Gitarre aufnehmen

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.752
Hilfe! Möchte Gitarre auf Rechner aufnehmen, habe einen marshall stack, shure pg 57, diverse Tretminen, alles wie es sein sollte, Problem; ich kann machen was ich will, der Sound der Aufnahme ist einfach nicht wieder zu erkennen, nur mit etlichen Software -Nachbearbeitungen zu ertragen.
Wie ist das mit einer Di Box ? Ist son Teil einer Aufnahme vom Mic vorzuziehen, vor allem dann wenn ich den [g=182]Amp[/g] nur Zimmerlautstark aufreissen kann ?

Hallo Holgi,

weiss nicht, ob man das pauschal beantworten kann. Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das liegt viel an dem der versucht zu recorden. Wenn Du es schaffst alles Essenzielle falsch zu machen, ist das ne Geschichte. Wie haste denn das Mic positioniert??

Wenn es so ist, dass Du nur Zimmerlautstärke zur Verfügung hast, würde ich Dir in der Tat ein paar andere Sachen empfehlen:

- Iso-Cabs (geschlossene isolierte Box mit Mic-Halter davor). Wenn Du da mehr drüber willst, such mal in diesem Unterforum danach, gibts nen seperaten Thread dazu.
- analoge Preamps mit Recording-Ausgängen (MEsa Boogie Studio, Rectifier Preamp, H&K Tubeman-Serie, etc)
- Digitale Modeller wie Pod oder V-[g=182]Amp[/g], oder J-Station oder...
- [g=176]DI-Box[/g] von Palmer mit BoxenSim... klappt aber nur, wenn Dein [g=182]Amp[/g] einen Line-Out besitzt
- Software-[g=77]VST[/g]´s wie GuitarRig oder die vielen freien die in nem anderen Thread hier gesammelt wurden

Das würde ich bei Zimmerlautstärke auf jedem Fall der Mic-Abnahme vorziehen. Welche für Dich da mehr oder weniger in Frage kommt ist natürlich eine Sache des Budgets.

Gruß

Marco

Hallo Ktulu, besten dank für Dein Feature, naja sagen wir mal so, ich bin was das recorden angeht ein bissel pingelig, ich drehe eben lange am Gitarrensound und wenn der dann passt ist es nun mal Kacke wenn das ganze dann aufgenommen nicht so kickt. Die Position des Micros ist in allen Varianten durchgespielt, dadurch verändert sich der Sound bekanntermassen schon rapide, aber fremdelt trotz allem immer.
Was das Budget angeht ist das kein Problem, wenns nur am Ende geil klingt, Geld für schlechte Sounds habe ich mit meinen 38 Lenzen schon genug ausgegeben...

alles klar,

wenn Budget nicht das Problem ist, dann würde ich Dir zu den analogen Preamps raten, die Recordingausgänge (oder auch "frequenzkorrigierte" genannt werden) besitzen. Dann hast Du zumindest echte Röhrengeräte am Start. Ausser Du stehst auf Transe, dann tuts anderes auch. Da gibts von Mesa eben den Rectifier Preamp, oder den "Studio Preamp"... zweiteren gibts nur noch gebraucht, aber die Dinger sind wirklich ausgezeichnet. Ich hab 2 Stück angeschafft. Mit dem ist IMHO jeder Sound möglich.

Wenn Du allerdings sagst, Dein Marshall und Dein Sound ist Dir heilig und Du willst den auch so auf Platte haben, dann versuch mal was mit der Isolation-Box von Randall. Da ist ein V30-Speaker drin, und Du kannst den [g=182]Amp[/g] somit wirklich voll aufreissen, und hast trotzdem nur Zimmerlautstärke.

gruß

Marco

also wenn die lautstärke egal ist und es mit mics nicht klappt könnte das vom weaponX empfohlene palmer-teil eine lösung sein

palmer

lg

mark

ps: herzlich willkommen im forum

@Mark

Cool, hab bei meinem Ersten Post den Link nicht auf Anhieb gefunden, Mille Grazie! :D :D

Gruß

der Franke der grad in Gostambul kämpft :D :D

nichts zu danken - habe oben in suche palmer eingetragen :D:D

gostambul ist die coolste ecke von nemberch - das sagt dir ein frangge aus steigerwaldistan :)

Ja, habe mir schon gedacht das ich son Preamp brauche, wurde schon oft hier im Forum über den grünen Klee gelobt, mal ne blöde Frage: hat der Mesa Boogie Preamp nen Ausgang den ich an meine 4x12 er marshall Box hängen kann? habe echt keine Ahnung wie das damit ist, denn die Gefahr wäre das mir der Rectosound besser gefällt als mein Marshall....

Beide Boogies die ich Dir grad aufgelistet hab, sei es der"Studio Pre" wie auch der "Rectifier Recording Preamp" haben zusätzlich ganz normale Line-Ausgänge. Da keine Endstufe eingebaut ist (deshalb auch PRE(!)[g=182]amp[/g] :D) brauchst Du noch eine Endstufe, für die beiden Geräte eigentlich nur eine Röhrenendstufe zu empfehlen, alles andere wäre "Perle vor die Säue". Wenn Du die dann hast, kannst Du über Deine 4x12 das Ding auch volles Rohr spielen.

Es gibt auch die Möglichkeit so einen Preamp über die Endstufe Deines Marshalls zu betreiben, ohne die Vorstufe des Marshalls zu benutzen. Nämlich über die Effektloop. Gitarre in den Eingang des Preamps, der Line-Out des Preamps in den "Return" der Effectloop Deines Marshalls, und schon haste eine "Endstufe"-Only :D

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass Mesa-Preamps an Marshall-Endstufen (mit EL34-Röhren) nicht das wirkliche Klangbild entfalten konnten, dass sie eigentlich könnten.

Hoffe das war verständlich und hilft

Gruß

Marco

PS: Ach ja, was an einem solchen nPreamp mit Endstufe auch noch toll ist für den Live-Betrieb... Du kannst ganz normal mit Box die Bühne befeuern, dem Mischer für die PA einfach einen Recording-Ausgang zur Verfügung stellen. Das heisst... keinen Mikrophonie-Stress mehr ;)

Besten dank für die Infos, habe den Preamp gerade bestellt, denke so in einer Woche geht es dann los, Gruss Holger... Ich denke wir werden uns bald mal wieder-(sprechen)-

na das hoff ich doch, nämlich dann wenn Du Deine Erfahrungen kund tust, am besten in hörbarem Material :D :D :D

Das ist hier nämlich die allgemeine Bepreisung auf Tipps ;)

Marco

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben