gitarren rack / effekte

C

Casper

Registriert
09.04.04
Beiträge
30
Reaktionen
1
Punkte
35
hi zusammen,

ich hatte bisher als multifußtreter das me-33 von boss.
nun hat das nach 3 jahren seinen geist aufgegeben und ich hatte eigentlich auch nicht vor, es reparieren zu lassen, da ich mir "professionellere" effekte usw. zulegen wollte. hab mir mal einige sachen zusammengestellt, die ich mir in mein rack dann bauen wollte. die sache ist, dass ich nicht wirklich viel ahnung von den sachen habe und auch nicht wirklich weiss, was man alles in so nem rack braucht.

also es soll vor allem live tauglich sein. die musikrichtung ist rock-metal.

folgende sachen hab ich mir mal rausgesucht und wollt ma fragen was ihr von den sachen haltet, bzw ob ich das alles brauch oder evtl. noch etwas mehr brauche, wie gesagt bin da ziemlich ratlos ..


Als Multi Effekt : <a href="http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_vamp_pro_lx1_prodinfo.html" target="_blank">Behringer Vam Pro LX1 Pro</a>
Als Fusstreter : <a href="http://www.netzmarkt.de/thomann/smb...CHBEGRIFF=fcb1010&x=0&y=0&LIMIT_WAGR_STR=GIGP" target="_blank"> Behringer FCB 1010</a>
Kompressor: <a href="http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_mdx_2600_composer_pro_xl_prodinfo.html" target="_blank">Behringer MDX2600</a>
EQ: <a href="http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_fbq1502_ultragraph_pro_graphiceq_prodinfo.html" target="_blank">Behringer FBQ1502</a>


sehr Behringer lastig das ganze, aber die Behringer sachen sind vom Preis/Leistungs Verhältins her ganz gut (hab ich mir sagen lassen)

also kann sein das ihr sagt, das is alles mist oda du brauchst die hälfte davon nich, aber deswegen frag ich euch ja :) hab leider in sachen gitarren effekte keinen ansprechpartner


also vielen dank euch im voraus.

so long

greez casper
 
Tach auch,

für was willst du das benützen oder auch: was hast du schon an Technik? / Wie wird der Ton erzeugt?

Gehst du direkt in die PA?
Hast du einen Gitarrenamp?
Hast du Gitarrenendstufe plus Boxen?
Brauchst du Verstärkersimulationen?
Oder nur Effekte?
...

Leider ein paar :) Fragen, die sein müssen, um erstens näheres zu erfahren und dann genauer antworten zu können.

Achso:
Live oder Recording oder beides?
Weitere Fragen folgen ...


Zu deinen vorgeschlagenen Sachen:
Kompressor und EQ sind doch schon im Vamp mit drin, eigentlich bräuchtest du zu diesem Ding zur noch was zum Verstärken.
 
hi, thx für die schnelle antwort :)

momentan geh ich noch in meinen verstärker, je nachdem aber auch direkt in die pa (wenn man das so nenn darf kleiner : kleiner mixer +2 aktiv monitor boxen) bei auftritten leiehen wir uns immer ne grüssere pa und da spiel ich dann auch direkt da drüber.

gitarren endstufen hab ich keine.
da ich auch über pa spiele denke ich sind [g=182]amp[/g] simulationen sinnvoll?

die sache soll schon voll live tauglich sein, benutze sie aber dann auch zum recording.

jo hab da zwar kompressor und eq schon drinne bin mir aber über die qualität der dinger nich sicher und dachte daher das 2 externe sicher besser sind?
aber deswegen frag ich hier ja :)

so long

greez casper
 
Hallo

also als Kompressor würde ich definitiv ein Pedal vorschalten. Vor allem: das Rackteil hat ja keinen [g=46]Bypass[/g]. Soll der die ganze Zeit laufen? Wenn nein, brauchst Du noch einen Looper, um das Teil wieder aus der Kette zu nehmen. Ein EQ ist okay im Rack, meiner Meinung aber absolut kein Muss. Man kann damit zumindest ganz gut so ein paar Rumpelfrequenzen raushauen, die sonst alles zumatschen.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir aber eher einen guten [g=182]Amp[/g] plus ein reines Multi FX (also komplett ohne Preamp Sektion; zB das TC G-Major oder das Rocktron Intellifex oä) zulegen sowie vielleicht ein/zwei Bodentreter (Wah/Zerrer/Kompressor), die Du noch vorschalten kannst. Damit wirst Du deutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn es Dir um
"professionellere" effekte
geht.

Wenn es denn doch Modelling sein soll, würde ich an Deiner Stelle gleich auf den ganzen Rackkram verzichten und mir einen Line 6 [g=182]Amp[/g] zulegen (Flextone oder HD 147).

Gruß
Mike
 
Mit dem Vamp kannst du ja beides - dirkt PA oder [g=182]Amp[/g]. Das mit dem Comp/ EQ würd ich erstmal testen - falls nötig kannst ja immer noch erweitern. Ohne [g=182]Amp[/g]-Simulation geht's über PA nicht - klingt irgendwie ...!

Wenn du live direkt in die PA spielst brauchst du da natürlich noch nen Monitor für.

Willst du wenig Kompromisse im Sound, ist Verstärker und bei Livebetrieb Abnahme mit Mikro unverzichtbar. Da empfiehlt es sich ein Multi-fx direkt in den Return des Amps (falls FX-Schleife vorhanden) einzustöpseln.

Persönlich finde ich die Geräte von Roland/ Boss sehr gut. Z.B. GT 3/5/6 oder ein etwas älteres Teil aber immer noch besser als jeder POD/ Vamp: GP 100

Ich selbst spiel live meist Roland VG 88 mit o.g. Variante direkt in PA und extra Monitor.
 
danke habt mir sehr geholfen.
hab mir das dann jetzt mal so überlegt :

ich hab ja nen [g=182]amp[/g] da, peavey bravo 112, schon was älter aber tuts noch ganz gut.

wenn ich mir also ein multi effekt ala tc g-major holen würde +treter könnte ich doch dann ohne probleme eigentlich bei auftritten über den aux ausgang vom [g=182]amp[/g] in die pa/mixer gehen oder sehe ich da was falsch ?

greez casper
 
Ich kann mir vorstellen, dass der Sound da nur 'mäßig' über die PA kommt. Ist aber von [g=182]Amp[/g] zu [g=182]Amp[/g] unterschiedlich und Ausprobe ist empfehlenswert. Z.B. Marshall klingt echt sch...schlecht über Direct Out, Mesa Boogie dagegen top. (Is ja auch ne andere Schaltung)

Probiers. Ansonsten geht nix über ein [p=28]Shure SM 57[/p] Mic direkt vorm Lautsprecher.
 
Hallo

wenn ich mir also ein multi effekt ala tc g-major holen würde +treter könnte ich doch dann ohne probleme eigentlich bei auftritten über den aux ausgang vom [g=182]amp[/g] in die pa/mixer gehen

Wenn der AUX Ausgang frequenzkorrigiert ist bzw. eine Lautsprechersimulation besitzt, dann ja. Ansonsten wird es zu grell in den Höhen. Sprich: klingt nicht. Aber für solche Zwecke gibt es kleine Helferlein. ZB die H&K RedBox, die genau zu diesem Zweck konstruiert wurden.

Also wenn Du mit dem Sound des Peavy zufrieden bist, würde ich das eher so machen. Allerdings hast Du oben glaube ich was von "Metal-Rock" geschrieben. Ob das der kleine [g=182]Amp[/g] so kann???

Ich sags mal so: Du wirst nicht einen bestimmten Sound bekommen, wenn Du ein Multi FX benutzt. Da muß die Grundlage einfach stimmen und das ist nunmal der [g=182]Amp[/g]. Von daher ist die Lösung mit dem V-[g=182]Amp[/g] vielleicht gar nicht so verkehrt...

Allerdings fühle ich mich viel wohler, wenn ich live ne Gitarrenbox hinter mir stehen habe. Allein schon wegen kontrollierter Feedbacks, die Du mit Monitorboxen deutlich schwieriger erzielst. Von daher: überleg Dir das nochmal mit dem Monitoring.

Gruß
Mike
 
ok dank euch,
werd gleich ma bei der probe gucken wie mein [g=182]amp[/g] an unserer kleinen pa is, dann seh ich mal weiter

aber vielen dank euch 2 !

greez casper
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
hepek
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben