Gitarren Tune-PlugIn

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hi,

es geht nichts über ein ordentliches Stimmgerät. Aber wenn man gerade keines zur Hand hat?

Man merkt, meiner Meinung nach, doch schon eklatante Unterschiede in den,
bei vielen Amp-Simulationen mitgelieferten, Lösungen.

Cubase-Tune z.B. funktioniert bei meiner Epiphone ganz ordentlich, bei meiner
Gibson Paula Studio komischerweise überhaupt nicht.
Woran liegt es, dass es von Gitte zu Gitte unterschiedlich gut funzt?

Das vom Magix Vandal kann man, imho, total knicken- ebenso so das vom Brainworks Rockrack.

Gut funktioniert bei mir und meinen Gitarren das Presonus Tuning-Tool,
dort ist man allerdings auf Studio-One angewiesen - will ich nicht sein.

Kennt ihr brauchbare Freeware-Alternativen?
Sicher gibt es da eine Menge und aber will meinen Rechner nicht mit zig Tools vollmüllen,
deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen mit derartigen Tuning-Tools.

Ist das alles Voodoo und bilde ich mir die unterschiedliche Qualität der Dinger nur ein? - eigentlich müssten sie doch alle gleich gut / schlecht sein.

Thx

Grüße
 
Freeware direkt weiss ich jetzt nichts, das Tuning-Ding in Pro Tools funktioniert im Strobe-Modus für Notfälle ganz brauchbar, am liebsten ist mir aber in Ermangelung eines Peterson das alte Boss TU-12...
 
Ist das alles Voodoo und bilde ich mir die unterschiedliche Qualität der Dinger nur ein? - eigentlich müssten sie doch alle gleich gut / schlecht sein.

Nein das bildest Du Dir nicht ein.
Das gleiche Problem plagt auch mich wesshalb sich mein Tuning-Tool jetzt
ausschließlich in der unteren Rackschublade befindet.
Ich tippe mal schlichtweg auf die PU's die in den Intrumenten beherbergt sind.
Vielleicht mehr / weniger Output
smil469f7c20e1fdb.gif


Mein Epiphone Bass will übrigens überhaupt nicht mit den Plugins harmonieren.
 
Hmm, ich glaub dafür gab es auch schon so ein Paket aus kostenlosen Plugins incl. BF Essential Tuner herunterzuladen...

stimmt, habe ich gefunden, muss dann aber meine M-Audio Hardware auch am Laufen haben, also fällt diese Alternantive für mich eigentlich flach, da es nur für mein mobiles System ist. Thx!
Sollte schon eine Lösung sein, die als VST-Plugin in meinem Cubase funzt.
 
Also ich komme mit dem Tuner in Amplitube 3 gut klar. Ob ich nun ein 5 Saiter Bass stimme oder eine 7 saitige E-Gitte habe damit keine Probleme.

Gruß
Thorsten
 
na fein. ich habe meine komplette Amplitube-Collection, nach riesem Hickhack mit den Schweden bei der Lizenzübertragung, vor wenigen Monaten verbimmelt :D


Aber die haben ja auch eine Freeversion, und wie ich lese, inkl. Tuner - schau ich mir mal an.Thx
 
Also ich hab in meinem motu einen tuner drin. Anzusteuern über die software. Hast du eventuell auch eins in deinem preamp drin?
 
Also ich benutze seit Jahren GTune. Funktioniert problemlos.

(Ich habe aber auch mit den Tunern in Revalver MK2, Amplitube 3 und TH1/2 keine Probleme...)
 
line 6 podfarm.....gibt s auch ne free version mit tuner...tuner ist auch vst standalone....dann braucht man nicht immer die ganze "farm" laden! funktioniert am besten von dem ganzen software gedöns...;-)
vg
 
Der von line 6 (pod farm) funktioniert für mich auch tadellos.
 
Ich hatte auch so meine Probleme mit diversen Stimmgeräten.
Egal welche Gitarre ich benutzte.
Letztendlich mute ich immer den(Vst) Amp, bzw. iwelche Dist-Geschichten, dann hielt sich die Anzeige stabiler und erleichtert das Stimmen.

Obwohl ich das Guitar Rig vonN. I. nicht so mag, der Tuner ist doch mein Favorit.
 
Hab da auch schon Unterschiede festgestellt.
Am Besten komme ich mit meinem alten Seiko-Tuner klar.
Softwareseitig funktonieren für mich der Tuner von Guitar Rig und ab und an nehm ich noch den von Amplitube 3.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben