Gitarre rechts, Gesang links - wie schaffe ich einen Ausgleich??

R

rosti

Registriert
29.09.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi an alle!
Ich wusste nicht genau, wie ich mein Problem mit ein paar wenigen Schlagwörtern schildern konnte =)

Ich hatte jetzt einen Song mit meinem Audiointerface M-Audio und Ableton Life Lite aufgenommen und bin hier auf ein kleines Problem gestoßen. Aufgenommen habe ich [g=422]Gitarre[/g] und Gesang, mein Interface hat 2 Anschlüsse dafür. Nun ist es dummerweise so, dass die [g=422]Gitarre[/g] nur beim Rechten Lautstärker und der Gesang nur Links zu hören ist, was ziemlich unangenehm ist. Mein ziel ist es, beides einfach gleichmäßig zusammenzutragen.

Meine Frage nun, wie kann ich das ändern, wenn möglich mit dem Ableton Life Lite? Spiel hier jetzt schon den ganzen Tag mit rum, in der Hoffnung drauf zu stoßen =)

Lg, Tim
 
Sowohl die [g=422]Gitarre[/g] als auch dein Gesang sind Mono-Signale.

Nimm beides "mono" auf (statt des zwei-kanaligen Stereo-Einganges wählst du "quasi" nur einen einzigen davon aus - links für die [g=422]Gitarre[/g], rechts für das Mikro .... oder wo auch immer du welches Instrument angeschlossen hast). Dann sollte das klappen. Es sei denn ich hätte dich falsch verstanden.
 
Was ist denn ein Lautstärker?

Du hast wahrscheinlich Stereo Spuren für die Aufnahme angelegt und dort aufgenommen....dann sind eben nur auf "Einer" Seite die Daten...

Sowas macht man aber eben Mono...

Himmel Hilf...warum liest niemand zuvor einige Bücher?

Mal n Tip...schonmal was von Panorama, Panorama Regler usw gehört?

Du, ich empfehle GANZ dringend Bücher..schau mal bei Tsching´s und Frankye´s Audio Fabrik usw.

Hilfääää...over and out...;-)
 
genau, mono aufnehmen...
 
Warum macht jemand einen Thread auf und verpiselt sich dann anschliessend?

Versteh ich nicht.

Liegen da jetzt nun Einzelsignale vor oder ist da eine Spur,auf dem sich beide Signale befinden?

Was möchtest Du?

An sonsten gibt es Möglichkeiten,das ganze zu fechern,das es breiter und netter klingt,es geht alles,man muss nur wiessen wie.
 
achso, falls du deine aufnahmen, die du jetzt (falsch) recordet hast, verwenden möchtest, tust du folgendes:

zieh das plugin "utility" auf deine spur. dieses steht auf stereo, wähle L oder R aus, dann wird nur die linke oder rechte spur abgespielt.
 
rosti schrieb:
wenn möglich mit dem Ableton Life Lite? Spiel hier jetzt schon den ganzen Tag mit rum, in der Hoffnung drauf zu stoßen

Hilfe>Hilfeansicht
Die Kurse zeigen es Dir die ersten Schritte.
z.B. "Das Einrichten von Audio-Hardware" - Da siehst Du wie Du Deine Eingänge als Mono und/oder Stereo konfigurierst.
oder
"Aufnehmen" - Da siehst Du, wie Du in einer Spur das "Audio from" so einstellst, dass z.B. Spur 1 von Ext. In 1 und Spur 2 von Ext. In 2 aufnimmt anstatt wie voreingestellt beide von Ext. In 1/2.

Live unterscheidet an sich keine Mono- oder Stereospuren sondern macht vom Eingangssignal abhängig, wie viele Kanäle eine Audiospur enthält.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben