gitarre in bass umbauen???

C

cottax

Reaktionen
0
hallo freunde der nacht,

ich grübel eben darüber nach, ob und wie man eine squier-[g=422]gitarre[/g] in einen [g=118]bass[/g] umbauen kann :)

irgendwelche kommentare oder ideen dazu???

gruß
cottax

vergiss es.

hast du schonmal nen [g=118]bass[/g] in der hand gehabt?

aber sicher :)
trotzdem...gehts oder nicht???

Hi,

Natuerlich geht das!

Mach ne andere Bruecke drauf, nen anderen Sattel und andere PUs ( und fuer die entsprechend ausfraesen nicht vergessen ) .

Dann ist die Klampfe fuer den Preis der Ersatzteile ( fuer die Du durchaus schon nen guenstigen richtigen [g=118]Bass[/g] bekommen kannst! ) komplett ruiniert...

Ausserdem fehlen Dir am Ende irgendwo immer noch die rund 20 cm Unterschied in der Mensurlaenge.

Also lass das einfach sein, kauf lieber nen billigen [g=118]Bass[/g]!

Edit:
Ah ja, die Mechaniken hatt ich auf die Schnelle gar nicht erwaehnt. 4 statt 6 und dann noch groessere Loecher - viel Spass beim Bohren!

Gruss, Pete.

okok

was gibts denn an gut klingenden billigbässen so???

cottax schrieb:
aber sicher :)
trotzdem...gehts oder nicht???

Nein das geht nicht!!!

Erklärungen würde ich mir zwar gern sparen, aber ein paar wichtige Punkte:

1.:
Bässe haben ziemlich dicke Saiten, was die mit einem Gitarrenhals anrichten würden kannst du dir evtl. vorstellen, falls nicht: Der Hals würde im günstigsten Fall ziemlich Krumm werden. Da hilft auch der Spannstab im Hals nicht, weil er nicht auf den Zug von Basssaiten ausgelegt ist!

2.:
Die Mensur einer [g=422]Gitarre[/g] ist zu kurz, um den Sound einer Bassaite definiert übertragen zu können. Es gibt zwar Gitarrenbässe, aber die sind mehr was für Leutchen die mit Basseln nicht viel am Hut haben (können)...

3.:

Allein der Aufwand die komplette Hardware zu tauschen (Bassbrücke, Sattel, Mechaniken usw.) steht in keinerlei Relation zum Ergebnis und das wäre dann, das selbst ein Billigbass besser klingen wird als das was man da aus ner [g=422]Gitarre[/g] friemeln würde.

Wenn du einen günstigen [g=118]Bass[/g] suchst: http://www.zoundshop.de/

Besonders die 51er Precision Kopien sind sehr gelungen und klingen unglaublich gut!

Edit:
Ich war zu langsam, aber dem Link kannst du trotzdem folgen, wenn du einen günstigen [g=118]Bass[/g] suchst, der auch zu was zu gebrauchen ist ;)

dankeschön, schau ich mal...

gruß
cottax

geht, hab ich schon gemacht:

Löcher in den Mechaniken größer bohren hat gereicht.

Da es nur 4 [g=118]Bass[/g]-Saiten auf ner 6er e-[g=422]gitarre[/g] sind geht das auch grad so.

Ich hatte es nur kurzzeitig bis ich nen richtigen [g=118]Bass[/g] hatte.

Wenn du unbedingt aus der [g=422]Gitarre[/g] einen [g=118]Bass[/g] machen willst,
nimm einen guten Pitch-Shifter und transponiere eine [g=338]Oktave[/g] runter.
Hast du mehr davon und kannst weniger SChaden anrichten. -->edit: uh, oh, zu spät...
Ich verspreche aber nicht, dass es sehr gut klingen wird.

Ansonsten ist ein richtiger [g=118]Bass[/g] die einzige Lösung.

Hi,

An der-flo:
Wenn das geklappt hat und wenn es gut war - Warum hast Du Dir dann doch noch nen richtigen [g=118]Bass[/g] gekauft, hhmmm?

Gruss, Pete.

Nun, das war so: ich brauchte kurzfristig nen [g=118]Bass[/g] für nen Auftritt, hatte aber keinen, dafür jedoch 2 egitarren.

Da lag der Gedanke nahe. Da natürlich eine egitarre mit Basssaiten nicht so originool klingt wie ein richtiger [g=118]Bass[/g] war das nur ne Notlösung.

Mittlerweile hat die egitarre wieder Gitarrensaiten und klingt noch immer prima.

ich hab mal hier im Jazzclub "domicil" einen Bassisten gesehen, der seine schrottige akustik-Klampfe zu einem [g=118]Bass[/g] umgebaut hat.. sah sehr freakig aus, aber der Typ war eh schon eine Erscheinung für sich :)

Wenn Du einen günstigen und soliden [g=118]Bass[/g] suchst empfehle ich mal bei Yamaha und Ibanez (evtl. auch gebraucht) zu schauen. Da bekommt man m.E. am meisten fürs Geld.

Ich wiederspreche mal dem Grundtenor in diesem Thread.

Meiner Meinung nach ist es sehr wohl möglich, eine [g=422]Gitarre[/g] in einen [g=118]Bass[/g] umzubauen, und unter umständen sogar sinnvoll.

Also, erstmal zur technischen Machbarkeit: Der Hals wird das mitmachen, die Saiten wären aufgrund der kurzen Mensur nicht sonderlich stark gespannt, selbst wenn man sehr dicke Bassseiten nehmen würde, was anzuraten ist, damit es nicht so schlabbert. Die Gitarrenmechaniken funktionieren auch mit Bassaiten, man muss die Saiten "nur" passend ablängen und vorne die Umspinnung verjüngen. Ist ein wenig aufwendig, aber machbar.

Die Brücke müsste man tauschen, den Sattel auch. Bei Tonabnehmern würde ich einfach GitarrenPUs nehmen, die durchgehende Magnetklingen und keine Poles haben. Damit entfällt die Fräserrei.

Beide Konzepte, als GitarrenPUs und Gitarrenmechaniken für Basssaiten gibt es bei diversen Tabinstrumten wie dem Chapman Stick. Also, grundlegend funktioeren tut das schon.

Jetzt zum zweiten Punkt, die Sinnhaftigkeit. Lohnen tut es sich sicher nicht, wenn man kein Geld hat, sich einen [g=118]Bass[/g] zu kaufen. Es kostet sicher viel Arbeit, und neue PUs, ne Bassbrücke, Saiten und ein Steg sind sicher auch nicht ganz billig, selbst wenn man günstig einkauft.
Auch wird der Sound nicht der eines normalen Basses sein. Und da kommt der Punkt, wo es interessant wird, nähmlich dass man den Sound eines sehr extremen Shortscale-Basses durchaus mögen kann. Der macht sicher keinen großen Wumms und in der Deathmetalband von nebenan geht man mit sowas sicher gnadenlos unter. Aber gerade in ruhiger Musik empfinde ich persöhnlich normale Bässe (bin selber Bassist) als zu wuchtig und zu druckvoll.
Mein Shortscale [g=118]Bass[/g] klingt gegenüber meinem Hauptmodell zwar weniger dick, aber sehr viel transparenter, vor allem wenn es um Akkorde geht. Also sehe ich durchaus eine mögliche Anwendung für einen solchen Extrem-Shortscale, wenn auch nicht als Hauptinstrument.

Ich würde also nicht grundsätzlich davon abraten. Ich hab sowas allerdings selber noch nie gemacht, kann mir aber wie gesagt durchaus vorstellen das es funktioniert.

oha!
eric_vornhoff und der-flo

danke!

ein tolles erlebnis war, einen, ich glaub, 67er fenderbass über einen dicken und schweren fender bassman aus dieser zeit auf einem konzert zu spielen (spontaner instrumententausch mit dem kollegen :)

hätt ich gern - is geil!!!

jetz hab ich aber auch irgendwie keine lust mir irgendwat zu kaufen, wat irgendWIE klingt.

motto: fly with de eagles or scratch with da chicken...

die instrumente von damals ([g=118]bass[/g],verstärker und boxen) haben aufgrund ihrer produktionsweise ein eigenleben und das find ich super - zusammen mit einem lebendigen instrument zu spielen.

und weil ich zwei e-gitarren hab, und nur mit der einen besonderen spiele, dachte ich, die squire (die ich charakterlos empfinde, da schwingen nur die saiten) müßt ich jetzt mal bearbeiten; und weil ich auch gerne [g=118]bass[/g] spiele, dachte ich: bau ich mir daraus nen [g=118]bass[/g]!

da ich ja keinen pop oder so mache, geht das für mich in ordnung und selbstverständlich steckt hinter dieser idee auch ein bisschen provokation.

also ich teile eric_vornhoffs ansicht, daß das durchaus ein interessanter gedanke ist, aus ner normalen schrammelgitarre son [g=118]bass[/g] zu machen und den so hinzubiegen, das der der gut klingt.

über einen weiteren ideenaustausch würd ich mich deshalb freuen.

großes danke und gruß
cottax

oder wie bremshabel das kind beim namen nennt:

sah sehr freakig aus, aber der Typ war eh schon eine Erscheinung für sich

:)

Moin nochmal,

vielleicht wäre als Zwischenlösung für dich auch interessant, einen 7-Saiter Satz auf die [g=422]Gitarre[/g] zu packen und die dünnste weg zu lassen. Es gibt imho auch spezielle Bariton Saiten, die auch gingen. Die [g=422]Gitarre[/g] kannst du dann auf jeden Fall etwas (bzw. deutlich) tiefer stimmen!
Der Sattel müsste bearbeitet werden, Saitenlage, Halskrümmung, [g=338]Oktave[/g] usw. müssten neu eingestellt werden, aber u. Umständen würdest du dir das Kaufen neuer Hardware ersparen!

Natürlich ist das dann noch kein [g=118]Bass[/g], aber einen Versuch wäre es evtl. wert ;)

P.S.: Das wäre ein Bariton Satz: *klick*

oh, das ist ne gute idee - für den anfang zumindest...

das probier ich übermorgen aus!

danke holgmann

gruß
cottax

Wie soll das funktionieren? Die Mensur der [g=422]Gitarre[/g] ist viel kürzer als die einer Baritone oder eines Basses. Und somit kann der Ton auch nicht so tief sein wie bei einem richtigen [g=118]Bass[/g].
Da wäre es doch fast klüger, sich aus einer alten Holztür einen [g=118]Bass[/g] zu schnitzen. Zumindest den Hals. Den kannst du dann immer noch an den Korpus der [g=422]Gitarre[/g] schrauben.

Edith: Falls ich mich nicht irre haben so die Leningrad Cowboys ihre ersten Instrumente selbst gemacht, oder war es Gorky Park?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben