Gitarren doppeln

  • Ersteller tomloeschnigg
  • Erstellt am
T

tomloeschnigg

Registriert
02.05.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage:
Wie doppelt man eine [g=422]Gitarre[/g]? Kopiert man einfach die selbe Spur und legt eine nach Rechts aussen und eine nach links aussen?

Oder spielt man den selben Part 2 mal ein?

Sorry, dass ich euch mit so einer Frage nerve. Ich bin anfänger im recording

Danke im Voraus
 
hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ICH mal so genervt antworten könnte... aber was solls.

das thema kam grad vor ein paar tagen dran, schau dich mal im forum um.
 
Die Spur kopieren und nach aussen pannen bringt absolut gar nix.
Du musst die parts doppelt recorden, durch die kleinen differenzen kommt dann der breitere sound
 
hallo tom,

kein grund, dich zu entschuldigen. dafür ist das forum da.

vermutlich hat jeder so seine eigene methode, wenn er ne [g=422]gitarre[/g] doppelt. daher spreche ich nur davon, wie <b>ich</b> das mache:

ich kopiere die spur, aber ganz leicht zeitversetzt, so dass ein choruseffekt entsteht. dann eine spur links, eine rechts (oder je nachdem, wo man das instrument haben will) - fertig.

man kann, wenn man erfahrung hat und präzise zu spielen in der lage ist, natürlich den part auch ein zweites mal einspielen. habe ich auch schon gemacht. das klingt natürlich lebendiger, weil du es nie zweimal exakt gleich hinbekommst. für was du dich letztlich entscheidest, bleibt dir überlassen.
 
Danke für deine Bemühungen LocutusOfOrc
Sorry Caleb - wollte dich nicht nerven ;-)
 
Danke Meikelarts für die Hilfe
 
Und das macht man mit dem Gesang auch so?
 
Jup :) wenn du dem Gesang etwas Leben und eine gewisse Tiefe verleihen willst, würde ich ihn auch zweimal einsingen.

Greets Tom
 
und wie legt man den dann rein. Ich weiss es gibt keine Regel dafür, aber wie macht ihr das?

Exakt das gleiche singen und dann ihn nach recht und nach links aussen legen? Sonst was verändert?

Danke
 
"kein grund, dich zu entschuldigen. dafür ist das forum da."

nein. dafür ist die suchfunktion da. sie entschuldigt alles und findet vieles.
 
Du kannst eine Mehrstimmigkeit probieren, oder mit der Zweitstimme ein bisschen experimentieren, z.B. etwas sanfter oder kräftiger einsingen, dann das Level und das Panorama anpassen.

Ich lege meist die zweite Stimme nach Gefühl etwas weiter ins Panorama .
 
Vielen Dank
Werde ich versuchen
 
@norz lol :D

und eine spur kopieren ist kein doppeln, sondern kopieren :D
 
Hallo,

jo, ist auch nur ein Bruchteil zum "doppeln" geschrieben worden, da gibt´s noch mehr zu beachten, hab´ aber jetzt grad keinen Bock den ganzen Kram zum 20. mal aufzuzählen, ich denke die SuFu wird genügend Ergebnisse hervorbringen.

Gruß Mike
 
Naja, nachdem so ziemlich jedes Thema schon irgendwann irgendwie einmal besprochen worden ist kann man das Forum dann schließen?

Nenee - Ansichten, Moden, Geräte, Sounds und auch Aufnahmetechniken ändern sich und deshalb darf es IMHO in Foren ein Thema X-fach geben.

[g=422]Gitarre[/g] doppeln per kopieren finde ich persönlich seelenlos und stinklangweilig. Den Part mehrfach einspielen bringt Leben in den Sound. Allerdings nur wenn der Gitarrist den Part auch beherrscht. Diese klitzekleinen Unterschiede im Spiel machen dann das fette Brett oder auch eine steigerung in der [g=4]Dynamik[/g] aus. Kopieren geht gar nicht!

Ob Du die Klampfen dann krass R/L legst ist Geschmacksache. Mit dem Sterobild würde ich viel herumspielen / experimentieren. Songs können durch ein geändertes Stereobild eine komplett andere Atmosphäre ausstrahlen - da lohnt sich das spielen :)

Gruß, Pepper
 
Ich frage mich bei diesem Thema immerwieder, warum das denn so schwer sein soll, seinen eigenen Kram mehrfach einzuspielen?

Ich weiß doch, wie ich es gespielt habe und muß das doch wohl mehrmals hinbekommen.

Interresant wirds erst, wenn man in einer anderen Lage doppelt.

Oder etwa nicht? ;)

Frank
 
Ja sicher - und mit ner anderen [g=422]Gitarre[/g] und mit nem anderen [g=182]Amp[/g].....da gibt es soooooo viele Möglichkeiten....

Gruß, Pepper
 
zum gesang: ich mach das immer so: ich singe die strophe ein, und sing dann noch 2 mal die backings (oder ad-lips oder wie auch immer man es nennen will).... die strophe lass ich in der mitte, von den backings kommt jeweils eins nach links und eins nach rechts (die sollen auch nur zur leichten betonung dienen, also nicht zu laut machen, sonst haste zu starke lautstärkeschwankungen ;) )
peace daz
 
Bin zwar kein Gitarrist, aber Du wolltest ja auch was wegen Stimmen wissen.
Oft wird es auch so gemacht, dass man die Stimme ein zweites mal einsingt, diesen 2. Take etwas in der Lautstärke zurücknimmt und dort nen leichten [g=108]Hall[/g] drauflegt. Damit verwäscht der Gesang nicht und klingt trotzdem voll.
Singen sollte der- oder diejenige aber schon können ;-)
 
Das mit dem Gesang doppeln ist seit uralten Zeiten Gang und Gäbe.
Manchmal benutzt man es als Effekt, dann sind beide Stimmen nahezu gleich laut. Meistens benutzt man es aber um einfach mehr Lebendigkeit reinzubekommen.
Beide Spuren sollten möglichst identisch eingesungen werden, damit sie zusammen "spielen" können. Der Effekt tritt aber nur dann auf, wenn sie auch wirklich "zusammen" sind, sprich: NICHT gepannt.
Will man es nicht wirklich als Effekt sondern nur zum Zwecke der Lebendigkeit einsetzen dann gilt die Regel: "Hört man es, ist es schon zu viel".
Ähnlichen Effekt kann man aber auch mit einem zärtlichen Pitch-Shifter oder Harmonizer erzielen.

Hier habe ich von einer Solostimme geschrieben.

Beim Chor mache ich es anders:
Die gedoppelten Stimmen sind wie bei der Solostimme immer zusammen, aber dann eben leicht gepannt, aber immer zusammen. Sie müssen aus einem Punkt kommen. Das Panning nicht übertreiben, maximal +/- 60°

Ein schönes Wochenende
Reiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben