Gitarre liveaufnahme quantisieren...

B

Bert

Reaktionen
1
Huhu,

hab ein kleines Problem, wenn ich ein kleines Gitarreloop mit ner gitarre als audio aufnehme und das dann in meinen Song einbetten will bekomme ich das gitarrenloop einfach nicht optimal an den [g=253]Takt[/g] angepasst, mal klimperts bissle vor, dann wieder hinterher.....die audioquantisierung von Cubase SX hat´s irgendwie auch nich gebracht.... wie macht ihr das , das die gitarrenstücke halbwegs synchron zum beat laufen....

gruß
Bert

hi

es gibt eine audio-quantisierung bei cubase? wirklich? ich habe sonar und diese funktion ist mir irgendwie entgangen... ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte (wie soll man als computer wissen, wo was verschoben werden soll?)

anyway: der tip, der, so traurig es klingt, am besten nützt, ist, die git nochmals einzuspielen. alle veränderungen am audiosignal durch quantisierung (ich glaubs immer noch nicht dass das funktioniert :)) können der quali nur schaden.

unter umständen halt das tempo runterschrauben und die präzision üben, üben, üben...

grüsse
edgecrusher

Du meinst sicher nur die Quantisierung des Samplestartpunktes.

Du solltest am Besten das Quantisierungsraster ausschalten.
Jetzt kannst Du den Startpunkt ''stufenlos'' verschieben.

Wegen dem Raster rastet er nämlich sonst immer bei einem 16tel ein.
( bzw. bei der unter Quantisierungsraster eingestellten Rasterweite )

Raster ausschalten und nochmal probieren !

fmo

Du meinst sicher nur die Quantisierung des Samplestartpunktes.

aha... das würde allerdings mehr sinn machen ;)

grüsse
edgecrusher

Leute lest mehr Handbücher! :D

Cubase SX 3 kann tatsächlich Audio [g=206]quantisieren[/g]. Funktioniert im Prinzip wie eine art Gate. Cubase analysiert die lauten Peaks und verschiebt sie dann aufs Raster.

Die Qualität ist so lala - besser klingts wenn man es manuell mit dem Audiowarp Tool von Cubase SX 3 macht: einfach die Notenanfänge auf die Rasterpunkte ziehen

Üben ist auf Dauer aber die beste Alternative. :D

Und Du meinst nicht die Hitpointbearbeitung?

Das Wort ''Audioquantisierung'' kommt auch in Wavelab vor.
Das ist aber nicht das was Du meinst .
Audioquantisierung meint hier einfach nur die s a m p l e g e n a u e Verlängerung/Verkürzung eines Audiofiles auf ein Taktraster in Zusammenhang mit Timestretching und Pitchshifting.

fmo

ja....hihi....is tatsächlich möglich audio zu [g=206]quantisieren[/g], du kannst auch so ein grooveraster erstellen, was, wie schon erwähnt, die peaks raussucht, ähnlich wie bei recycle...bei gitarre müßte das ja noch ganz gut gehen, da sind ja gut peaks vorhanden, aber so von erfolg gekrönt bin ich damit noch nich.....
Ok, also so gut einspielen, das es zum beat passt.......( schade eigentlich ;) )

Ich füge hinzu: es handelt sich wirklich um quantisierung, sprich innerhalb des loops
werden die erkannten peaks ans taktraster angepasst, wie es
bei einem [g=32]midi[/g] file der fall ist, also nicht nur tempo änderung
vom gesamten loop. Wie gesagt, für kleine korrektur ganz
hilfreich.....

schade eigentlich

no way! ;)
gitarre üben ist immer eine gute idee!

p.s. wieder mal was dazugelernt. audio [g=206]quantisieren[/g] - junge junge... die technik ist mir mal wieder ein paar schritte voraus...

grüsse
edgecrusher

Gut, dann ist es also doch die Hitpoint- Bearbeitung, nur, daß die Slices hinterher halt noch quantisiert werden.

fmo

@fmo
Jetzt aber Klartext: Die Hitpoint Bearbeitung ist etwas anderes. Wäre aber natürlich auch eine mögliche Lösung.

wenn du cubase sx 3 hast solltest du mal einwenig in der Hilfe stöbern ... du wirst sicher noch einen reichen Fundus an dir unbekannten Features finden. :D