Gibts Recording-Karten mit 12 Analog-Eingängen (gr. Mono-Klinke)?

  • Ersteller berlin_41
  • Erstellt am
berlin_41

berlin_41

Registriert
27.09.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo, ich besitze ein Ken Multi KM212 Mischpult mit 12 direct outs. Perfekt wäre es nun, wenn ich eine Soundkarte mit 12 Analog-Eingängen fürs HD-Recording finden würde. Sowas gibt's aber anscheinend gar nicht! Hat jemand von einer Karte mit obigen Spezifikationen gehört?
 
hmm, mir fällt da leider nichts ein. wenn dann 16 analoge eingänge oder halt 8 analoge eingänge und zusätzlich noch digitalschnittstellen.

lg
flo
 
Moin,
12 In/Out Karten sind mir auch nicht bekannt. Die Event Layla 20 hat 10 analoge OUTs und 8 analoge INs, incl. S/PDIF und dementsprechenden AD/DA 2 Kanal [g=60]Wandler[/g] wären das 12 Ausgäne und 10 Eingänge.
Ansonsten musst Du auf 16 In/OUT zurückgreifen.
 
Eine karte mit 16 analog-Eingängen ist auch OK. Leider habe ich noch keine mit so vielen Eingängen gefunden. Kannst du mir da ein paar Modelle nennen? Danke!
 
ich denke auch den digital eingang für [g=131]adat[/g] nutzen und du bist mit reichlich eingängen am start. (gibts hier wirklich leute die 12 spuren gleichzeitig aufnehmen???)
von behringer(mal wieder) gibts glaub ich ein günstiges teil das dir 8 analog ins und [g=131]adat[/g] aus liefert...
 
Hallo

Man könnte 3 Delta 66 bzw. Delta 44 Karten von M-Audio kaskadieren. Dann hättest Du 12 Eingänge, da jede Karte je 4 analoge Eingänge besitzt. Allerdings ist dann Dein PCI [g=183]Bus[/g] voll... Oder halt eine Delta 1010LT plus eine Audiophile. Wenn ich das so recht verstanden habe, kann man die Karten der Delta Baureihe mit bis zu 3 Karten beliebig kombinieren.

Oder eine [p=166]RME HDSP 9632[/p]. Die hat auch 12 Eingänge, davon allerdings nur 2 analoge. Die restlichen wäre dann 8 [g=131]ADAT[/g] Eingänge und 2 [g=126]SPDIF[/g]. Da bräuchtest Du dann auf jeden Fall noch zusätzliche Hardware.

Gruß
Mike
 
ich würd hierbei zu einer [g=131]adat[/g]-karte (rme) und dann zwei behringer ada8000 (oder ein creamware a16) wandlereinheiten greifen, es gibt durchaus andere lösungen, ich bin aber mit der [g=131]adat[/g]-variante recht zufrieden.

@vannasen
bei meiner letzten aufnahme hab ich sogar 13 kanäle gehabt => drums + [g=118]bass[/g]. ausserdem, bei live mitschnitten wirst du wohl um die 16 (je nach band) kanäle brauchen.

lg
flox
 
...ich plädiere auch für die RME Karte mit Behringer [g=60]Wandler[/g]. Alles Andere wurde ja schon gesagt.
 
EMU 1212m und Behringer [g=60]Wandler[/g]?
 
Oh, oops, 'schuldigung, die EMU hat ja zwei analoge Eingänge, 8 [g=131]ADAT[/g] Kanäle und noch zwei S/PDIF. Das wird wohl zu kompliziert, ich ziehe meinen Post zurück :-o
 
Danke an alle!
Ich weiß jetzt ungefähr, nach welchen Interfaces/ Soundkarten ich mich umschauen werde.
 
@ floxe

ok. ok. - aber ist das noch homerecording?
klar wenn man akkustische drums abnimmt - steigt der eingangsbedarf wohl sehr extrem :)
den [g=118]bass[/g] nehme ich immer trocken und direkt auf - was wie ich meine mit ein wenig eq und delay auch echt geil klingt.

um ehrlich zu sein brauche ich selten mehr als 3 mono-ins gleichzeitig - bin aber auch eher der Ich-Schraub-Schraddel-Singe-Drumme-Alleine-Typ - was sich nicht immer positiv auf die musik auswirkt :p
 
vanNasen schrieb:
@ floxe

ok. ok. - aber ist das noch homerecording?
klar wenn man akkustische drums abnimmt - steigt der eingangsbedarf wohl sehr extrem :)
den [g=118]bass[/g] nehme ich immer trocken und direkt auf - was wie ich meine mit ein wenig eq und delay auch echt geil klingt.

um ehrlich zu sein brauche ich selten mehr als 3 mono-ins gleichzeitig - bin aber auch eher der Ich-Schraub-Schraddel-Singe-Drumme-Alleine-Typ - was sich nicht immer positiv auf die musik auswirkt :p

also ich hab mir einen Yamaha AW-4416 Rekorder gekauft, weil ich den überall mit hinnehmen kann und der mir 16 Spuren auf einmal aufzeichnet. Dank eBay zu einem Preis, zu dem ich es nicht einmal geschafft hätte, meinen Computer mit Cubase und 16 Eingängen auszurüsten. Wenn man Bands live aufnimmt, dann sollten es schon 16 Spuren sein.
 
Hallo

Also nach diesen beiden Aussagen...

um ehrlich zu sein brauche ich selten mehr als 3 mono-ins gleichzeitig

...und...

ist das noch homerecording?

...würde ich Dir eher zu der M-Audio 1010LT raten. Dann musst Du halt auf zwei Eingänge verzichten, aber 10 Eingänge gleichzeitig tun es doch auch, oder... Ich denke, das wäre dann auch preismässig eine sehr gute Lösung :)

Gruß
Mike
 
Es gibt auch die lösung, dass du dir einfach 2 Karten einbaust, welche je 8 Kanale haben. Eigentlich sollte das gewisse Karten zu lassen.

Schau mal hier:
www.soundkartenkatalog.de
 
oder was hältst du davon submixe zu erstellen an deinem pult über eventuelle busse da kannst vielleicht ne menge eingänge sparn und es reichen 8 oder 10 ins, womit du kostentechnisch mit deiner soundkarte auch runnerkommst...
 
@vanNasen:
klar wenn man akkustische drums abnimmt - steigt der eingangsbedarf wohl sehr extrem
genau, in dem fall kommt man mit 3 kanälen nicht sehr weit;-)
ich bin mit meinen 8 kanälen bisher ganz gut zurecht gekommen, aber wenn ich jetzt beim drumset mal 3 toms habe, fällt das snareteppich-mikro schon mal weg, wenn ich den [g=118]bass[/g] gleichzeitig aufnehmen will, was für's feeling schon gut tut, muss ich schon spuren vom drumset zusammenmischen. insofern kämen mir manchmal 12 spuren schon gelegen. ist dann vielleicht relativ aufwendiges homerecording, aber professionelles recording ist trotzdem nochmal was anderes :).

lg,
martin
 
Hi,
bei mir wurden ab und an auch 16 Spuren knapp :-D

Ist schon vorgekommen, dass ich 'ne Band im Studio unter Live-Bedingungen aufgenommen habe: Drums (8 Spuren); [g=118]Bass[/g] (1); Akust. Gitarre (2); E-Gitarre (2); 2x Keyboard (4); 4x Gesang (4)... also im Ganzen 21 Spuren.
Das Ganze mit ner Fostex D160 (16 Spuren) und dem PC synchronisiert (die restlichen).

Aber zugegebenermaßen ist das extrem selten...

Gruß,

Mr.Bean
 
Ich benutze zwei Phase88. Die sind eigentlich ganz fett und du kannst auch von der Clock her die eine Master und die Andere Slave sein lassen.

Kannst glaube ich bis zu 3 kaskadieren.

Kai

PS: Hat aber leider "Unprofessionelle" asymetrische Chinch anschlüsse.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben