Gitarre abwechselnd Clean und Verzerrt

  • Ersteller redsheep
  • Erstellt am
R

redsheep

Registriert
09.01.08
Beiträge
21
Reaktionen
3
Punkte
37
Ich arbeite an einem Song, bei dem in der Strophe (neben Vocals, [g=118]Bass[/g] und Drums) eine Cleane [g=422]Gitarre[/g] spielen soll, und im Refrain jeweils eine Verzerrte [g=422]Gitarre[/g]. Live wird jeweils einfach über den Footswitch von Clean auf Zerre und umgekehrt geschaltet.
Wie würdet Ihr dies sinnvollerweise im Recording angehen?
1) Auch alles auf einer Spur und die Sounds jeweils mit Footswitch umschalten
2) Getrennte Spuren für Clean und Zerrsound

Meiner Meinung nach ist sicher die zweite Variante sinnvoller da die unterschiedlichen Sounds sicher schon mal eine grundsätzlich unterschiedliche Bearbeitung im Mixing haben werden. Aber da komme ich schon ins nächste Dilemma... wie sollten die Übergänge jeweils gestaltet werden? Soll ich die Akkorde am Ende des Takes jeweils ausklingen lassen oder soll ich diese abrupt beenden, wenn die andere [g=422]Gitarre[/g] einsetzt?

Was sind Eure Erfahrungen in solchen Situationen?
 
redsheep schrieb:

Meiner Meinung nach ist sicher die zweite Variante sinnvoller da die unterschiedlichen Sounds sicher schon mal eine grundsätzlich unterschiedliche Bearbeitung im Mixing haben werden.

Genau richtig gedacht.

Aber da komme ich schon ins nächste Dilemma... wie sollten die Übergänge jeweils gestaltet werden? Soll ich die Akkorde am Ende des Takes jeweils ausklingen lassen oder soll ich diese abrupt beenden, wenn die andere [g=422]Gitarre[/g] einsetzt?

Du musst dem Zuhörer nicht vortäuschen, du hättest nur EINE [g=422]Gitarre[/g], du kannst sie an den Übergängen überlappen und auch stellenweise gleichzeitig spielen lassen. Alles ist erlaubt, was dem Song dient, die Beschränkungen einer Live-Situation sind aufgehoben.
 
2 und den Rest nach Geschmack...
 
Ganz klar Variante 2 !
Am besten spielst du die Übergänge jeweils noch kurz mit dem jwlg. Sound mit ... also einfach clean weiter wenn´s schon verzerrt wäre und umgekehrt. Dann kannst du die beiden Takes nachher schön zusammenfügen. Oder du stellst fest, dass das ganz schön klingt, wenn du den letzten Ton ausklingen lässt. Dann mach das !
Erlaubt ist ja was gefällt. Aber zwei getrennte Spuren solltest du machen, wenn du die Möglichkeit hast !
 
Spiel es doch für den Refrain noch mal zusätzlich clean ein,dann hast Du noch zusätzliche Möglichkeiten.

Realist.boah ist der Spidermann gay,ne nö :p
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben