Gitarren "Trocken" einspielen ? ? ? Death-Metal

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
hallo zusammen.

ich stehe da wahrscheinlich ein wenig auf dem schlauch...
wäre nett wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte:

1. ich habe jetzt schon mehrmals in diversen beiträgen gelesen das man z.B. e-gitarren
trocken einspielen sollte. was ist denn genau mit "trocken" gemeint ?
bedeutet es einfach einen verzerrten track clean einzuspielen oder heißt es gar keinen [g=182]amp[/g] benutzen und ins pult spielen ?
2. benutze ich dann gar keinen [g=182]amp[/g] mehr und mache alles mit [g=77]vst[/g]-effekten ?
oder spiele ich die spur über einen anderen ausgang ab und schicke sie in den [g=182]amp[/g] und wieder zurück zum aufnehmen ? das würde doch die [g=5]latenz[/g] total verlängern oder bekommt man das später irgendwie zurückgerechnet ?
also diese Trocken-Aufnahme muss mir mal einer erklären...

wie nehmt ihr gitarren auf ? line out des amps oder micro ?
ich hätte gerne einen fetten gitarrensound der nicht wie ne säge, aber auch nicht wie ein verzerrter [g=118]bass[/g] klingt. ich stell mir das so vor: die gitarre sollte richtig drücken wie z.b. bei den farmer boys. trotzdem sollten melodielinien (wir spielen viel 2 stimmig) verzerrt klar durchkommen. Ok zum fett-machen kann man doppeln... aber was bringt das doppeln wenn ich noch nicht mal den basissound so eingestellt bekomme das er mir gefällt ?

momentan nehme ich gitarren so auf: gitarre > boss gt6 (als verzerrer, noisegate, usw.) > marshall tsl 100 (clean kanal) vom "rec out/line out" ins > mischpult von da in die > hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 soundkarte...

der sound ist einfach scheiße...soundtechnisches ziel wäre ein death-metal gitarrensound der nicht in den grind-bereich abrutscht. mit dem slayer sound wäre ich auch zufrieden ;-)
 
Hallo

Also mit rocken wurde warscheinlich gemeint dass man ohne [g=108]Hall[/g] oder Raumklang aufnehmen sollte. Obwohl ein bisschen Raumklang bei einem gut klingenden Raum recht cool sein kann.

Für Death Metall würde ich von [g=77]VST[/g]-Sachen abraten.

Geiler [g=182]Amp[/g] - gute Verzerrung - Box - Mikro.
Beim Sound gibts nur eins. Drehen bis es gut tönt. Wenns aus der Box nicht gut tönt bringt auch das beste Mik und geile FX nix.

Gruss
 
Zudem sind die Gitarren von den Farmer Boys mit Sicherheit bis zum erbrechen komprimiert. Die Kompression macht einen wesentlichen Bestandteil dessen, was du fett nennst aus. Ich vermute nur, dass es schwer sein wird, diesen Effekt am PC mit irgendwelchen PlugIns nachzustellen.
 
Hell-O Erazor777

komme selber auch aus der Trasher-Ecke und kann Dir nen ganz guten Tipp geben, der sich tatsächlich bewährt hat: Gutes Material (Ämp etc) vorrausgesetzt, machts Sinn, die Verzerrung soweit runterzuschrauben, bis das Gebrate fast clean ist! Dann die Äxte doppeln und wumms, da is das Brett.

Unser letztes Line-Up beim Recorden war wie folgt: Engl-[g=182]Amp[/g]+Boxe> SM 57> Behringer T1953 PreAmp> Bandmaschine. Klingt erstmal gewöhnungsbedürftig (speziell beim Einspielen) aber is sehr effektiv. Und runtergestimmt sind die Klampfen auch, logo. Is ja schliesslich Männermusik... ;-)

Viel Spass beim Kopfschütteln. :headbang:
 
Ach ja: bloss keine Effekte und son Scheiss in der Rüttmuss-Fraktion! Und in Punkto Kompressor bei verzerrten Gitarren meine ich zu wissen, dass die Verzerrung als solche schon eine maximale Kompression darstellt und somit eine zusätzliche Komp. Nonsens is. Bin auf diesem Gebiet aber zu unwissend, ich darf nur trommeln....


Rocken!
 
Metal-Birne schrieb:
Und in Punkto Kompressor bei verzerrten Gitarren meine ich zu wissen, dass die Verzerrung als solche schon eine maximale Kompression darstellt und somit eine zusätzliche Komp. Nonsens is.

Zumindest teilweise richtig. Kommt auch drauf an wieviel [g=23]Distortion[/g] man reindreht und mit welchem Gerät man arbeitet. Ich hab über POD zum Beispiel auch mit voller Zerre noch relativ viel [g=4]Dynamik[/g] drin, mit meiner Tretmine ist dagegen dann fast alles glattgebügelt. Zusätzlicher Kompressor kann unter Umständen also schon sinnvoll sein, aber man sollte es nicht übertreiben. Ich nehm je nach Ausgangsmaterial meistens noch einen Kompressor zur Summenbearbeitung für sämtliche Rhythmusgitarren.
 
und wie stellt ihr eure amps ein für ein death - metal - brett ?
ich meine jetzt so ne grobe eq einstellung bässe,mitten,höhen im clean kanal des amps
und wie im verzerrer ?
ich glaube ich hab mich dumm und dämlich probiert...

übrigens deathmachine: hast du nemesis selbst gemixt und aufgenommen ?
wenn ja respekt ! der sound ist fett. gefällt mir sehr gut !

also benutzt ihr alle ein mikro um ein fettes brett zu fahren...?
interressant...
sollte ich dann vielleicht auch mal antesten.
in anderen foren gabs als antwort: line out benutzen aber nachdem ich mir den sound von deathmachine mal zu gemüte geführt habe kommen da zweifel auf...
 
Also der wertvollste hier genannte Tip ist der, den [g=105]Gain[/g]-Regeler ordentlich zurückzunehmen, sofern man doppelt. Wenn nicht, muss nicht. Allerdings erreicht man so ein Ergebnis, das nach heftiger Zerre klingt, aber nicht matscht.
Ich rate dir von den ganzen [g=77]VST[/g] - Sachen ab. Vor Allem im Deathmetal / Metalcore - Bereich solltest du darauf achten, einen "echten" und "musikalischen" Signalweg zu wählen (also Gitarre-Amp-Mikro-Pult-PC) und keinen aus einsen und nullen. Dadurch sparst du dir viel Soundgetüftel und es klingt intensiver. Wenn du "trocken" im Sinne des Raumklangs / Halls aufnimmst, hat das den Vorteil, das dein Signal präziser und sehr direkt wird...aber auch den Nachteil, das die Klampfen schnell unnormal klingen, da ja [g=107]Schall[/g] immer im Raum reflektiert wird, auch wenn wir das aktiv gar nicht mitbekommen...! Da ich dir ohnehin die Nahabnahme (Mikro direkt an den Amp) empfehle, kann dich der Raumklang allerdings zu großen Teil mal...ich würde dir allerdings raten in melodischen Passagen später am PC [g=108]Hall[/g] zu addieren..achte dabei aber darauf, das du das Signal nicht in den Hintergrund schiebst (zuviel [g=108]Hall[/g] und zuviel predelay) sondern "Anfettest", also ein Reverb um die 10ms, besser noch weniger...

viel Spass beim rocken
 
oh, hatte deinen Eintrag direkt hier vor nicht mehr gesehen. Dreh die Mitten ein wenig raus, beim [g=182]Amp[/g] (9-11 uhr), Presence auf Mitte und Treble weit auf. Ich benutze keinen Verzerrer davor..
 
erazor666 schrieb:
also benutzt ihr alle ein mikro um ein fettes brett zu fahren...?

Noch nie ein Mikro benutzt, alles simuliert! Ist besser für das gute Verhältnis zu meinen Nachbarn...100 Watt an 4x12er macht zu viel Lärm. :D
 
@ deathmachine:

Genau davon hängt´s ja immer ab...von den Gegebenheiten und den Anforderungen..aber du würdest sicher lieber einen Full / Halfstack abnehmen, als simulieren, oder?
 
Downtime schrieb:
@ deathmachine:
aber du würdest sicher lieber einen Full / Halfstack abnehmen, als simulieren, oder?

Njet! :D Live schon, das is ja klar, aber für's Recording nehm ich lieber mein vielgescholtenes unanaloges Equipment weil ich nämlich erstens gerne basteln tu, zweitens gerne so flexibel wie möglich arbeite, drittens aus dem Zeug mittlerweile einen besseren Sound raushole als andere aus ihren Amps. ;)
 
Es gibt da noch eine andere Methode die ich unter "Trocken einspielen" verstehe (eine gute Soundkarte wird vorrausgesetzt) und zwar geht dafür deine Gitarre direkt clean, ohne jegliche Verzerrung in deine Soundkarte. Vom Ausgang der Karte gehst du nun direkt in den [g=182]Amp[/g]/[g=182]Amp[/g] Simulator etc.. Wenn du nun spielst, hörst du die Gitarre ganz normal verzerrt, doch aufnehmen tut der Computer nur das cleane Signal. Hat den Vorteil, dass du das Signal nachträglich verändern kannst.
Musst dann halt den Song nur abspielen, von deinem [g=182]Amp[/g]/Mic wieder in den Eingang deiner Soundkarte gehen und natürlich aufnehmen. So kannst du jederzeit deinen Gitarrensound verändern, ohne jedesmal alles neu aufnehmen zu müssen, verstanden? :p
 
@BigVic

das ist zwar eine gute Methode, um nachträglich am Sound zu basteln (egal ob Re-Amping durch´s mic oder per Simulation), allerdings ist die Performance den Bach runter (Spiel mal Death Metal clean ein und behalt ein Gefühl dafür, das dich weiter inspiriert :) )
 
@Downtime: Dafür hört man dann ja auch den verzerrten Sound per Monitoring. Ich hab's mal ohne versucht...grauenvoll...:D
 
@deathmachine

es gibt ja auch situationen, in den Monitoring nicht ist...wenn du z.B. keine andere Wahl hast, als eine cleanspur einzuspielen und dann bspw. Amplitube drüber zu legen, weil die Latenzen zu hoch sind...und das ist dann wirklich grauenvoll :D

edit: Was hast du eigentlich für ein digitales Equipment?
 
und wie sieht das mit einem boss gt 6 aus ? ich hab so ein teil vor meinem marshall tsl 100 hängen und beutze dann nur den clean kanal des amps. traurig nicht war ?
der marshall hat 3 kanäle, deswegen habe ich ihn eigentlich gekauft, aber der sound hat mir nach ein paar tagen einfach nicht mehr gefallen. mit dem gt 6 davor gings dann langsam richtung wunschvorstellung aber wirklich das wahre ist das auch nicht.
das gt 6 simuliert ja auch...soweit ich weiss jedenfalls... cosm-modelling oder so nennen die boss-leutz die geschichte.
wenn ich das gt 6 aber direkt in die soundkarte stöpsel klingt es auch grauenhaft.

irgendwie ist es am schwersten gitarren zu mixen...

ich werde eure tipps demnächst alle mal ausprobieren irgendwas wird schon dabei sein was mir die schlechte laune vertreibt...

ich bin sowieso noch blutiger anfänger.

wenn jemand erfahrungen mit einem gt 6 direkt in die soundkarte hat bitte schreiben.

ich hab mir auch schonmal überlegt in den semesterferien ein praktikum in einem tonstudio zu machen, aber hier (zwischen koblenz und bonn) hab ich bis jetzt noch kein studio gefunden das "normale" musik produziert, die maeisten machen nur werbefilmvertonung oder orchesteraufnahmen.naja vielleicht find ich noch was...
 
@Downtime:
Ist mir noch nie passiert, ne gute Soundkarte sollte man dazu natürlich schon haben. Allerdings nehm ich derzeit eh zwei von drei Signalen per Line-Splitter schon mit Verzerrung auf. Klingt zwar merkwürdig weil die Speaker-Simulation fehlt, aber ich komm so ganz gut klar.
 
@erazor666:
Hat das GT 6 [g=182]Amp[/g]- und Speakersimulation? Wenn ja: Klingt die einigermassen vernünftig? Dann kannste direkt in die Soundkarte und ohne weiteres so aufnehmen und mixen. Wenn nein, wirst Du auf die Art und Weise keinen zufriedenstellenden Sound erhalten.
 
So, wo wir beim Thema sind, ich hab schon öfter mal gefragt, aber nie eine Antwort erhalten:

Wo krieg ich einen kostengünstigen Signal-Splitter her?????

edit: hehe, hat sich erledigt, hab gerade das richtige gefunden...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
R
Antworten
12
Aufrufe
77K
DocNo
DocNo
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
6K
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben