gitarre antik schmiergeln?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Registriert
18.01.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
260
hi!

möchte meine squier strat richtig schön antik verratzen. gehts mit schmiergeln oder hat jemand eine brauchbare idee, wie ich das teil richtig in used-optik bringen kann??
 
ich weiß nich obs so gesund is, wenn du da den lack abfummelst...der is ja schließlich auch als abdichtung gegen äußere einflüsse gedacht
man könnte natürlich ordentlich was runterschmirgeln und das ganze dann mit (geeignetem!) klarlack überpinseln, damits geschützt is
(nur sone spontane idee)

mfg drai
 
du muss zuerst der lack platzen lassen: am besten großflächig anschlagen (der hammer wird dir unschöne delle hinterlassen, am besten ist so ein hart-plastik-pflasterer-hammer, den einfach in ein tuch einwickeln und los gehts).
dann kannst du lackbrocken abpullen, aber nicht alle, und anschliessend gitarre lackieren, sonst fallen dir die alle lackbrocken mit der zeit weg.
viel spass, :D
vg
dia
 
geht mit schmiergeln, hab ich auch schon gemacht... musst einfach aufpassen, dass der lack nicht schmilzt dabei... danach entweder das holz mit öl einölen, oder mit wachs einwachsen.


mir ist noch eingefallen, es gibt doch diese time-machines für gitarren, um neue nach vintage aussehen zu lassen, da werden die gitarren schockgefroren, vielleicht genügt es, wenn du die gitarre über nacht in die tiefkühltruhe legst :D
 
Oder ein paar Wochen hinter's Fenster in die pralle Sonne legen, damit die weissen Plastikteile gilben...
 
spiele 25 jahre lang damit - sieht dann richtig echt aus :D
 
Hintermann schrieb:
spiele 25 jahre lang damit - sieht dann richtig echt aus :D

Das ist glaub ich auch die einzige richtige Variante. :D

mfg ein "vintage"hassender Flo
 
diagnostix schrieb:
am besten großflächig anschlagen (der hammer wird dir unschöne delle hinterlassen, am besten ist so ein hart-plastik-pflasterer-hammer, den einfach in ein tuch einwickeln und los gehts).


dia

und der mechanik und elektronik macht das nix?? klingt irgendwie sehr rabiat....
 
Hallo,

google mal mit Guitar aging da gibt´s gute Tips im Netzt wie´s z.B. Fender macht. Die Sachen werden da ja auch von Hand künstlich gealtert. Für die Plastikteile wird glaube ich grüner Tee benutzt usw.


wie gesagt mal googlen da gibt´s richtig gute Bereichte drüber.

Gruß Mike

da is z.B. ne gute Anleitung:

http://home.flash.net/~guitars//archive.html#decal update[img
 
Als ich meine Squier Strat vor 20 Jahren gekauft habe, waren die Plastikteile noch blütenweiss, jetzt ist alles reichlich vergilbt.
Die ehemals schwarze Lackierung hat in den Jahren reichlich Risse bekommen, sodass ich den restlichen Lack total abgebeizt habe und das Ding natur beliess.

Dann den Korpus mehrfach mit Wachs eingerieben, dadurch dunkelte er noch etwas nach und sieht so ganz nett aus.

Der one piece maple neck hat auch schon etliche Spielspuren zwischen den Bünden.

Kurzum, die Klampfe sieht deshalb so aus, weil ich sie schon ewig lange durch verräucherte Clubs geprügelt habe.

Sowas künstlich zu forcieren find ich persönlich etwas affig.

Guck Dir nur mal die unverschämten Preise der Fender Relics Serie an, Custom Shop Gitarren und Bässe, die künstlich auf alt getrimmt werden.

Die Idee ging übrigens mal von Keith Richards aus, der seine Originale nicht mit auf Tour nehmen, aber auch nicht mit nagelneu aussehenden Klampfen auftreten wollte.

Gruss Frank

P.S. Die Idee mit der Tiefkühltruhe ist garnicht verkehrt, ich glaube, die machen das bei den Relics so.
Aber bitte vorher alles abschrauben und ausbauen. ;)
 
naja, ich habe dass bei meiner akustik gitarre gemacht, allerdings auch nur deswegen, weil die schon so alt ist, dass der lack schon voller risse war und das holz leider auch :(... habe dann den lack ganz weg gemacht und die risse geflickt und alles eingeölt...


@simon: :p
 
nabend!

hat jemand mal lust, ein bild von seiner pseudo-alten gitarre einzustellen??

danke fuer eure tips!
 
splitterbox schrieb:
diagnostix schrieb:
am besten großflächig anschlagen (der hammer wird dir unschöne delle hinterlassen, am besten ist so ein hart-plastik-pflasterer-hammer, den einfach in ein tuch einwickeln und los gehts).


dia

und der mechanik und elektronik macht das nix?? klingt irgendwie sehr rabiat....

hey, logo muss alles runter - wie willst du sonst nachträglich mitm öl ölen und wachs wachsen, den korpus? :D;)
ne, die idee mitm frost ist garnicht verkehrt...
vg
dia
 
diagnostix schrieb:

dia

und der mechanik und elektronik macht das nix?? klingt irgendwie sehr rabiat....[/quote]

hey, logo muss alles runter - wie willst du sonst nachträglich mitm öl ölen und wachs wachsen, den korpus? :D;)
ne, die idee mitm frost ist garnicht verkehrt...
vg
dia[/quote]

aha!

ich vermute mal pu`s auch raus? oh ha! kann man das als laie alles fachgerecht aus- und wieder einbauen :eek: . hab ein etwas mulmiges gefuehl. hab vom innenleben einer gitarre herzlich wenig ahnung :roll:
 
das ausbauen is ersma kein problem, das zusammenlöten nachher schon eher was für "fortgeschrittene" :D

mfg drai
 
mmmh... ich versteh' die Motivation für sowas irgendwie immer nicht... spiel Dein Baby 15-20 Jahre und dann sieht sie so aus, wie eine Gitarre, die 15-20 Jahre gespielt wurde :D Und wenn die Grundsubstanz gut ist, klingt sie dann auch so (nämlich besser als alles preislich Vergleichbare, was gerade neu im Shop hängt).

Aber künstlich altern... wofür?

Wachse zusammen mit Deinem Baby (wenn ich das mal so nennen darf) und werdet zusammen älter. Dir brennt (oder friert, wenn ich das richtig gelesen habe) ja schließlich auch niemand künstliche Falten ins Gesicht ;)

Viele Grüße,
Thomas

PS: Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik. Aber ich versteh es wirklich einfach nicht.
 
mh, gitarre künstlich altern lassen ... naja wers mag ?!?

zum thema, ich würde an deiner stelle, auf gar keinen fall mit einem hammer oder dergeleichen auf deine gitarre dreschen, kann doch nur schief gehen. auch wenn du versuchst den lack abzuschleifen, beizen oder brennen (ja das geht auch) gehst du das risiko ein, das sich dein holz verzieht, denn wenn du zb nur die vorderseite "behandelst" und die rückseite so lässt, könnte der lack auf der rückseite eine spannung erzeugen, die fürs holz nicht unbedingt gut ist.

wenn du sie alt haben willst, würde ich vllt nur an bestimmten stellen etwas abschleifen, so wie diese gitarre von james hetfield, die hat doch auch so "lack-verschliess-stellen" (geiles wort, aber was besseres fällt mir grad nicht ein) und nimm am besten nicht 80er schleifpappe, sondern ruhig 400er, das is feiner und bohrt sich nicht gleich ellentief ins holz.

dann könntest du auch eine dunkle farbe nehmen (acryllack zb ) und schmierst damit deine klampfe ein, dann wischt du die farbe wieder weg, bevor sie trocken is. hat den effekt, das die farbe an stellen bleibt, wo sich auch im laufe der zeit dreck sammeln würde, in kleinen löchern, in den ecken etc., eben weil du mit dem lappen oder was weiß ich was nicht rankommst.

wenn du wilst, das der lack platzt, weiß ich nicht, ob das mit ner tiefkühltruhe geht, bestreiten will ich es aber nicht.
ich weiß aber, das wenn du farbe mit einem fön versucht schneller zu trocknen, diese reisst und aufplatzt. aber auf bereits getrockneter farbe geht das net.

was auch immer du mit deiner klampfe machst, nimm am besten erstmal etwas vergleichbares, ein stück lackiertes holz oder so, bevor du deine gitarre zerstörst.

naja viel glück dabei

(alle angaben natürlich ohne gewähr) :D

gruß André
 
habe letztens von nem insider gehört, dass man die metallteile für 48h in batteriesäure legen kann, damit auch die so richtig schön anlaufen und alt aussehen ;)

naja... aber ich persönlich kann mit diesem pseudovintage auch nich so recht was anfangen *g* aber jeden das seine! :)
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
5
Aufrufe
214
andy_g
andy_g
rocktale
Antworten
12
Aufrufe
597
rocktale
rocktale
MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
177
MarcusMusik
MarcusMusik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben