Gitarre "branden"

  • Ersteller Pushmaster
  • Erstellt am
P

Pushmaster

Registriert
23.11.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
48
Moin Leute!

Hab zu Weihnachten eine Konzertgitarre bekommen (Yamaha CG-101 m) und bin auch
total begeistert vom rumgeklampfe.
Nun hab ich mir überlegt, dass ich meiner Gitarre mal einen Style verpassen will.
Genauer gesagt, habe ich mir vorgenommen ein Muster oder Bild in das Holz einzubrennen.
Stellt es euch also wie eine Zeichnung vor, nur eben, dass diese fest ins das Holz gebrannt ist.

Ob das nun den Klang ein wenig verändern mag oder nicht ist mir echt egal. es ist meine erste Gitarre und allzu teuer war sie auch nicht.

Meine eigentliche Frage ist, ob das hier jemand schonmal gemacht hat und mir davon berichten kann, wie er es genau angestellt hat. (Habe ja schliesslich nur einen Versuch und will alles richtig machen)
Oder wie wären Eure Vorschläge, dabei vorzugehen?

Viele Grüße

Pushi
 
Holz und Temperatur? Schlechte Idee, Angst um Stimmreinheit..
 
Tu's nicht...
 
Bei 'ner E-Gitarre hätte ich mit so einem Vorhaben keine Skrupel, aber bei 'ner Konzert würd' ich's lassen.
Statt dessen könnte ich mir vorstellen ein cooles Airbrush aufzutragen (und dann natürlich mit geeignetem Klarlack zu schützen) oder auch tiefschwarz zu pinseln, aber mit Feuer bzw. glühendem Zeug wäre ich echt vorsichtig. So 'ne Decke ist vielleicht 1,5 mm dick, einmal mit 'nem Lötkolben draufdrücken und Du bist durch!
 
Moin!

Aus bereits genannten Gründen würde ich diese Prozedur bei einer Konzertgitarre auf keinen Fall anwenden.

Fang doch wie jeder klein an:
Kleb einfach einen süßen Sticker in Aussehen eines Herzens, einer Rose, eines Rockers oder (für alle Schwiegermütter) einer Vagina auf die Decke und erfreue Dich an der neu gewonnenen Individualität. :D

Es gibt natürlich noch andere Mittel, eine Gitarre zu stylen, aber den Weg des Brandings empfehle ich Dir wirklich nicht.

Grüße

Markus
 
Wenn Du schon mit Feuer ran willst, dann mach es gleich wie Jimi Hendrix und fackel das Ding komplett ab. Filmaufnahme nicht vergessen. Die Aktion soll ja was bringen.

Ansonsten würde ich an einer Gitarre gar nichts brennen! Auch nicht mit Brandzeichen, die 'nur' ein bisschen an der Oberfläche rum-bruzzeln. (Ich kenne diese Dinger, damit haben wir in der Schule mal Holzbrettchen verziert). Zudem ist diese Yamaha-Gitarre gar nicht mal so schlecht. Daran würde ich nix mit Hitze machen. Sei froh, dass Du diese Gitarre hast und keine 'Sperrmüllgitarre', wie viele andere Gitarrenanfänger.

Wenn es Dir allerdings mehr um den Akt des Brandzeichen-setzens geht, dann check doch vielleicht mal das Rinderforum von 'Landtreff.de'. Da sind Brandzeichen auf jeden Fall am Start :D

Grüße
Nils
P.S.: Oh, f**ck... ich sehe gerade, die haben da etwas krassere Themen als hier. :cry: http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=2929 Heieiei. Und ich dachte, sowas gibt es nur in Filmen, oder in abgefahrenen Versuchs-laboren... :( - ...sorry, Off-topic...
 
P.S.: Oh, f**ck... ich sehe gerade, die haben da etwas krassere Themen als hier.


Gibts hier auch ... such mal nach Doubleneck-Gitarre ;) :) :D :p


EDIT: Und noch zum Thema ...

... wenn Du es wirklich mit Brandmalerei probieren willst, denke daran daß Du den Decklack komplett abschleifen mußt.
Allerdings kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen: Bei einer Akustik würde ich es auch nicht unbedingt machen - zu gefährlich für Gitarre und Klang.
 
ach du meine eier! der link ist ja mal krass. ich dachte immer, sowas gibts nur bei schlangen etc. würg.

naaaa gut, also vorerst habt ihr mich mit vereinten kräften von meinem vorhaben abgebracht :)
n sticker find ich aber halt ein wenig öde. hab auch nur fhm-girls und spongebob da im moment :D
und airbrush oder sowas wär zu bunt-quietschig. es soll schon irgendwie passen.

ich werde mal ein paar piercing- und tatooshops abklappern. die haben ja vielleicht schon gebranded. wer weiss, vielleicht kann man holz ja auch tätowieren?


:D :D :D :D
 
Es gibt doch auch Tatoo-Aufkleber...
Das wäre ja dann vielleicht ein Kompromiss, der Dir taugen könnte?!
 
yeah, spongebob und eine vagina-sticker auf die klampfe: :headbang:
das werde ich machen!
:D :D :D

vg
dia
 
hmmm

immer noch auf der suche nach eindrücken bin ich auf diese seite hier gestossen.
zwar alles elektrische, aber schon schicke dinger :)

haben wollen :)
 
danke für die links, nils!
ich muss mir aber erstmal ernstlich überlegen, ob ich meiner klampfe wirklich ein
arschgeweih verpassen soll :D

was schön verschnörkeltes sollte es schon sein. nur seit jeder auf seinem auto, oberarm oder seiner discoische so ein tribal hat, kann man nicht mehr von individualität sprechen.

habe inzwischen auch schon an so ein 50er-jahre pin-up-girl gedacht.
 
kannst ja mal in die richtung lucky 13 gehen. autos und frauen. wie zB das "sabina" t-shirt, such mal bei ebay danach (lucky 13 hot rod sabina)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben