gitarren doppeln... phasen frage

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
hallo..also...

ich wollt jetzt hier nicht fragen was ihr von gitarrendoppeln oder wie oft und son blödsinn fragen... aber was passiert mit der phasenauslöschung...?

ich kenne da jemanden der angst hat das dann sowas passiert ;)

eigentlich müsste doch wenig bis garkeine auslöschung erfolgen dar das signal nicht das (100%) gleiche ist, (wenn das signal zu 98% gleich ist sollte eine auslöschung von 2% erfolgen, zb laustärke unterschied) und wenn eine auslöschung erfolgt beim doppeln könnte das ja auch der erwünschte effeckt sein, so das durch die auslöschung der sound dicker wird weil er duch die auslöschung sozusagen kompremiert wird.

:-? :-? :-? bitte hilfe
 
hi,
ich hab noch nie ne auslöschung beim doppeln bemerkt.


Gruß Jack
 
da passiert schon nix...

außerdem... was hält dich davon ab es einfach auszutesten? es ist ja nicht giftig oder sowas ;-)

mfg, nils
 
naja... wir haben hier gerade nicht das zeugs zu aufnehmen.. das hält uns ab.. mehr nicht, aber wir werdend das noch testen!
 
Hi,
Erstmal klarstellen, was unter "doppeln" zu verstehen ist:
Einmal kann man ne vorhandene Aufnahme einfach kopieren, dann evtl um einen kleinen Tick verschieben, und nennt das "doppeln"

Oder man spielt mehrmals und parallel dasselbe ein. Das ist auch "doppeln"

In beiden Faellen treten mit Sicherheit gewisse Phasen ausloeschungen ein. Im Ersten Fall liegen sie je nach Verschiebung der Teile zueinander aber fuer bestimmte Frequenzen ( sowie deren Vielfache ) statisch fest.
Im zweiten Fall ( Mehrmaliges Einspielen ) sind die Phasenausloeschungen dagegen voellig "wild" und nicht vorhersehbar. Gerade das ist es jedoch, was den dabei entstehenden Sound so lebendig macht!
In Verbindung mit den kleinen Ungenauigkeiten, dem "human Touch" !

Gruss, Pete.
 
also ... eine gefahr würde darstellen:

erste gitarre mit z.b. close miking abgenommen ... zweite gitarre mit einem ambience mikro, das allgemein in einer falschen phasenlage zum ersten take steht, also am besten einfach die zweite gitarre dann vor dem aufnehmen genauso panoramisieren wie die erste und hören ob auslöschungen auftreten (in einem bestimmten ausmaß werden die immer vorhanden sein) ... wenns ok is, aufgenommen und ordentlich abmischen :)

lg
flox
 
btw das Wichtigste ist, späte rbeim Mixdown zwei Hauptgitarren zu bestimmen (eine links andere rechts) und die jeweils gedoppelten Spuren immer deutlich leiser zu machen als die Hauptgitarre, sonst hört man deutlich die Phasenauslöschungen (Flanging) und es klingt nicht!
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben