Gitarren Clean-Sound á la Townsend (Devin)

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Reaktionen
84
Hi,

ich frage mich, wie man in etwas so einen Sound hinbekommt, wie Devin Townsend im Song "Monday" vom Album "Ki".
Also diese tiefen Mega-Chorus-Hall Räume mit den feinen, cleanen Gitarren Sound.
Ich habe mal mit dem Studio Chorus und Reverence von Cubase 5 experimentiert, aber noch immer lag der Effektanteil zu weit vorn oder war zu "dick".
Vielleicht bekommt man das aber mit den Cubase 5 Plugs dennoch irgendwie hin?
Nur mal so gefragt, ist natürlich klar, dass so eine Produktion nicht mal eben daheim 100% nachgemacht werden kann ;)

Danke & Gruß

Ps. hier kann man sich das auch anhören:
http://www.amazon.de/dp/B002QAQ9SO/ref=pe_75321_23237461_pd_recs_email_dt_t6

1. Titel im Preview Player

Runtergestimmte Gitarre durch den DI-Box gejagt...
und dann mit Effekten versehen?
Für mich klingt das wie ein Faltungshall...iwas extrem Großräumiges mit Steinwänden...

Ein bisschen Stereo Chorus`oder Ensemble, ein bischen Stereo- Delay (etwas längeres Delay, kein Feedback, minimal rechts und links unterschiedliche Laufzeit) und ein guter langer True Stereo Hall darauf. Klingt in diesem Fall irgendwie wie ein Lexicon- Hall, ein berühmtes Preset. Frag´ mich aber nicht wie das genau heisst weil ich keinen solchen Hall habe.

Lexicon Perplexicon :)

Versuch's 'mal mit diesem Impuls, ob dass Deiner Vorstellung entgegenkommt?

http://www.speedyshare.com/files/26116510/Lexicon_dc.wav

Hey, wie cool ist das denn?! :)

Viele Dank! Werde ich nachher probieren, wenn meine Kopfschmerzen nachgelassen haben (wird wieder wärmer :( ). Muss jetzt erstmal auf dem Sofa ne Stunde ausruhen...
Bin gespannt, wie das wird. Werde dabei mal mit meinem Engl e530 Preamp direkt aufnehmen und, da ich dies eh noch parallel vorhatte, mit LeCab experimentieren.

Bis später & danke auch für die anderen Antworten :)

Gruß
Obsolet (Devin addicted ;) )

P.S. ich hatte mal mit der "Townsend" Stimmung gespielt und war echt überrascht. Hatte damit gleich ein kleines Riff gespielt, was auch mal ganz anders klingt. Wenn ich's finde, packe ich es mal in mein Blog.

Obsolet schrieb in #5:

Hey, wie cool ist das denn?! :)

Viele Dank! Werde ich nachher probieren, wenn meine Kopfschmerzen nachgelassen haben (wird wieder wärmer :( ). Muss jetzt erstmal auf dem Sofa ne Stunde ausruhen...

Gute Besserung!

Vielleicht kannst du den Impuls brauchen.
Ist jetzt von meinem 300er geschossen und einigermassen "wolkig".

Das Chorusing entsteht bei der Hallberechnung immer frisch und im Impuls ist es natürlich immer gleich...
Trotzdem. Testen, oder? :)
Ich bin gespannt...

Klar teste ich :D
Nach den Simpsons! ;)

So, habe es noch geschafft, schnell mal etwas aufzunehmen.
Die IR in Reverence, ER Tail 100% / ER Mix 100% , etwas Predelay
Als Send Effekt, 0 DB Anteil.
Engel e530 clean out und Speaker Sim LeCab probiert (weiss grad nicht mehr, welche IRs dort).

Reverb Test

:)

Hier noch ein schönes Soundbeispiel, wohl mit dem AXE-FX
Und durchs Drop Tuning wohl auch noch "anders".

&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: