Git. Amp Mikrofonierung: CAD D189, SM57, Sennh. E606

• Ersteller Hercular
  • Erstellt am
H

Hercular

Reaktionen
0
Hallo Liebe Community

Nachdem ich bereits für einen Song mit dem SM57 E-Gitarre aufgenommen habe und mich des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass das SM57 doch recht höhenlastig ist und ihm ein wenig Druck und Charakter fehlen, stieß ich auf youtube auf eine Reihe von Vergleichsvideos und dadurch auf das CAD D189 in folgendem Beitrag:

http://www.youtube.com/user/CowcarMusic#p/u/18/zX4xve0vyuE

Im Vergleich mit dem E609 bzw E606 scheint mir das CAD D189 über mehr höhen und damit Klarheit und Brillianz zu verfügen, aber auch den Druck und Mitten zu liefern, die dem SM57 ein wenig fehlen.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem CAD D189?

Lassen sich solche Klangunterschide aus einem Youbuevidoe auch nur halbwegs zuverlässig raushören?

Lohnt es sich, das ding auf E-Bay zu bestellen und aus den USA einschiffen zu lassen, oder muss man da zuviel Angst vor Schäden, Replikaten oder der Erderwärmung haben?

Lohnt es sich, das ding auf E-Bay zu bestellen und aus den USA einschiffen zu lassen, oder muss man da zuviel Angst vor Schäden, Replikaten oder der Erderwärmung haben?

Wichtig ist, einen USA-Händler wählen mit gutem "Leumund", sprich, am besten Hundertprozentige gute Beurteilung, auch Achtung davor, wenn ein USA Händler deutlich günstiger ist als ein vergleichbarer Händler.
Dann mit Paypal zahlen, wenn nicht geliefert wird, kann man den Käuferschutz aktivieren, der zumindetens mir in einem Falle geholfen hatte.
Ansonsten beachten, du beszahlst zum Preis die
- Versandkosten
- 19% einfuhrsteuer
- und ca. 2,5% Zollgebühren
-> siehe Zollgebühren TARIC
wenn es dann immer noch billiger ist, dann spricht nichts dagegen.

Ich hatte übrigens ein AT4060 (Röhrenmikro) aus USA erstanden, LIefertechnisch einwandfrei, war auch ganz bei mir angekommen ;-)

Also ich halte das SM57 für eines der stärkste Gitarren-Micros!
Sollte der Sound damit nicht stimmen, ist das Micro falsch positioniert, oder was mir immer wieder auffällt, das der Amp einfach "falsch" eingestellt ist. Viele Gitarristen drehenan dem Sound so, das er gut klingt, wenn man direkt vorm Top-Teil steht. das die Höhen dann aber schon wehtun, wenn man die Box mal in ihrem Abstrahlwinkel anhört, wird oft ignoriert.
Das könnte die Höhenlastigkeit erklären, denn grade das SM57 gibt untenrum schön Pfund, wenn man dicht genug an die Membran kommt.

Grüße, Pete

wenn du das e606 hast, probiers doch mal damit. es klingt recht ähnlich zum e906 & ich finde das kommt gut am amp.

Hallo Liebe Community

Nachdem ich bereits für einen Song mit dem SM57 E-Gitarre aufgenommen habe und mich des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass das SM57 doch recht höhenlastig ist und ihm ein wenig Druck und Charakter fehlen, stieß ich auf youtube auf eine Reihe von Vergleichsvideos und dadurch auf das CAD D189 in folgendem Beitrag:

http://www.youtube.com/user/CowcarMusic#p/u/18/zX4xve0vyuE

Im Vergleich mit dem E609 bzw E606 scheint mir das CAD D189 über mehr höhen und damit Klarheit und Brillianz zu verfügen, aber auch den Druck und Mitten zu liefern, die dem SM57 ein wenig fehlen.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem CAD D189?

Lassen sich solche Klangunterschide aus einem Youbuevidoe auch nur halbwegs zuverlässig raushören?

SM57 zu höhenlastig?
warum wird es denn von sämtlichen profis auf dieser welt benutzt?

höhen, mitten und druck, druck? bass?
du hast es ja bereits selbst geschireben
druck kommt vom bass bzw. der bassgitarre!

die komposition, der gesamtsound zb vom schlagzeug und das saubere und "tighte"
spielen kommen noch als weiterer faktor dazu.

kauf statt dem mikro lieber neue saiten für gitarre und bass,
saiten. im idealfall ist die soundveränderung/verbesserung
größer als bei einem anderen mic! ;)

mfg
Torn

Vielen Dank an Whitealbum, das hat mir schonmal ziemlich geholfen.

Meine Fragen zielen in eher in folgende Richtung.

Vieleicht ist das CAD beispielweise ganz popelig verarbeitet, oder dass es auf dem Video so ausgewogen klingt ist purer Zufall,
kurz wenn mir irgendjemand etwas über das Mikrophon erzählen kann, wäre ich für alles dankbar.

@theOutlawTorn:
Neue Saiten sind eine Sebstverstänlichkeit, ich besitze desweiteren noch kein Mikrophon, die Investition ist also so oder so fällig und ja, du hattest recht im (zugegebenermaßen amateurhaften) Endmix hatte das ganze mit Bass und allem dann eigentlich auch einen ordentlichen "Druck".

@rePete
Dass sich das SM57 extremer Verbreitung erfreut ist mir bekannt, dass es damit meinen persönlichen Präferenzen entspricht ist nicht gesagt, die Einleitung schildert natürlich meinen ganz persönlichen subjektiven Eindruck der Mikrophone, der sich peinlichermaßen größtenteils auf Youtubevideos stützt.

trotzdem auch euch beiden vielen Dank

wie gesagt das 57 ist nicht um sonst so bekannt! ;)

wenn dann müsstest du beide bestellen und selbe testen,
also so ein youtube video sagt jamal gar nichts über den
eigentlichen sound bzw. die charakteristik aus. es wurde zudem sichelrich
anderes equipment benutzt als du zuhau rumstehen hast, deswegen gibt
es eigentlich nur den einen weg, bestellen und testen!

das ist heutzutage doch alles kein problem mehr, es gibt in jeden musikhaus
eine 30-60 tage money back option.

mfg
Torn

PS: die sounds aus dem video sind grauenhaft, zu bassig, kratzig,
da ist alles an frequenzen drin was ich sonst mit dem equalizer absenke :D

Das CAD wird leider in Deutschland nicht vertrieben, ich müsste es aus den USA bestellen.

lass das CAD doch jetzt mal ruhen!
du schienst dich da irgendwie dran festgebissen
zu haben und dann noch wegen einem youtube video...:D

SHURE SM57LC

AUDIX I-5

SENNHEISER E 906

bestellen/antesten

mfg
Torn

Das CAD wird leider in Deutschland nicht vertrieben, ich müsste es aus den USA bestellen.

stimmt nicht!
gibts bei Drumcenter.de

zumindestens hab ichs da zum austesten mal bestellt:D

Tatsache! Wunderbar =D wird soffort bestellt. Ist auchnoch günstiger als über E-Bay.

Tausend dank, m4d3raln

Und all meine Probleme sind gelost

CAD baut sehr anständige Mikros!

CAD baut sehr anständige Mikros!
Kann ich nur bestätigen!
Benutze selbst das CAD e350 (habe ich gerade bei einigen Gesangslinien "wiederentdeckt", eine wahre Pracht :).
Auch die seit einiger Zeit in China gefertigten CAD's, wie bspw. auch das Trion 8000 und das Trion 7000, sind gut verarbeitet.
Was Gitarrensound angeht, war ich nie ein Freund des SM57. Ein gutes Mikro, passt mir vom Sound aber nicht. Das e906 gefällt mir hier schon deutlich besser, und war lange mein Favorit.

Mittlerweile nehme ich E Gitarre nur noch mit Bändchenmikros ab. Der Sound ist einfach runder, hier ist sogar das RM700 von Thomann ein heißer Preis/Leistungstipp, allerdings ist die Verarbeitung nicht durchweg gut. Wenn es nicht sauber fkt, zurückschicken, und neues im Austausch verlangen, was beim großen "T" eh' kein Problem ist.
Das Bändchen CAD Trion 7000 ist hier ein guter Kompromiss zu den höherwertigen Bändchen a là AEA R84, R121 oder das "Preis/Leistungswunder" AT4081.
Selbst akustische Gitarren nehme ich mittlerweile mit dem AEA 84 auf.
Großartiger Klang! Setzt aber einen wirklich guten Preamp voraus...

Das SM; 57 ist ein Klassiker,der aktuell auch noch von vielen profesionellen Gitarristen zum Abnehmen der Höhen von Guitamps genutzt wird.Ich erinnere mich an ein Interview mit Peter Weihe,der das so in etwa in einem Gitarre und Bass Interview von sich gegeben hat..
Ich selbst nehme mit 2 Miks ab, einmal das SM 57 für die Höhen und dann entweder mit einem
Sennheiser 421 oder E 906,für meine Ohren phänomenal!
Greets

Nochmals vielen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen.