktionen
4
Hi Leute ich hab mal ne Frage und zwar:

Wenn ich bei nem 2x12combo den ich im Zimmer stehen hab die Mikrofone direkt, und damit mein ich <1cm vor dem Lautsprecher positioniere, was für einen Einfluss hat dann der Raum?

Da ich mit Mikrofonen mit Nierencharakteristik aufnehme (Sm57) kann theoretisch garkein reflektierender [g=108]Hall[/g] von der Wand hinter dem [g=116]Mikrofon[/g] erfasst werden.

Ich kann mir aber vorstellen dass der Raum trotzdem einen Einfluss hat, bzw weiß ich es nicht genau. Hätte nur gern eine plausible Erklärung :)

danke

der Raum hat bei so einer Anwendung so gut wie keinen Einfluß. Das SM57 bietet sich also genau für Deine Recordings bestens an, da es ein dynamisches Mikro ist und vom Raum nichts mitnimmt. Spielst Du die [g=422]Gitarre[/g](n) seperat ?

Ich würde aber einen etwas größeren Abstand zum Speaker wählen, um einen natürlicheren Klang zu bekommen. Der Raum spielt jedenfalls keine Rolle bei nem SM57 und einem kleinen Abstand. Wichtig ist auch der Winkel zum Speaker. Darüber gibt es unzählige Threads. Guck dich einfach mal um...

Der Raum hat, was [g=108]Hall[/g] angeht bei der Entfernung natuerlich fast keinen Einfluss mehr, aber wenn groessere Raummoden vorhanden sind die frequenzmaessig in deinem Aufnahmebereich fallen werden die schon wahrgenommen da sie wesentlich "nachhaltiger" sind als ein Raumhall und durch der tiefen [g=349]Frequenz[/g] ist das Mikro wesentlich ungerichteter und nimmt auch wesentlich mehr von der Seite und Hinten auf.

@lito

Was meinst du mit seperat? Ich nehm die Gitarren auf mit 2Mics (sm57,e906)
Das geschieht live, also ich spiele [g=422]gitarre[/g] -> [g=182]amp[/g] -> Mics -> Audiointerface ->Rechner -> [g=17]DAW[/g]

Dabei habe ich Kopfhörer auf (klick, gegebenenfalls drumspur) und sonst ist es im Raum leise (abgesehen vom PC, dessen Lüfter ein wenig lärm machen)

Also so wie ich das verstanden habe, brauch ich mir da keine Gedanken machen was den optimierten Raum angeht. Ich nehem nur den [g=182]Amp[/g] mit Mikros ab, der Rest passiert im rechner bzw die Bassgitarre geht gleich in den Line In des Audiointerfaces.

tronix schrieb:
@lito

Was meinst du mit seperat? Ich nehm die Gitarren auf mit 2Mics (sm57,e906)
Das geschieht live, also ich spiele [g=422]gitarre[/g] -> [g=182]amp[/g] -> Mics -> Audiointerface ->Rechner -> [g=17]DAW[/g]

Dabei habe ich Kopfhörer auf (klick, gegebenenfalls drumspur) und sonst ist es im Raum leise (abgesehen vom PC, dessen Lüfter ein wenig lärm machen)

Also so wie ich das verstanden habe, brauch ich mir da keine Gedanken machen was den optimierten Raum angeht. Ich nehem nur den [g=182]Amp[/g] mit Mikros ab, der Rest passiert im rechner bzw die Bassgitarre geht gleich in den Line In des Audiointerfaces.

dann ist das überhaupt kein Problem,es wäre nur auf die Abstände darauf zu achten,wenn noch ein anderer gleichzeitig ein Instrument einspielt ([g=118]Bass[/g] oder 2-te [g=422]Gitarre[/g]) sonst gäbe es natürlich schon Übersprechungen,aber auch bei moderater Lautstärke wäre das kein großes Problem.
Aber da Du ja alleine bist, spielt das keine Rolle.

Gruß
Lito

Seperat!

Fast genauso schoen wie [g=438]Standart[/g].

Wolfgang schrieb:
Seperat!

Fast genauso schoen wie [g=438]Standart[/g].

das kommt davon wenn man keine ordentliche Schulbildung genossen und nur "Homerecording" im Schädel hat !