Gitarren künstlich doppeln -- ich glaub ich hab's!

SOS

Überschätzte Legende
Reaktionen
4.012
Moin... Ich dachte ich mache zum Thema einen eigenen Thread. Es geht um künstliches Doppeln / Artificial Double Tracking von Gitarren... Rhythmusgitarren von Rock bis Metal... Bisher konnte mich keines der Tools oder Funktionen innerhalb von Plugins (z.B. Doubler in NDSP) überzeugen, ich habe aber vor einiger Zeit mehr oder weniger per Zufall etwas entdeckt.

Hier findet ihr 3 kurze Beispiele (aktuelle Produktionen), bei denen ich irgendwo im File hin- und herswitche zwischen echten und künstlichen Doppelungen auf der rechten Seite. Wer hört es raus, wo/was welches ist?

Es geht mir aber eigentlich auch gar nicht in erster Linie darum, dass es völlig unhörbar sein müsste (im 1:1 Vergleich), sondern einfach um zu zeigen, wie gut das m.E. funktioniert und im Mix kaum hörbar ist… dazu kommt: simpel, in Echtzeit / bzw. mit null Latenz und minimalem CPU-Verbrauch!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Entone, schrubber23, Humanizer und 5 andere
Finde ich interessant, bin gespannt zu erfahrene, was du da anwendest und poste jetzt mal was, um die ganze Diskussion zu starten.
Richtig kompetent fühle ich mich nicht.
Ohne Hinweis automatisch gemerkt, dass während des Clips die Doppelung umgeschaltet wird, hätte ich nicht.
Spontan hätte ich gesagt, dass alle Clips sich nicht sonderlich "breit" anhören und dass das doch stärker wahrnehmbar sein müsste.
Kann aber sein, dass ich bei bekannten Stücken im Kontext mehr höhere, als da auch wirklich ist.

Das finde ich gut gelungen. Natürlich interessiert mich das, wie du es genau so hinbekommen hast.

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Spontan hätte ich gesagt, dass alle Clips sich nicht sonderlich "breit" anhören und dass das doch stärker wahrnehmbar sein müsste
Waaas? Es ist hart L/R gepannt und sogar mit leichten Stereowidener, einfach so wie der Sound in der Session / dem Mix ist... hörst du aus Versehen etwa mono?

Jo, die Spannung ist aufgebaut. Danke für den Impuls. Das macht neugierig...

Bitte um Aufklärung bevor ich das Plugin kaufe 🤣🫵🏻

• Haha
Reaktionen: schrubber23
Also, das ist definitiv breit...

Neue Antworten

Zurück
Oben