R
redsheep
- Reaktionen
- 3
Ich arbeite an einem Song, bei dem in der Strophe (neben Vocals, [g=118]Bass[/g] und Drums) eine Cleane [g=422]Gitarre[/g] spielen soll, und im Refrain jeweils eine Verzerrte [g=422]Gitarre[/g]. Live wird jeweils einfach über den Footswitch von Clean auf Zerre und umgekehrt geschaltet.
Wie würdet Ihr dies sinnvollerweise im Recording angehen?
1) Auch alles auf einer Spur und die Sounds jeweils mit Footswitch umschalten
2) Getrennte Spuren für Clean und Zerrsound
Meiner Meinung nach ist sicher die zweite Variante sinnvoller da die unterschiedlichen Sounds sicher schon mal eine grundsätzlich unterschiedliche Bearbeitung im Mixing haben werden. Aber da komme ich schon ins nächste Dilemma... wie sollten die Übergänge jeweils gestaltet werden? Soll ich die Akkorde am Ende des Takes jeweils ausklingen lassen oder soll ich diese abrupt beenden, wenn die andere [g=422]Gitarre[/g] einsetzt?
Was sind Eure Erfahrungen in solchen Situationen?
Wie würdet Ihr dies sinnvollerweise im Recording angehen?
1) Auch alles auf einer Spur und die Sounds jeweils mit Footswitch umschalten
2) Getrennte Spuren für Clean und Zerrsound
Meiner Meinung nach ist sicher die zweite Variante sinnvoller da die unterschiedlichen Sounds sicher schon mal eine grundsätzlich unterschiedliche Bearbeitung im Mixing haben werden. Aber da komme ich schon ins nächste Dilemma... wie sollten die Übergänge jeweils gestaltet werden? Soll ich die Akkorde am Ende des Takes jeweils ausklingen lassen oder soll ich diese abrupt beenden, wenn die andere [g=422]Gitarre[/g] einsetzt?
Was sind Eure Erfahrungen in solchen Situationen?