Gitarren billig und gut- Erfahrung mit Cort?

  • Ersteller Rockabilly
  • Erstellt am
R

Rockabilly

Registriert
30.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Kurze Frage, es ist ja bekannt, dass man(n) für Gitarren Unmengen an Geld ausgeben kann und trotzdem einige relativ billige (bis ca. 650 Euro) Gitarren sich besser spielen lassen. Der Verstärker ist dabei wesentlich wichtiger.
Ich würde mir eventuell eine Cort M600 AV kaufen, muss sie aber erst noch Testspielen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser [g=422]Gitarre[/g]? Falls nicht könnt ihr mir einige E-Guitars nennen, die erschwinglich (Preisbereich 250-650 Euro) sind , von denen ihr überzeugt seid und die auch noch gut ausschauen? Grazie
 
Also eigentlich darf ich hier gar nicht anworten, kann Dir aber evtl. mit meinen Erfahrungen die Angst vor dem Namen Cort nehmen ;): Ich spiele seit einigen Jahren einen Cort [g=118]Bass[/g], der in einer ähnlichen Preislage liegt und bin mit Verarbeitung und Sound vollkommen zufrieden.
Zu Deiner Frage würde ich nur anmerken, das 650.- EUR nach meinem Empfinden gutes Mittelfeld sind. Es kommt natürlich immer darauf an was Du musikalisch vorhast; zum Blues nun unbedingt eine alte Gibson spielen mußt o.ä.
Unsere Gitarristen spielen Epiphone und Jackson, haben dabei auch zwischenzeitlich teureres ausprobiert und sind wieder hängen geblieben.
Wie gesagt, je nach Musikstil, -anwendung trägt die [g=422]Gitarre[/g] mehr oder weniger (besonders für den Zuhörer) zum Sound bei. Für mich war es wichtig das der Sound vom Verstärker stimmt...also nicht so bassbetont wie die Gitarristen sich das allein immer einstellen ist. ;)
 
Rockabilly schrieb:
Kurze Frage, es ist ja bekannt, dass man(n) für Gitarren Unmengen an Geld ausgeben kann und trotzdem einige relativ billige (bis ca. 650 Euro) Gitarren sich besser spielen lassen.


das kann man natürlich so nicht stehen lassen...das hat ja schon seinen grund, dass teure gitarren teuer sind. sie sind einfach in jeder hinsicht besser, von der verarbeitung bis zum ton. auch der beste [g=182]amp[/g] klingt mit ner scheiss [g=422]gitarre[/g] dran grütze (vom spieler mal ganz abgesehen)

ich besitze selber ne alte cort strat, das war meine allererste e-[g=422]gitarre[/g]. die pfeift in allen lebenslagen, hat keinen dampf, ist auch unsauber verarbeitet. ich glaube die hat damals 400 DM gekostet...

die cort die du anpeilst scheint mir ein PRS nachbau zu sein...auch von PRS gibts gitarren in deinem angepeilten preissegment....die würd ich mir mal anschauen!

gruß
 
Cort kenn ich nicht, aber von Harley Benton, Jack & Danny oder Fame gibts immer wieder mal tolle Instrumente und Geräte zum guten Preis.

Klar muss man genau hingucken, aber den persönlichen Geschmack kann man auch mit ner Gibson verfehlen.

Bei Instrumenten - wenns was langlebiges sein soll - ist testen immer am besten (wow...mit Reim zum merken).
 
Kauf dir eine GUILD... die sind wirklich TOP!! Die [g=422]Gitarre[/g] die ich dir jetzt als Link zeigen werde ist vom Klang her besser als die Martins und Taylors die so um die 1500€ und mehr kosten. Teste es mal im Laden aus. Mit der Guild hast du auf jeden Fall eine super [g=422]Gitarre[/g], die auch noch handgemacht ist. Was man von Gibson und Co nicht sagen kann. (Kleiner Link zum Thema hier)

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList
 
genialer tipp quietdrive, werd ich mir selber mal genauer anschauen

aber wenn er gern ne e-[g=422]gitarre[/g] hätte, wird er mit ner acoustic nicht viel freude haben
 
les dir den beitrag durch... es wird davon gesprochen, dass man es nicht mehr als _handgemacht_ bezeichnen kann, wenn an einem fließband 100 leute je einen teil reinschrauben, ankleben... den eine hundertausendemillionen euro maschine ausspuckt...
 
ich spiele eine Cort - allerdings eine Custom Built für 1200 öcken
allerdings sind sogar die 300€ klampfen tauglich

was aber für mich der absolute geheimtip ist - die klampfen klingen nach 1000 euro mehr - egal was sie kosten - sind super schöne günstige gitarren


FURCH !

der absolute hammer

http://www.furch.cz/eng/historie.php

gibt einige läden in deutschland - auf jeden fall meine nächte klampfe obwohl sie billiger als meine jetzige sein wird :)

ups...da war ich wohl auf dem falschen "acoustic" dampfer :D
 
Waa? Ich dachte, Gibson wäre so teuer, weil mit saumäßig viel Sorgfalt
jedes Teil kontrolliert wird, wenn es angebracht wird.
Dann sind doch Gibson Gitarren nich hochwertiger
als Jack&Danny, wenn das alles so hops hops geht...
 
jetzt muss ich hier einfach antworten :)

meine erste [g=422]gitarre[/g] war ein strat-nachbau von CORT und damals war ich zufrieden. das teil kam gebraucht 350DM und war schon "okay", aber nicht mehr! sie hat bei jedem bissl gefeedbacked (schlimmes deutsch, ich weiß) wie verrückt und wie oben schon erwähnt war die verarbeitung eher mäßig.
es kommt halt drauf an, was du für ansprüche hast.

grüße,
cort
 
Cablebob schrieb:
Waa? Ich dachte, Gibson wäre so teuer, weil mit saumäßig viel Sorgfalt
jedes Teil kontrolliert wird, wenn es angebracht wird.
Dann sind doch Gibson Gitarren nich hochwertiger
als Jack&Danny, wenn das alles so hops hops geht...

Les dir doch einfach mal den Link durch den ich oben gepostet habe --> http://www.edromanguitars.com/rant/handmade.htm

Und wegen dem Preis der Gibsons, hier mal ein Zitat vom Präsident der Firma: "The higher the price the better the guitar" "or at least that will be the customers perception".

Sprich... Gibson Gitarren kosten so viel damit die Leute denken daß sie zu den besten Gitarren überhaupt gehören. Und wie man sieht klappt es ja!
 
ESP - Guitars

Die ltd-Serien kosten nicht die Welt und taugen wie Sau.
Allerdings kann ich Cort auch empfehlen. Spiele seit 4 Jahren nen 5-String-[g=118]Bass[/g] und hatte noch nie Probleme mit dem Teil.

MfG
der Arne
 
spiele selber cort und habe keine größeren probleme..besitze eine x-11 (400€ bei thomann, 500€ beim gitarrenbauer - dafür aber mit garantie und allem drum und dran :) )
die originalelektronik hat sich 2 mal verabschiedet - garantiefall, also neue luxuselektronik rein
das floyd rose is nich der oberbrüller...da ich es nicht exzessiv benutze ist das kein problem...schön stimmstabil is die hartmetalllady
die werkstonabnehmer waren die besten die ich je auf ner klampfe drauf hatte...da ich aber mehr output wollte kamen emg's rein und fertig wars
insgesamt eine SEHR gute klampfe mit nem hammersound für 700€
die bespielbarkeit ist btw. ein traum ;)
ich hab auch noch andere von cort gezockt: ne x-custom und eine evl-k6 - hammerklampfen!
antesten wär aber ganz günstig - die serien streuen leider n bissl was die qualität angeht

mfg drai
 
Hab grad gestern erstmals eine Ibanez SZ in den Fingern gehabt...da gibts für € 550.- ne wunderschöne Sunburst- Riegelahorndecke, so EKG-Artige Griffbrettinlays und ganz ganz feine [g=73]Humbucker[/g], die ein fürchterliches Brett abliefern.
Diese Serie werde ich im Auge behalten...richtig gut!

Gruß, Pepe 8)
 
Hallo

Zu Cort kann ich nichts sagen, aber zu einigen anderen Gitarren:
LTD Viper 301: Guter Nachbau - Qualität für den Preis passt
Gibson Les Paul Standard: Saugeil, Sauschwer und Sauteuer
Ibanez 7Saiter: Guter Sound, guter Preis jedoch Verarbeitungsmängel
Ibanez AEL Accoustic: I hate it!!!

Zut Zeit hab ich eine Martin zum Testen zuhause. 2222 kostet das schöne Stück und ich kann wieder mal sagen es gibt schon Gründe warum manche Gitarren so teuer sind. Die Verarbeitung, das Feeling, der Sound... Wahnsinn... - ist mir aber trotzdem zu teuer...

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass auch Qualität ihren Preis hat. Ich habe oft den Fehler gemacht und mir zu günstiges Zeux gekauft, dass ich in 2 Jahren dann wieder mit was Teurerem ersetzt habe weil ich dann doch nicht zufrieden war.

Andererseits kommts auf den Verwendungszweck drauf an. Für live würde ich dir Ibanez und LTDs empfehlen, da die wirklich ein tolles Preisleistungsverhältnis haben - auf ne [g=420]CD[/g] würd' ich diese Dinger aber nicht (mehr) bannen... (ich red' jetzt explizit von meinen og Instrumenten...)

lg don_huberto
 
@pit: die sd-designed hb's der sz-reihe sind feedbackanfällig vom allerfeinsten...hohe lautstärken+viel [g=105]gain[/g] sind ohne noisegate fast unmöglich!
da hilft wahrscheinlich nur wachsen
ich persönlich komm mit den cort-griffbrettern besser klar als mit denen der sz-serie von ibanez...die sind mir zu fett
an sich aber auch sehr geile klampfen!

mfg drai
 
@pit: die sd-designed hb's der sz-reihe sind feedbackanfällig vom allerfeinsten...hohe lautstärken+viel [g=105]gain[/g] sind ohne noisegate fast unmöglich!
da hilft wahrscheinlich nur wachsen
ich persönlich komm mit den cort-griffbrettern besser klar als mit denen der sz-serie von ibanez...die sind mir zu fett
Ist das wahr...schade!
Hab die SZ in sehr moderater Lautstärke an einem Stiletto-Combo von Mesa getestet, da ist von solchen Defiziten nicht viel zu spüren. Der ausgewogene und kraftvolle Klang um so mehr. Und der Mesa Combo schönt ja nu mal bekanntlich garnix.
Ich zumindest würde die Klampfe eh nur zum aufnehmen verwenden...also wenig problematisch.
Das Pilsflaschengefühl, das der Hals vermittelt, mag ich gerade. Ich kann mit den Beeilungshälsen a la RG eher weniger anfangen.
Wie dem auch sei...das Preis/Leistungs Verhältnis ist schon beeindruckend.

Pepe
 
wenn du das ding im studio benutzen willst kann ich eine uneingeschränkte empfehlung abgeben..man hat ja entweder nen extra-raum oder den [g=182]amp[/g] eher leise
vom sound kann ich dir voll zustimmen...das holz is auch ganz schön schwer, daher gut wuchtig
und vielseitig is die klampfe allemal, auch mit der hb-hb-bestückung

mfg drai
 
Mein freundlicher Musikalienhändler ist ja gleich um die Ecke...werd mir das Teil mal greifen und etwas weniger Nachsicht walten lassen.
Viel [g=105]Gain[/g] fahre ich ja nie...aber laut sollt's schon sein können 8)

Pepe

Edith:
Seht mal, was ich gefunden habe...schön, nicht?
 

Anhänge

  • sz.jpg
    sz.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 184

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben