Gitarre per Midi???

N

NULL

Guest
hi all,

ich spiele selbst nicht Gitarre, möchte aber kleine
Soli in mein Arrangement einbauen, die ich
im Kopf habe. Ist dies per Midi möglich, bspw.
mittels Gitarrensamples die mit Keys gespielt
werden??

Danke
SEBBOS

Probier's mal mit ReFX Slayer. Ansonsten fallen mir nur gute Samples ein.

Was hast du denn für Geräte bzw. was für ne Art von Gitrre soll es sein? Welche Anrpüche stellst Du? Ich hab mal eher zufällig mit meinem Synthesizer in Verbindung mit einem Distrosion-Effekt aus einem eigentlich nicht gerade nach Gitarre klingendem Bass eine recht gelungene E-Gitarren-Begleitung hinbekommen. Allerdings meine ich hier mit "recht gelungen" nicht etwa, dass das dann pressreif war und für Musikern nicht sofort als unechte Gitarre erkennbar war... :-D

Hi,
wenn´s nach Gitarre klingen soll, dann hilft eigentlich nur Gitarre aufzunehmen oder auf Samples zurückzugreifen (muss man aber Abstriche am erwarteteten Genuss machen).
Habe aber mal mit Gitarre selbst Midi angetriggert und zwar über Boss DR5. Das hat ohne Miditonabnehmer gefunzt und der DR5 hat tatsächlich recht schnell die Eingansgdaten über Klinke umgerechnet in Midi und die DR5-eigenen Sounds abgespielt. Dadurch, dass auch eine Midioutfunktion vorhanden war, konnte man das Signal auf ein anderes Midi-Instrument schicken und die witzigsten Effekte damit erzielen, vor allem bei Solis.
Und als Erklärung: DR5 war als einfacher Rhytmcomposer und Jampartner kreiert, vor allem für Gitarristen. Das Teil hatte 4 Tracks (1 Drum und 3 x mal Instrument) und ´nen direkten Gitarreneingang! Abhören konnte man dann auch über Kopfhörer oder Stereoanlage.
Ob wohl irgend jemand noch so ein Teil besitzt????? Bereue auf jeden Fall meines weggegeben zu haben!
Gruß
Tom

Erst mal Danke für die Antworten.

über Klinke umgerechnet in Mididaten ist
interessant, ich wusste bisher nicht das
das geht. ...auch wenn ich wie gesagt nicht
der Gitarrengott bin, und ich mich eher
an den Keys zuhause fühle...

Mir geht es im Kern darum, qualtitativ gute
Rhythmusbegleitung, bspw. durch den Virtual Guitarist, mit individuellem Picking bzw. Licks anzureichern, ohne dazu Audiogitarre
einspielen zu müssen.

bez. ReFX Slayer werde ich mich informieren,
kenne dieses Prog nicht.

Zurück
Oben