Gitarren doppeln

  • Ersteller tomloeschnigg
  • Erstellt am
T

tomloeschnigg

Registriert
02.05.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage:
Wie doppelt man eine [g=422]Gitarre[/g]? Kopiert man einfach die selbe Spur und legt eine nach Rechts aussen und eine nach links aussen?

Oder spielt man den selben Part 2 mal ein?

Sorry, dass ich euch mit so einer Frage nerve. Ich bin anfänger im recording

Danke im Voraus
 
hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ICH mal so genervt antworten könnte... aber was solls.

das thema kam grad vor ein paar tagen dran, schau dich mal im forum um.
 
Die Spur kopieren und nach aussen pannen bringt absolut gar nix.
Du musst die parts doppelt recorden, durch die kleinen differenzen kommt dann der breitere sound
 
hallo tom,

kein grund, dich zu entschuldigen. dafür ist das forum da.

vermutlich hat jeder so seine eigene methode, wenn er ne [g=422]gitarre[/g] doppelt. daher spreche ich nur davon, wie <b>ich</b> das mache:

ich kopiere die spur, aber ganz leicht zeitversetzt, so dass ein choruseffekt entsteht. dann eine spur links, eine rechts (oder je nachdem, wo man das instrument haben will) - fertig.

man kann, wenn man erfahrung hat und präzise zu spielen in der lage ist, natürlich den part auch ein zweites mal einspielen. habe ich auch schon gemacht. das klingt natürlich lebendiger, weil du es nie zweimal exakt gleich hinbekommst. für was du dich letztlich entscheidest, bleibt dir überlassen.
 
Danke für deine Bemühungen LocutusOfOrc
Sorry Caleb - wollte dich nicht nerven ;-)
 
Danke Meikelarts für die Hilfe
 
Und das macht man mit dem Gesang auch so?
 
Jup :) wenn du dem Gesang etwas Leben und eine gewisse Tiefe verleihen willst, würde ich ihn auch zweimal einsingen.

Greets Tom
 
und wie legt man den dann rein. Ich weiss es gibt keine Regel dafür, aber wie macht ihr das?

Exakt das gleiche singen und dann ihn nach recht und nach links aussen legen? Sonst was verändert?

Danke