Gitarrenamp in Recording-Box?

C

cysign

Reaktionen
15
Mir ist die fixe Idee gekommen, um meinen Gitarrenverstärker herum ne MDF-Box zu basteln, die ich innen mit Schaumstoff auskleide, um Reflektionen zu vermeiden. Sinn der Geschichte soll sein: Lautere Aufnahmelautstärken mit weniger Belästigung meiner Nachbarn (Mietswohnung).
Angedacht wäre was in ner Größe, in die auch ne 4*12er Box rein passt (das Top kann ja außen sein...allein schon wegen der Beläftung der Röhren). Eine Seite muss partiell offen sein, um die Mikrostative seitlich einzuführen und um sie positionieren zu können. Diese Öffnung wird mit losem Schaumstoff gefüllt und partiell von außen noch mit ner MDF-Platte verdeckt.

Mein ihr sowas könnte Sinn machen?
Bisher was beim Aufnehmen die Gitarre immer das lauteste...und neben der Maßnahme, nen kleinen 5Watt-Röhrenamp anzuschaffen, hab ich halt die Idee mit der Recording-Box gehabt.

Um das Ganze multifunktioneller zu gestalten könnte man den Deckel und die Vorderseite noch so verändern, dass man sie an die Rückwand montieren und somit ne schalltote Ecke im Zimmer generieren könnte. Hierbei hab ich allerdings so meine Bedenken, ob das realisierbar ist, da ich die Box gerne mit schrägen Maßen bauen würde, um parallele Wände zu vermeiden.

Ähnlicher Ansatz...aber ich will ja die 4*12er IN die Box verfrachten.
Warum 4*12? Damit ich auch für andere Amps bei Aufnahmen anderer Musiker gewappnet bin. Ich kann denen ja schlecht sagen "Kauf dir ne 1*12 Box für deinen Amp, sonst nehm ich dich nich auf" xD
Außerde, könnt ich meine 4*12er drin parken, wenn sie nich gebraucht wird und diese auch ggf. mal was lauter drehen zum ausprobieren ;)

Wie dick muss ich denn ne affiziente Isolierung basteln?
Wie viel könnte sowas bringen?
22er MDF oder n anderes Material?
Sollte ich die Box noch mit Tennisbällen entkoppeln?

Sehr coole Sachen dabei :) Danke für die Links.

das sind die Links, an denen ich mich beim Bau meiner Box orientiert habe, wobei ich die Dämmung innen verdoppelt habe.

&feature=related

:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt noch das wiedergeben, was du mit zu gemachter Recording Box abgenommen hast...
Sieht aber sehr professionell aus was du da zusammengebaut hast!

Der Sound aus den Isoboxen ist in meinen Ohren nicht so wertig, dass es andererseits rechtfertigen würde, eine solche Box zu kaufen/bauen, mein persönlicher Eindruck...

Der Fragesteller hat einen völlig anderen Ansatz formuliert, der mich auch seit geraumer Zeit beschäftigt, quasi der Bau eines Raumes um eine anständige Box herum.

Wie würde ich dies anstellen?

Erstens: Masse. MDF ist gut, weil schwer, zwei mal MDF ist besser, weil schwerer. Evtl. ist es sinnvoll über noch massigere Materialien nachzudenken.

In dieser Kiste (aus was auch immer) dann etwas Schaumstoff, eine Tür davor, oder ein Deckel, wie auch immer, aus dem gleichen Material der Kiste, fertig.

Was mich jedoch nachdenklich macht: Welchen Soundvorteil erhoffe ich mir aus so einem Ding? Ich habe den Raumeindruck einer 4x12 Box NICHT in der Kiste, somit ist es eigentlich Blödsinn. Es sei denn, das Ding ist riesig und somit tauglich mehrere Mics zu positionieren, dazu benötige ich aber PLATZ.

Eher eine gute Idee für mich: Einen ganzen Raum zu dämmen wie bekloppt um darin dann abzunehmen.....

Hmmm...naja, dass ich darin keinen all zu guten Raumklang bekommen werde, ist schon klar. Aber ab welchen Dimensionen bekommt man den?
Es wird sich erein bisschen muffig und trocken klingen. Aber mit ein wenig EQing und Raumfaltungshall (ich möchte bald von Cubase 5 LE auf Cubase 6 EDU umsteigen...irgendiwe muss man als Student doch sein Geld sinnvoll ausgeben :) könnte ich mir vorstellen, gute Ergebnisse hinzubekommen.
Mein latz wäre etwa auf 1m*1,50m und 1,20m Höhe beschränkt.
Ziel ist es, dass ich bei einem kleinen Amp in die Endstufenzerre gehn kann, ohne meine Nachbarn zu strapazieren. Und die sind sehr, sehr tollerant (ich hab vor n paar wochen ne Recordingsession gemacht...2 Tage, 6-Mann-Band, 2 Lieder...Engl- und Framus Röhrenamp...aber natürlich weit von der Endstufenzerre weg...) ;)

Ich möchte auf jeden Fall 2-4 Mikros darin platzieren, denke, dass hier eher Bassdrummikrostative zum Einsatz kommen, da es sonst platzlich sehr eng wird. Die Idee mit normalen Stativen, die durch ne Öffnung reinreichen, hab ich inzwischen verworfen...ich denke, das wäre isolationstechnisch ne zu gr0ße Lücke...

Aber scheinbar macht es doch sinn.
Sollte ich drin denn mit Diffusoren oder eher mit Absorbern arbeiten?
Absorber isolieren gut nach außen hin... Diffusoren können den Klang positiv (klar, bei falscher Anwendung auch negativ...) beeinflussen.

Die Idee mit der Kiste in der Kiste ist mir auch schon gekommen. Vermutlich bin ich verrückt genug, sowas auch umzusetzen xD

Evtl. könnte ich mir auch vorstellen, den MDF-Platten noch jeweils ne Steinplatte in der Mitte zu verpassen, damit sie mehr Gewicht bekommen und weniger schwingen können. Aber das ist bisher noch nur n Geistesblitz.
Das Projekt ist nicht eilig, ich denke, ich werde im April/Mai frühestens damit anfangen, falls es denn dazu kommt. Bis dahin möchte ich natürlich so viel Wissen wie möglich anhäufen.

Wie schlimm ist der Körperschall bei nem Gitarrenamp denn zu bewerten?
Sonst köntne ich mir auch vorstellen, nen Part aus meiner 1-Zimmer-Studentenbude akustisch abzukapseln...und da denn Amp und Mikros zu positionieren. die Raumfläche dafür wäre dann etwa 2,90m*170m und 1,77m hoch (darüber fängt mein Hochbett an...was nach oben ja schonmal ein bisschen Isolierung verspricht ;). Aber dem Räumchen möchte ich ungern nen komplett entkoppelten Boden spendieren. Viel zu aufwändig und kostenintensiv. Außerdem steht da noch mein e-Schlagzeug mit drin, das schon auf nem Trittschallpodest steht.

Hmmm...angenommen ich würde nen kleinen Raum in meiner Bude basteln... mit welchem Material könnte man denn preiswert dämmen?
Hab mal was von Thermohanf gelesen. Aber das Zeug ist recht teuer.
Man könnte doch auch z.B. also Bettlaken nehmen, diese in Streifen schneiden und zu Würsten mit Sandfüllung verarbeiten. Das dann zwischen zwei dicke MDF-Platten und auf die Innenseite noch Noppenschaum. Das ganze dann immer in schmale aneinandergeschraubte Wandelemente mit der nötigen Höhe und ner Breite von vllt. 50cm oder nem Meter, damit man das irgendwann beim Umzug auch einfach mitnehmen kann. Sand dürfte günstiger als Thermohanf sein und vllt. sogar ne bessere Wirkung haben?

Sand hat Masse und kann nur zur Enkopplung im Verbund mit bestimmten Lagerstoffe ( Sylomer etc.) genutzt werden - sonst macht es keinen Sinn.
Das was Du da vorschlägst macht überhaupt gar keinen Sinn...

@cysign:
verstehe ich nicht...

Nun ja, also ich hab entweder die Möglichkeit, ne 1*1,50m Box als Mini-Raum um die Box zu bauen... oder ich trenne einen Teil meines Zimmers ab, in dem mein eDrum eh schon drin steht, und isoliere diesen Part komplett. Das wär natürlich terer, aber auf multifunktioneller, zumal meine Nachbarn noch weniger von meinem eDrum hören würden!

Oder meinst du das mit dem Sand?

Wenn du den Sand in Zwischenräume füllst, sollte dies schon komplett sein, also keine gefüllten Tüten oder ähnliches, hinzu käme, dass du auch genug Sand hinein bekommst, also im Umkehrschluss der Raum tief genug zu befüllen ist.

Leider jedoch wird das sehr schwer und somit ein Problem für dich, sollte die Statik nicht mitspielen.

hmmm...also eher unpraktikabel. und 22mm MDF, 2-4cm Sand, 22mm MDF wird vermutlich nicht reichen, oder? Wobei das ja eigentlich schon viele Schwingungen schlucken können müsste...

Wie dick sollte ich denn die Wände bei welchem Material einplanen?
Ich würde in der Kabine (falls es ein kleiner Iso-Raum wird) gerne nachts Akustikgitarre spielen können und tagsüber nen Röhrenamp aufdrehen (5-15 Watt...je nachdem, was ich da finde, was mir gefällt in dem Bereich...).
Und wie wichtig ist der Boden?
Da wo mein Schlagzeug steht, ist schon n Trittschallpodest drunter. Aber ist das für den Amp und Gesang auch unbedingt nötig oder reichen da Wände und Decke?

So, um sich den Raum mal vorstellen zu können, hab ich eben einfach mal mit meiner Digicam ne kurze Aufnahme gemacht: -p-mlsg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: