gig mitschneiden!

  • Ersteller dasnils
  • Erstellt am
dasnils

dasnils

Registriert
18.08.11
Beiträge
63
Reaktionen
1
Punkte
81
hi jungs,
hab 2 FP10 von PreSonus in reihe geschaltet.
http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=3

also meine vorstellung war die, dass ich mir vom tonmeister die einzelnen mic-spuren geben lass, wenn möglich unbearbeitet, also direkt outs oder so. hab mal nachgeschaut und gelesen, das anscheinden nicht jede console direct-outs besitzt und wenn, dass die meisten post-fader outs sind.
ich weiß auch, dass es mic-splitter gibt, z.b. mach aus 8 - 16 spuren und sowas! das muss mich auch erstmal jemand dazwioschen schalten lassen ;)

also eig. hab ich nicht umbedingt das verlangen geld auszugeben. also was für möglichkeiten gibts es denn da so die einzelnen spuren aufnehmen zu können mit meinen 2 FP10's?
(achso, die FP10's sind über firewire an mein MBP angeschlossen)

bin da sehr unerfahren ;)
danke für eure hilfe!!!
 
hi jungs,
hab 2 FP10 von PreSonus in reihe geschaltet.


In Reihe ??????????? WIe das? Mic in -> analog out -> line in ????

Splitter gibts neu ab um die 150,- € für einen 8/16 ... macht also 300,- + die Kabel dazu.

Was sagt den der FOH Mensch zu der Fragestellung ? Post Fader out wäre vermutlich nicht ganz das Problem, evtl kannst du dich auch an nen Fx-Out anklemmen . Ich tät erstmal den FOHler fragen. Und auch fragen welche Buchsen dann dran sind. Nicht, dass du 16x XLR/XLR einstecken hast und 16x Stereoklinke/XLR brauchst ... :)

Gruss

r
 
In Reihe ???????????
Firewire halt.
Abgesehen davon geht das beim Mac auch als Aggregated Device im Parallelbetrieb, AFAIK....
 
Ich tät erstmal den FOHler fragen. Und auch fragen welche Buchsen dann dran sind. Nicht, dass du 16x XLR/XLR einstecken hast und 16x Stereoklinke/XLR brauchst ... Lächeln

Das wäre auch das erste, was ich machen würde.

Folgendes solltest Du klären:
Lässt der FOH-Mischer Dich überhaupt an sein Pult?
Welche Ausgänge mit was für Anschlüssen hätte er dann für Dich übrig?
Welche Distanzen musst Du überbrücken? Also wie lang müssen Deine Kabel sein?
usw...
 
Ich tät erstmal den FOHler fragen. Und auch fragen welche Buchsen dann dran sind. Nicht, dass du 16x XLR/XLR einstecken hast und 16x Stereoklinke/XLR brauchst ... Lächeln

Das wäre auch das erste, was ich machen würde.

Folgendes solltest Du klären:
Lässt der FOH-Mischer Dich überhaupt an sein Pult?
Welche Ausgänge mit was für Anschlüssen hätte er dann für Dich übrig?
Welche Distanzen musst Du überbrücken? Also wie lang müssen Deine Kabel sein?
usw...

Eben...!

Frage doch einfach mal, ob Dein Mischer einen Splitter hat, den Du benutzen darfst. Oder frag den Veranstalter, ob er den Mischer frägen tut.

Weil: Fragen kostet (meist) nix!

Gutes Gelingen!

Matthias
 

Axo, die Firewires hintereinander. Ich hab meine FW-Schnittstelle vor Urzeiten gegen grössere Mengen ADATs getauscht.
Für Livemitschnitte steht hier noch so eine Alesis 24 Spur Digitalrecorder Kiste rum. Ist vor Ort schnell und einfach mit zu arbeiten, nur die Daten dann auf den normalen Rechner zu bringen ...
Bei der musikalischen Qualität der meisten Livemitschnitte kann aber der Dinosaurier noch mithalten. Oft täte es ein Zoom H1 auch - oder an n "Tape-out" vom Pult anstöpseln.
Geht natürlich nur wenn der Mixer auch alles auf dem Pult hat und nicht, wie in nem kleinen Club nur Vocals, und n bischen Kick und Sanre und die Gitarrenamps Brüllen so ins Volk.

Mixermensch fragen ...

r

PS. achja der FOHler freut sich sicher auch wenn du vorher mit ihm sprichst, wenn du ihm sein Multicore aus dem Pult ziehst und in deine Splitboxen reinsteckst. Sowas wäre ein sicherer Weg n Kackmix zu bekommen ...
 
FOH-Mensch / Haustechniker Fragen!

vielleicht ist da eh schon ein Splitter vor Ort... wenn die z.b. bei größeren Veranstaltungen mit Monitormischer arbeiten brauchen die das ohnehin.
 
hi jungs,

also ja die firewire interfaces sind in reihe geschaltet, dass heißt über firewire mit einander verbunden und nur einer mit dem rechner...

ok, also das drängt jetzt alles nicht mit dem gig mitschneiden. die auftritte der 2 bands die ich gerne mitschneiden will, sind größere, mit monitor systemen etc. denke da wird einiges gehn.
um es nochmal zu erläurt, ich will mir vom Toningenieur die pur abgenommenen unbearbeitetten signale der mics geben lassen um im nachhinein das dann daheim zu mixen, damit die ihren gig im netz verbreiten können oder sonstwas damit machen können.


adat hat der FP10 leider nicht... nur S/PDIF... wozu ist der S/PDIF eig. da? bzw. gedacht?
sry wenn ich doofe fragen stelle, bin echt noch nicht so lange dabei! und ich weiß es zu schätzen, dass ihr euch mit meinen einfachen fragen abgebt ;) ALSO DANKE!

hörprobe könnt ihr euch auf worhtypark.de mal reinfahrn!

da sind 3 roughtapes..


gruß
 
wie die anderen schon sagten:

lass dir vom veranstalter die nummer des/der ausführenden techs geben und kläre das mit dem/denen.

dir vom, äh, toningenieur "die pur abgenommenen unbearbeitetten signale der mics geben lassen" funktioniert nur, wenn er dazu bereit ist sowie die konsole über pre-fader, pre-eq, pre-hochpass und pre-insert direct outs verfügt.

und selbst dann bist du von seinen gains abhängig.

am besten ist ein mic-split an der stagebox an den du dich hängst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben