Gitarre geschrottet????

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hey Leute,

war vorhin im Proberaum und hab nen bisschen E-[g=422]gitarre[/g] gespielt,
alles war normal mein gitarrensound wie eh und je und auf einmal nach dem ich ein lied fertig gespielt ha und den verzerrer kurz aus hatte wollte ich das nächste lied spielen mache den Verzerrer an und auf einmal kommt eine unglaubliche Rückkopplung (oder auch nich, es ist ein abnormal lautes Pfeifen was ich nich so recht einordnen kann, rekopplung hatte ich vorher nie und vorallem nich in dem maße und jetzt war sie auf einmal da)
Außerdem war der gitarrensound plötzig ganz anders, statt hartem metal eher leichter rock von der verzerrung unglaubliches Rauschen und sobald man den ton nich angeschlagen hat geht dieses pfeifen wieder los.
Ich hab dann den verzerrer gewechselt gegen einen anderen (aber genau das selbe Modell) und genau das gleiche in grün mit diesem pfeifen, rauschen und wenig Verzerrung.

Es muss also an der [g=422]Gitarre[/g] liegen, aber was kann da so plötzlich den geist aufgeben?

PS: Clean klingt das ding ganz normal, aber ich glaube ein wenig leiser.
 
Vielleicht hat die Klinkenbuchse den Geist aufgegeben ?
 
Hi,

kann es sein das sich ein Kabel in der Buchsengegend verabschiedet hat?

Solch ähnliches Desaster war bei mir begründet darin.

Blöde Frage, ich weiss, anderen [g=182]Amp[/g] probiert?
 
ich hab die klinkenbox schonmal abgeschraub aber ich hab so erstmal nichts erkenn können, alle kabel da wo sie hingehören
 
anderen [g=182]amp[/g] hab ich auch probiert, das selbe,waren auch andere kabel, es kann also nur die klampfe sein
 
Eins noch; wenn du bei geöffneter Klinkenbox einen Finger an die Klinkenbuchse legst, ist es dann besser oder anders?
 
Mal ein anderes Kabel probieren oder das alte eingesteckt ein bisserl drin "umrühren" ob sich was ändert. Bei mir haben schon ein paar von diesen verkapselten Warwick-Buchsen ihr Leben ausgehaucht, da war dann auch zwischendrin der Ton leiser bzw. die Zerre schwächer (schwächeres Signal halt) und dann neigten die Gitarren auch sehr zu Mikrofonie...

Ansonsten auch die Lötstellen an den Potis kontrollieren...

Edit: Sorry, jetzt erst gelesen, daß Du schon andere Kabel probiert hast. Tonabnehmer ist mir jedenfalls trotz übelstem Umgang mit dem Material in 25 Jahren noch keiner verreckt, es ist m.E. definitiv ein Kontaktproblem.
 
ich hab das ding gerade bei meinem [g=182]amp[/g] zuhause dran, da is es eigentlich bald so wie immer, der [g=182]amp[/g] hat aber fast keine zerre, das is jetzt der nachteil, ich fahr sonntag nochmal in proberaum und guck da mal wegen der kontaktstelle und dann nehm ihc mit den mt-2 mal mit nachhause um da mal zugucken, mein erster gedanke war eigentlich auch die buchse, wie gesagt hab aber schon mal geguckt.
 
Sehen tust Du leider bei den verkapselten Buchsen nicht viel. Das ist bei den alten, offenen Switchcrafts praktischer: Wenn der Stecker mal nicht mehr richtig sitzt einfach den Kontakt wieder etwas hinbiegen ;)
 
habt ihr ne idee was ich da jetzt machen kann???

Mfg Vandring
 
Wie schon geschrieben: Lötstellen nachkontrollieren, ansonsten würde ich einfach mal die Buchse austauschen. Dürfte wohl so eine sein, oder sieht die bei Dir anders aus ?
 
ne, so sieht die nich aus
 
Hmmm, ich kenne nur die Variante und alternativ die klassische, was Anderes hab ich bei keinem meiner Instrumente gesehen...
 
Saitenerdung in Ordnung?

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, als bei einem Poti ein Massekabel abgerissen ist.
 
@ tomric

die klassische Variante stimmt, die hab ich drin.
Das komische is ja wirklich das man bei clean und wenig verzerrung keinen wirklichen Unterschied erkennt, warum artet das denn auf einmal bei extremer Verzerrung so aus?

Mfg Vandring
 
Ich hab mich mal totgesucht nach einem Fehler, dabei war es eine kalte Lötstelle am Pickup - selbst im Laden haben sie die nicht gefunden. Wenn Du löten kannst, dann löte alle Punkte noch mal nach - oder lass es von jemandem machen. Und guck auch nach der Saitenendung (meist auf der Rückseite am [g=51]Tremolo[/g].) - wurde aber auch schon erwähnt...

Viel Erfolg, Gunnar

ps: Tritt der Fehler bei beiden Pickups auf?
 
die idee mit den tonabnehmern hatte ich auch schon, hab dann aml auf den adneren geschaltet und da war das selbe in grün
 
Hi,

ich hatte das gestern schon mal geschrieben: wenn du an die Buchse mit einem Finger fasst, wird es dann besser?
 
weiss ich noch nich, ich fahr anchher erst zum proberaum und probiers dann aus

PS. Ich hab nen Floyd Rose dran und hab gestern ne Satie mit na größeren Stärke aufgezogen als die andere weil ich keine adere mehr hatte, kann sich dadurch der abstand zu den tonabnehmern so verändern das das dadurch kommt? Ich glaube es aber selber eigentlich nich weil es ja erst alles ganz normal ging,

Mfg Vandring
 
Ne, das ist sicher nicht das Problem.

Ich habe dis wie schon gschrieben mal ähnlich gehabt auf Grund eines abgerissenen Kabels an der Klinkenbuchse, Störgeräusche, kein Druck auf der Gitarrem clean ja, Zerre nein, wenn ich nen Finger an ein metallenes Teil der Buchse legte wurde es besser.

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben