Gitarren PU / Elektronik Tausch

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
36.349
Reaktionen
27.956
Punkte
120.754
Oy! Ich habe es im anderen Thema zu Seymour Black Winter anklingen lassen, will den Fred aber nicht vollends kapern.

Ziel ist: ich habe eine Jackson Soloist, in der aktuell irgendwelchen aktiven Jackson no Name PUs verbaut sind, die leider auch nicht sonderlich pralle klingen.

Die Black Winter liegen bereits hier und rasseln mit den Säbeln. Ich habe mir gedacht, ich schmeisse bei der Gelegenheit einfach alles raus und frankensteine mir keinen zusammen.

Das Wiring Schema ist dieses:

1682678129778.png


Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Potis hier geeignet sind?


Oder gibt es andere Präferenzen/Erfahrungswerte, was Hersteller, Ausführung, Qualität usw. gibt?


2. Ist dieser Schalter der richtige?




3. Woher bekomme ich den Widerstand, welchen soll ich nehmen? Und wo gibt es diesen Klingeldraht, mit dem die Verbindungen teilweise hergestellt werden? Aus der aktuellen Gitte "looten"?^^


Danke schonmal.
 
Das ist kein Widerstand sondern der Tone Kondensator


Den Draht kannst du als Klingel- oder Schaltdraht z.B. im Baumarkt bekommen, zur Not ein altes Kabel (USB oder Netzwerk ist gut geeignet )zerschneiden.
Ich würde den alten Switch auf jeden Fall weiter benutzen(es sei denn er ist 3 Wege und du brauchst 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Neck-PU jetzt auch?
 
Ja
 
Nächstes mal sollten wir uns absprechen. Da kriegen wir bestimmt nen Rabatt wenn wir alle ein Set Black Winter bestellen.
Ich war ja auch kurz davor, jetzt ist es allerdings ne komplett neue Klampfe geworden. Die Stock Pickups müssen da erstmal reichen - zumindest bis Weihnachten. :smil451c7211b9e19:

Mich würd da mal ein Vorher - Nachhervergleich interessieren.
 
Du willst kein Coil-Splitting, richtig? Falls schon, dann entweder 5-Way-Switch oder 3-Way-Switch mit Push-Push-Volumepoti als Idee. Wenn Du kein Coil-Splitting willst, dann wie im Bild weiß und rot am jeweiligen Pickup zusammenlöten und mit etwas Klebeband (wenn Du nicht gerade einen Schrumpfschlauch zur Hand hast) isolieren.

Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Potis hier geeignet sind?

Oder gibt es andere Präferenzen/Erfahrungswerte, was Hersteller, Ausführung, Qualität usw. gibt?
Bei Tone-Potis immer logarithmische nehmen, keine linearen. Bei Volume-Potis ist es Geschmacksache, ich bevorzuge auch hier logarithmische. Bei linearen musst Du recht lange drehen, bis eine Wirkung einsetzt, weil die Wirkung eben linear über den ganzen Regelweg einsetzt. Bei logarithmisch musst Du nicht so viel drehen, für eine recht starke Wirkung. Das finde ich bei Volume immer ganz gut, um das Gain rauszunehmen. Nach meinem Geschmack also immer logarithmisch.

Zu den Herstellern: Allparts CTS haben einen etwas höheren Drehwiderstand. Göldo/Rockinger sind leichter zu drehen. Ich würde hier schauen, wo die Potis an der Gitarre sitzen. Ist das Volumepoti nahe an der Schlaghand, dann kommst Du vielleicht beim Spielen dran und verstellst es aus Versehen. Dann lieber ein schwergängiges CTS nehmen. Ein weiterer Unterschied ist das Gewinde. Die CTS haben ein dickeres Gewinde (Durchmesser: 9,5 mm) als Göldo (Durchmesser: 8 mm). Da musst Du bei der Gitarre schauen, ob die Löcher im Schlagbrett oder in der Gitarre groß genug sind. CTS haben auch nur eine Mutter dabei, die Göldo zwei und lassen sich damit präziser in der Höhe justieren (das ist wichtig, weil sonst u.U. die Potiknöpfe zu weit rausstehen). Qualitativ hab ich mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht.



2. Ist dieser Schalter der richtige?

Ja, sehen beide in Ordnung aus. Du siehst v.a. anhand der Schalterstellung auf beiden Seiten, wo die Kontakte schließen und wo dann der "Ausgang" hin muss und wo die Pickupkabel in der jeweiligen Position. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn Du es Dir mal angesehen hast.

3. Woher bekomme ich den Widerstand, welchen soll ich nehmen? Und wo gibt es diesen Klingeldraht, mit dem die Verbindungen teilweise hergestellt werden? Aus der aktuellen Gitte "looten"?^^
Kondensator: 22 nF sind üblich. Die Enden entsprechend kürzen/abzwicken und anlöten. Da gibt es kein vorne/hinten, Richtung ist egal. Such Dir einen aus:


Klingeldraht: einadrige Litze reicht. Geschirmtes Kabel ist unnötig und ggf. aufgrund des Drahtgeflechts etwas blöder zu verarbeiten. Ich würde wegen der Übersicht zwei Farben nehmen, eine für die Signalführung der Pickups, eine für die Masseverbindungen (warum beide Vorschaubilder einen weißen Draht zeigen, obwohl ich einen schwarzen verlinkt habe, wird wohl ein Geheimnis Thomanns bleiben).

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, super danke. Das könnte man fast als Tutorial / Sticky verwenden.
 
Btw. ne Abisolierzange für die Pickupkabel hast Du, oder? Bei dem Vintage-Litzendraht mit dem Textilgeflecht funktioniert die aber nicht. Da geht es am Besten mit einer Schere oder einem Messer.
 
Ach ja noch ein Tipp: Ich würde die Pickupkabel nie zu weit kürzen. Lieber lang lassen und im E-Fach im Kreis wickeln, falls Du die PUs doch wieder verkaufen willst.
 
Wenn ich das richtig sehe, werden weiss und rot zusammengezwirbelt (schätze wegen Nicht Coil Splitting) und Masse und Grün, d.h. das schwarze Kabel ist demnach das "+" Kabel?
 
Wenn ich das richtig sehe, werden weiss und rot zusammengezwirbelt (schätze wegen Nicht Coil Splitting) und Masse und Grün, d.h. das schwarze Kabel ist demnach das "+" Kabel?
Jup, das dürfte so funktionieren, weil ja alles vom Hersteller so vorgesehen ist. Manchmal gibt es bei Kombinationen verschiedener PUs von verschiedenen Herstellern in den Zwischenstellungen Out-of-Phase Sounds (da ist dann alles leiser und klingt hohl). Dann muss man das Massekabel und das "+" Kabel bei einem Pickup einfach vertauschen (also grün und schwarz).

Wenn Du doch splitten willst, dann 3 Way Switch mit Push-Push Volume Poti:

2H_3B_1VppSPL_1T.jpg


oder 5 Way Switch:

2H_5WSPL_1V_1T.jpg
 
Wenn Du doch splitten willst

NIEMALS! ^^ Wobei, ich habe in einer anderen Klämpf einen SH-6 mit Splitfunktion und da war es im Single-Coil Modus bei Cleanem Picking deutllich definierter.
 
Ich benutze das Splitting ehrlich gesagt auch nie.
 
Schick, die hatte ich auch mal im Auge als ich über eine 7-Saiter nachgedacht habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben