Gitarre

  • Ersteller HardAsARock
  • Erstellt am
HardAsARock

HardAsARock

Registriert
14.04.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
47
Richtet sich jetzt vor allem an solche Leute wie Stratspieler....


also, ich will mir bald eine neue Klampfe und nen neuen Amp kaufen, Budget 1500-2000 Euro.
Ich dachte da an eine Gibson SG Standard und einen LINE6 Spider II 212. Ist die Combo ok für Studio/Live (vorallem live)?

Danke für Tipps.... übrigens werde ich mir alles bei Thomann kaufen, da die ja wohl die Hammerpreise im Web haben! Ne Standard für 1290 euro, aber hallo :-o !
 
Hi HardAsARock,
in der Regel spricht nix gegen eine SG von Gibson für´nen Hammerpreis, jedoch ist Gibson SG nicht gleich Gibson SG. Hier gibt´s wie bei allen Herstellern auch Unterschiede in Qualität und Soundspektrum von Gitarre zu Gitarre. Deswegen gilt in erster Linie nicht einfach bestellen, sondern ausprobieren!
Ob Du mit dem Spider auf Dauer glücklich wirst kann ich nicht beurteilen. Der kleine Combo ist zwar laut und hat Dampf, aber er simuliert eben nur einen Röhrenamp im Bereich seiner Möglichkeiten! Wenn Du Gelegenheit hast, dann checke mal bei einem Musikhändler den Spider im Vergleich zu ´nem Röhrencombo oder sogar Röhren-Stack. Da werden sich Unterschiede auftun!! Und dann musst Du selbst beurteilen, ob Dir der Spider immer noch zusagt! Es wäre Schade viel Geld auszugeben für ein Equipment mit dem Du nur bedingt zufrieden bist! Also, lieber testen, testen und hören, denn Sound und Spielgefühl war schon immer eine subjektive Geschmackssache!
Sorry, dass ich da nicht die Patentlösung für Dich habe, aber ich werde Dir nichts empfehlen was Du selbst soundmässig beurteilen musst!
Gruß
Tom
 
Hi,

da kann ich dem Strat-Tom nur zustimmen. Du musst mit der Kombination glücklich werden, also solltest du dir etwas Zeit lassen um mal in Ruhe ausprobieren zu gehen.

Teste ruhig verschiedene Amp-Gitarren-Kombinationen, da wirst du schon merken, ob du eher der "Strat-Spieler-Typ" oder der "Humbucker-Typ" bist. :-D

Bei dem Amp ist's ähnlich. Da gibt's Röhren-, Transistor, British-, American-, Ampmodelling, und 1000 Varianten dazwischen. Da solltest du eben auch drauf achten, was dir so vorschwebt.: Wenn du gute Recordings ohne Mikros hinkriegen willst, ist evtl. ein Ampmodelling-Gerät das richtige, wenn du Soundpurist bist ein Vollröhrenamp ohne viel Schnick-Schnack.

Gruß
 
Hi

Das Wesentliche wurde ja schon gesagt. Ich wollte daher nur anmerken, daß ich beim Gitarrenkauf online eher meine Zweifel habe. Nicht, weil Thomann schlecht wäre oder die 'ne schlechte Gitarre verschicken.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß auch zwei Gitarren des gleichen Typs sich a) im Klang unterscheiden und b) sie sich auch unterschiedlich anfühlen. Da spielt das subjektive Empfinden eine ganz wichtige Rolle. Und genau diese Vergleichsmöglichkeit fällt beim Online-Shopping weg.

Mal ganz davon zu schweigen, daß man ja auch noch andere Modelle/Firmen mal testen könnte. Ich wollte mir zB auch eine Les Paul artige Gitarre kaufen und bin dann nicht bei Gibson sondern bei einer Framus Panthera Pro hängengeblieben (was gleich ein kleiner Tipp ist: ich finde, zZ gibt's keine anderen Klampfen mit einem besseren Preisleistungsverhältnis).

Gruß
Mike
 
Ich kann dir nur die Burns Brian May ans Herz legen. Es gibt glaube ich keine vielseitigere Gitarre. Auch wenn Du nicht Brian Mays Sound haben willst, Du kriegst alle erdenklichen Klänge hin! Diese Gitarre ist der Hammer und kostet nur 799 €. Du solltest ihr eine Chance geben, Dir Reviews durchlesen und wenn Du die Möglichkeit hast, unbedingt antesten! Sie klingt sowohl über Modelling, als auch durch alle erdenklichen Amps einfach Spitze!!!!
 
hallo.

wenn du dir eine sg kaufen willst, empfehle ich dir ansteller der gibson wärmstens eine epiphone. die dinger gibts mittlerweile ab 300 euro und die stehen den gibson modellen in nichts nach (habe selber zwei stück eine korina g400 und eine gothic sg), steck die kohle die du sparst besser in einen gescheiten amp.

eine gibson ist einfach gnadenlos überbezahlt.

du solltest die gitarre auf keinen fall im internet bestellen, da sich wie vorher schon erwähnt, zwei gitarren des selben models und herstellers unterscheiden können wie tag und nacht.


p.s. ich spiele die goth sg übrigens mit einem emg81 aktiv pickup über ein triple xxx top von peavey und eine 1960AV marshall 4x12. klingt recht fett ;)
 
Ich muss mich meinem Vorredner anschliessen. Wenn du noch Gibson Tonabnehmer reinbaust oder andere gute kann sie eigentlich total mithalten. Du musst halt nur schaun dass du eine gute bekommst, weil das natürlich auch starke unterschiede innerhalb der SG-Gitarren von Epiphone gibt ...

Ich selbst spiel ne LP von Epiphone mit Gibson Pu's und ich muss sagen die steht einer Gibson in fast nichts nach, hat aber weniger als die Hälfte gekostet ...
 
Wenn du noch Gibson Tonabnehmer reinbaust oder andere gute kann sie eigentlich total mithalten.

also in den aktuellen modellen sind eigentlich schon recht gute pickups drin. kann man so von der stange spielen. sind sogar "made by gibson".
 
Du musst wie die anderen Leute schon gesagt haben alles in Ruhe testen und nach den Tests erst einmal 1 Nacht drüber schlafen. Nimm dir Zeit. Gibson ist meiner Meinung nach zu teuer.

Ich glaube du bist Hardrocker. Dann empfehle ich dir mal ein paar Ibanez Klampfen abzuchecken. Und als Amp empfehle ich die Einen Hughes§Kettner zenAmp (Topteil) mit ner 4-12er Box. Damit kriegst du jeden Sound hin.

Ist meine Meinung :-D

P.S : Ubrigens habe ich in den letzten 23 Jahren viele Gitarren besessen. Den besten Sound hatte
hatte aber meine preiswerte 7 saitige Squier !

Also probiere alles aus und achte nicht auf Namen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben