Gibt's noch jemanden mit 'ner VSL 2020?

  • Ersteller JimmyZeePrime
  • Erstellt am
JimmyZeePrime

JimmyZeePrime

Registriert
25.04.08
Beiträge
92
Reaktionen
2
Punkte
112
Ich frage, weil ich mich mit Anderen über Erfahrungen mit der Steinberg 2020 VSL austauschen möchte. Ich arbeite jetzt schon 7 Jahre damit und war eigentlich immer zufrieden.

Nur in letzter Zeit macht sie ab und zu ein paar komische Sachen. So hängt sie sich gelegentlich auf, wenn die Samplingfrequenz nicht stimmt, obwohl sie das doch eigentlich automatisch erkennen müsste. (Ja, ich habe auf "Auto" gestellt)

Außerdem passiert gelegentlich eine mysteriöse Phasenverschiebung, die ich an anderer Stelle im Forum schonmal beschrieben habe. Damals hab ich's auf mein Spielzeug-Samplitude (MSS 2008 ) geschoben. Ich bin mir aber nicht sicher ob's daran lag. Seit ein paar Wochen habe ich eine Samplitude 9 Pro - da isses zwar noch nicht aufgetreten, aber ich habe ja auch noch nicht wieder ernsthaft damit gearbeitet.

Jetzt habe ich aber im Februar eine ernstzunehmende CD-Produktion vor, und da sollten alle Eventualitäten geklärt sein.

Daher meine Frage: Gibt's da draußen noch jemanden, der mit der VSL 2020 arbeitet, und der vielleicht über ähnliche Problemchen berichten kann, oder der vielleicht sogar schon eine Lösung parat hätte?

Danke vielmals
Karsten
 
Daher meine Frage: Gibt's da draußen noch jemanden, der mit der VSL 2020 arbeitet, und der vielleicht über ähnliche Problemchen berichten kann, oder der vielleicht sogar schon eine Lösung parat hätte?
Ich habe noch eine wenn ich wenig Latenz sprich mit nem Buffer von 32Samples in Cubase auf Win XP arbeiten will.
Mein Motu 828MK2 läuft da mit Adat rein und raus.
Die genannten Probleme treten bei mir bisher nicht auf.
Wenn ich mit 32 Samples knackfrei arbeiten möchte muss ich allerdings die Priorität der Cubase.exe im Taskmanager auf Echtzeit stellen damit da nichts anderes mehr zwischenfunkt.
Kannst ja mal nen MP3 von deinem Problem machen und hier hochladen.
 
Geht ja nicht. MP3 machen, meine ich. Die Phasenverschiebung ist auf dem internen Mixdown nicht mit drauf. Sie passiert nur beim Abhören. Deshalb meine Vermutung, dass es die Soundkarte ist, die spinnt.
Solange es nicht mit auf dem Mix ist, kanns ja egal sein. Beim Mixing machts mich aber ziemlich wuschig . . .
Außerdem will ich die CD dann via 02R auf Schnürsenkel mischen und da wärs dann mit drauf . . .
 
Die Phasenverschiebung ist auf dem internen Mixdown nicht mit drauf.
Hast nicht noch nen anderes Audiodevice mit dem du den Out aufnehmen kannst.
Ich schätze du hast dann wohl eher nen Routingproblem in der DAW oder der VSL.
 
Diese Phasenverschiebung tritt ja auch nur sporadisch auf, und zwar unabhängig davon, ob ich grade was tue oder nur abhöre. Es liegt also nicht an einem Routingfehler.
Spontan wandert der ganze Mix leicht nach rechts (wenn ich eine Stereosumme abhöre) oder Teile des Mixes (wenn ich via ADAT Mehrkanal aufs Pult schicke).
Keine Automation an, kein Effekt an, nix . . . einfach so - mal passierts, mal nicht.

?
 
Bist du mal mit dem Analogen Stereo Out ins Pult gegangen und hast dort den gleichen Effekt?
 
Werd ich mal ausprobieren. Den benutze ich normalerweise nicht, weil er etwas brummt. Aber das wäre mal ne Idee - vielleicht kann ich da was aufzeichnen . . .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben