Gitarre einstellen...

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Hey ihr!

Auch mal wieder ein Thread von mir *g* Da der kong heute so lieb war, mir seine alte (neue) E-[g=422]Gitarre[/g] (Strat-Kopie von Keiper) zu verkaufen, wollte ich jetzt mal eine Sache wissen:

Am Korpus, wo die Saiten aufliegen (also am [g=51]Tremolo[/g] - weiß grad den richtigen Namen nicht... wars Steg?), hats für jede einzelne Saite so einen "Schieber" wo die Saite aufliegt und dann nach unten verschwindet. An jedem dieser "Schieber" hats zwei Imbus-Schrauben mit Mini-Durchmesser dran, mit dem man die Höhe dieses "Schiebers" über der Metall-Auflage ändern kann. Außerdem hats hintendran noch jeweils eine Kreuzschlitz-Schraube, mit der man den "Schieber" richtung Hals oder richtung Gitarren-Ende verschieben kann.

Die Schieber sieht man auf folgendem Bild auch gut:

steg_fame.jpg


Nun wollte ich wissen: Wozu ist das gut und wie stell ich das richtig ein?

Grüße

Toby

P.S.: Ja, spielen kann ich :D
 
Mit den "Imbus-Schrauben" lässt sich die Saitenlage - wie du schon sagst die Höhe der Saiten - einstellen. Ist halt schwierig zu spielen wenn die nen ganzen Zentimeter über dem Griffbrett liegen. Iss wahrscheinlich eh klar.... Dagibt es aber glaube ich auch Richtwerte .... die ich nicht kenne!

Mit der Schraube "hinten" kannst du den "Schieber" so einstellen, dass die [g=422]Gitarre[/g] Bund- / Oktavrein wird. Wenn du die A-Saite der [g=422]Gitarre[/g] auf eine A stimmst ( nur als Beispiel), so muss im 12. Bund - also genau eine [g=338]Oktave[/g] höher - ebenso ein A erklingen - in diesem Fall ist die [g=422]Gitarre[/g] dann oktavrein (wenn das natürlich mit allen Saiten so gemacht wird.)

Was es bewirkt, wenn du den Schieber nach vorn oder nach hinten schiebst, hörst du ja:

- nach vorn --> die Saite wird sozusagen weniger gespannt--> der Ton wird tiefer

- nach hinten --> die Saite wird "mehr gespannt" --> der Ton wird demnach höher.... (oder isses genau anders rum ?!?)
.... dabei geht es immer wie gesagt um den Ton im 12. Bund!

Dann alles so einstellen, dass bei jeder Saite im 12. Bund der erforderliche Ton erklingt. Ich hab das selbst auch noch nicht gemacht, hoffe aber, dass es richtig erklärt ist.

Ich glaube bei Rockinger findet man auch ne Anleitung dazu. Oder wars bei planet-guitar.de ???
 
Hi!
Mit den Imbusschrauben kannst du jede Saite individuell in ihrem Abstand zum Griffbrett einstellen und die Schraube dient dazu, die Oktavreinheit einzustellen.
Vor Kurzem wurde hier dieser Link gepostet, der wirklich alles wichtige zu Gitarreneinstellung erklärt.
 
Vielen Dank euch zwei :) Werd ich mich gleich mal dranmachen :)

Grüße

Toby
 
dass die [g=422]Gitarre[/g] Bund- / Oktavrein wird.

oktavrein!!!!! nix bundrein, bundrein woanders sein 8-/
:D
kann nur ma wieder rockinger empfehlen

mfg drai
 
Mountainking,

genau umgekehrt ;)

Wenn man den Reiter Richtung Sattel verschiebt, wird die Saite verkürzt und der Ton höher und vice versa.

Am besten, bei den Einstellungen die Git mit Flageolett am 12. Bund stimmen und dann mit gegriffenem Ton am 12. Bund vergleichen.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es insgesamt runder klingt, die Reiter nicht 100 % exakt auf den entsprechenden Ton zu justieren, sondern lieber einen Tick tiefer.
Dies macht sich positiv darin bemerkbar, dass z.B. ein A-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] in der offenen Lage genauso rund klingt, wie als Barrée gegriffen.

Gruss Frank
 
Mist !

Ich wusst's..... Zuerst hat ich umgekehrt erklärt und dann war irgendwie unsicher. Naja, die erste Eingebung ist doch immer die Beste!

Ansonsten: cooler Tipp, was die Einstellung der Reiter betrifft. Muss ich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1K
filmchen
filmchen
E
Antworten
10
Aufrufe
11K
Elsongman
E
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
H
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
36K
heikowallauer
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben