Hi,
von mir noch eine 3. Theorie: Falsche Technik !
Für Gitarrespielen braucht man nicht "irgendwie" Kraft, sondern die Haltung muss stimmen (weswegen ich auch kein Freund dieser "Handtrainer" bin), sonst macht man sich Gelenke und Sehnen kaputt.
Ich kenne das Problem übrigens selbst auch und habe angefangen, darauf zu achten:
Runder Daumen und
Armkraft!!
(witzigerweise hat mich eine Bekannte auf Ersteres aufmerksam gemacht, die fast gar nicht Gitarre spielen kann
- gut, dass sie da ehrlich war !!)
1.) Ich neige dazu, den Daumen "durchzudrücken" - Handteller und "Oberdaumen" sind zu parallel. Dadurch nutzt man nur einen kleinen Muskelstrang, der dann schnell überanstrengt ist. Wenn man dagegen das obere Daumengelenk mitnutzt - so, wie man einen Tennisball in der Hand hält -, fühlt sich das erstmal seltsam an, ist aber auf Dauer deutlich weniger anstrengend.
2.) Wenn man den Druck komplett mit der Hand aufbaut (so wie bei einer Schraubzwinge), belastet das einerseits die Hand übermäßig und andererseits wird man bei Lagenwechseln unsicherer sein, weil man jedesmal entweder gegen den Handdruck "anschieben" muß oder "Handdruck-weg-Arm-schieben-Handdruck-an" koordinieren muß.
Bessere Alternative: Kraft aus dem Unterarm verwenden. Wenn man den Arm als Bestandteil (eine Lehrerin bezeichnete es sogar als Fundament/Wurzel) des Greifens versteht, kann man sich viel Handkraft sparen und gleichzeitig ist es dann auch natürlicher, dass der Arm bei Lagenwechseln führt.
So etwas "umzugewöhnen" ist ein langwieriger (und bisweilen frustrierender) Akt, aber es lohnt sich !
Gruß,
Simon2.