Git-Effekt einschleifen oder in Reihe?

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hey Jungs und Mädels,

ich spiele ein Boss ME-20 über einen Peavey Valveking und frage mich nun, inwiefern sich eine Effektklangcharakteristik ändert, wenn man ein Multieffekt einschleift.

Bleibt ein EQ immernoch effektiv?! Klingen die Modulationseffekte viel anders?!

Besten Dank,

Marius Brinkmann
 
Einschleifen und "in Reihe" ist dasselbe ...
 
Ist einschleifen nicht per [g=415]Loop[/g] und in Reihe zw. Gitarre und [g=182]Amp[/g] ?!
 
es kommt drauf an ob der Einschleifweg seriell oder parallell ist.
Bei einem seriellen Effektweg muß das Preampsignal durch das ME-20 und dadurch ist das Originalsignal vom Preamp schon verändert.
Beim parallellen Effektweg ist der Vorteil,daß man den Anteil des Effektes zum Originalsignal stufenlos dazuregeln kann,was natürlich die elegantere Variante ist, da das Original Preampsignal erhalten bleibt.
 
Also ich rede vom parallelen Einschleifweg, den ich mit nem Poti regeln kann.
 
Dann ist es nicht das Selbe. Bei parallelen Effektwegen kann das effektierte Signal dem trockenen Signal hinzugemischt werden.
Was hindert dich daran, es auszuprobieren und dir selbst ein Bild davon zu machen, was besser kommt?
Edit:
Parallele Wege können ja auch 100% wet eingestellt werden...das wäre dann quasi seriell.

Dynamikbearbeitung mal aussen vor...ein Kompressor wäre ein anderer Fall.
 
aCardi schrieb:
Also ich rede vom parallelen Einschleifweg, den ich mit nem Poti regeln kann.



also ich persönlich würde den EQ vom ME-20 nicht verwenden, dein [g=182]Amp[/g] hat einen guten Grundsound und den würde ich durch einen fremden EQ niemals verändern. Ich persönlich verwende auch keinen Kompressor, mir ist der "reine" Sound vom [g=182]Amp[/g] lieber.
Also ich würde dir raten verwende Delay, Reverb, [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g] oder ähnliche Effekte, aber laß den Grundsound des Amps so wie er ist.
 
Mich hält der Weg davon ab. Komme nur selten zu meinem [g=182]Amp[/g] und mich hat diese Frage jetzt brennend interessiert :)

Also ich muss sagen, mein Peavey Valveking mit Behringer Box zusammen klingt sehr dumpf, da muss man Höhen voll reinknallen und ich finde mit dem EQ des ME-20 zusammen bekommt man noch das letzte Quäntchen raus ... mir gefällt der EQ ansich.

[g=23]Distortion[/g] kann man allerdings wohl wirklich besser die des Amps nehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben