Gibts keine Mischer mit voller DAW-Controller Funktionaliät unter 2,5t?!

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Reaktionen
1
Hi,

eine letzte Frage zur Sicherheit, bevor ich mir morgen ein MCU Pro kaufen werde:

Ich habe nun locker 20-30 Stunden Internetrecherche hinter mir, auf der Suche, ob es vielleicht doch einen Digitalmischer unter 2500,- EUR gibt, der volle [g=17]DAW[/g]-Controller-Funktionaliät mitbringt, aber habe bis jetzt nur halbgare Sachen wie den Yamaha n12 gefunden.

(Am Interessantesten schien mir bis jetzt das Yamaha 01V96, aber die Angaben, wie weit es als voller [g=539]Cubase[/g]-Controller agieren kann, sind im Internet total vage.)

Sollten Ihr doch noch ein Gerät wissen, so postet es doch bitte bis Morgen hier!

Danke und viele Grüße
Micha

mal ganz kurz, wieso ist n yamaha n12 halbgar?
interessiert mich jetzt doch;)

Hi,

> mal ganz kurz, wieso ist n yamaha n12 halbgar?

Der n12 kann NUR die Transportkontrolle von [g=539]Cubase[/g] steuern. Er hat zwar eine Kanalrückführung aber kein Recall, von daher sind die Fader und Potis keine Steuercontroller, was mir nicht viel bringen würde.

Der zweite Kritikpunkt ist für mich die mlan Schnittstelle, die aus meiner Sicht eher eine unpraktische Insellösung ist, aber das würde ich sonst noch verschmerzen.

Viele Grüße
Micha

Hi!

Ich werte Euer "gähnendes Schweigen" bis jetzt also mal so, dass ich mit meinen Recherchen wohl recht hatte (Mixer mit voll integriertem [g=17]DAW[/g]-Controller gibt's nicht unter 2500,- EUR)?!

In drei Stunden bin ich auf jeden Fall unterwegs um mir das MCU Pro zu holen...

Viele Grüße
Micha

Du suchst einen reinen Controller? nicht eine digitale/analoge Mixing Console? Denn beides in einem ist meiner Meinung nach sowieso doppelt gemoppelt.

Hast du zB in der Bucht schonmal nach dem Tascam us 2400 geschaut?
ist halt umfangreicher als eine einzige MCU und kostet ungefähr das gleiche bzw ein bisschen weniger.

gruß
andre

Hi,

@wacker:

> Du suchst einen reinen Controller? nicht eine digitale/analoge Mixing Console?

Entweder oder. Da ich noch ein Motu 828MKII "über" habe würde mir ein Controller reichen.
Wenn ich eine digitale Mixing-Console unter 2500,- EUR fände, mit der ich aber volle Controller-Funktionaliät (mit Recall) in Bezug auf [g=539]Cubase[/g] hätte, würde ich ggf. das Motu verkaufen.

@anthe:

> Das mLan hat Dir der Frank madig gemacht, richtig ?

Sagen wir mal so, er hat mich darauf hingewiesen... :)

Aber ist ja auch was dran, zumindest da ich kein weiteres mLan-kompatibles Gerät habe

> Drum willst Du keinen 01x ?

Nicht nur. Das Routing vom Computer zurück zum 01X gefällt mir nicht besonders. Wenn z.B. vom PC Ausgänge per mLan zurückschickt werden, müssen die entsprechenden Kanalfader am 01X von Hand hochgezogen werden (da kann jemand schon mal ins Grübeln kommen, warum man nichts hört)

@andre:

> Hast du zB in der Bucht schonmal nach dem Tascam us 2400 geschaut

Der US 2400 würde mir gut gefallen, leider gibt es ihn im Moment nirgendwo; ein Verrückter wollte ihn bei ebay für über 1400 EUR verkaufen - wo ich ihn vor einem Jahr in Köln neu für 888 EUR gesehen hatte (und dummerweise nicht zugegriffen habe, weil ich damals noch reiner Analogfan war...).

Na ja, so bleibt nicht mehr viel neben dem MCU über.

Viele Grüße
Micha

micha255 schrieb:
Aber ist ja auch was dran, zumindest da ich kein weiteres mLan-kompatibles Gerät habe

Dieses Argument verstehe ich nicht ...
Du würdest Dir kein FW AudioInterface kaufen, wenn Du kein anderes
FW Gerät hast ? Das mLan Protokoll übertragt die Daten aus dem Mixer
in die [g=17]DAW[/g], und ? Ob die Bits per Rauchzeichen oder wieauchimmer
rueberkommen kann Dir doch wurst sein, solange es schnell u stabil ist.

Hi anthe,

mLan ist sicher gut, aber es ist ja vor allem dazu gedacht, ohne größere Veränderungen an der Verkabelung einen komplexen Geräteverbund zu steuern, nicht nur einen Mixer an die [g=17]DAW[/g] zu koppeln.
Sagen wir mal so: mLan würde für mich persönlich keinen (Kauf-)Vorteil bedeuten. Wenn ich mir mal von meinem Arbeitgeber ein Studiogerät ausleihe, läuft dort fast alles nach dem REAC-Protokoll (auch per Cat5 Stecker), dem Profiprotokoll von Roland RSS, von daher würde mir mLan hier keinen Vorteil bringen.
Aber ein Nachteil, d.h. ein Grund es deswegen NICHT zu kaufen, ist mLan sicher auch nicht!

Viele Grüße
Micha

micha255 schrieb:
> Hast du zB in der Bucht schonmal nach dem Tascam us 2400 geschaut

Der US 2400 würde mir gut gefallen, leider gibt es ihn im Moment nirgendwo; ein Verrückter wollte ihn bei ebay für über 1400 EUR verkaufen - wo ich ihn vor einem Jahr in Köln neu für 888 EUR gesehen hatte (und dummerweise nicht zugegriffen habe, weil ich damals noch reiner Analogfan war...).

Naja, da das Tascam ja nicht mehr produziert wird, ist der Gebrauchtpreis natürlich ordentlich gestiegen. Zumal das US-2400 ja wesentlich mehr Fader hat als die anderen am Markt befindlichen Geräte. Aber es stimmt schon: 1.400 Euro sind in der Tat recht viel.

Wobei ich der Meinung bin bereits vor einem Jahr gabs das Gerät neu nirgends mehr... Vor zwei Jahren war der "große" Ausverkauf für 888,- Euro.

Wenn ich eine digitale Mixing-Console unter 2500,- EUR fände, mit der ich aber volle Controller-Funktionaliät (mit Recall) in Bezug auf [g=539]Cubase[/g] hätte, würde ich ggf. das Motu verkaufen.

Wenn du eine vollwertige Mixing-Console hast, ist dein [g=539]Cubase[/g] ein reiner [g=9]Tracker[/g]: Rein-Raus. Mischen tuest du über die Console und brauchst in [g=539]cubase[/g] auch nichts kontrollieren. Nur editieren.

Ab hier meine rein persönliche Meinung:

für 2500,- kann man eine geile analoge Mischumgebung zusammenstellen. Sogar mit Recall. Ein Kumpel von mir hat sich für 2500,- nen gebrauchten Ghost geholt. Was ihm nun fehlt, sind Outboard Compressoren und Effekte. Aber er kann nun die fehlenden Sachen vorerst als Plugins benutzen. Und für die Steuerung der Plugins kann man auch einen billigen [g=32]MIDI[/g]-Controller holen, wie z.B. den BCR 2000.

Aber für 2500,- einen reinen Controller zu kaufen, da musst du schon genau wissen, dass du auch für ne lange Zeit in Native bleibst.

Nur so aus Neugierde: Was ist ´n gebrauchter Ghost? *g*

Hi,

@Alsion:

hey, wie die Zeit vergeht, klar, es war schon 2006 als das Teil für 888,- verschleudert wurde!

@wacker:
Ne, 2500,- will ich sicher nicht für nen reinen Controller ausgeben, der Preis war incl. neuer Preamps kalkuliert.
Ich hätte in den Apfel gebissen, wenn ein Pult für diesen Preis sowohl vollständigen Controller wie gute Preamps vereinen würde. In dem Fall hätte ich dann mein Motu verkauft.

Und bitte auch für mich: was ist ein "Ghost"? (Ja, ich kenne "der Exorzist", also bitte direkt eine ernstgemeinte Antwort... :))

Micha

Yamaha 01v96

Hi,

@mazze:

> Yamaha 01v96

Sicher?! Im Netz finde ich keine Angaben dazu, nur dass es mit der "Studio Manager Software" läuft. Beim 02R96 weiß ich zu 100%, dass es volle Controller-Funktionalität für [g=539]Cubase[/g] u. Co. hat, aber beim 01v96 finde ich nichts dazu in den Unterlagen.

Hast Du das Teil, oder kennst Du jemand den ich fragen könnte?

Viele Grüße
Micha

Ist aber "nur" eine analoge Inlinekonsole....

:D:D:D

Das "nur" war geil.

Mein Kumpel hat die mit Automation/Recall.

Auch unter dem Link steht was darüber, wenn ich mich nicht irre:

The killer punch, however, is delivered by Ghost’s integral computer-based machine control and mute automation. Derived from the innovative Soundcraft DC2020 post-production console, the machine control in Ghost makes it far more than just another mixer. It actually forms the heart of an automated recording setup with countless benefits in ease of use and production efficiency.

schau auf der Steinbergseite bei den Anleitungen nach, den Mixer kannst du komplett in C4 einbinden, da gibt es ne Anleitung für alle in Frage kommenden Remotegeräte.
Und unter studioconnections oder so ähnlich findest du das gleich dazu von Yamaha Seite. Und Software gibt es von Yamaha darüberhinaus auch.
Habe die ärmere Variante 01V.

Aber die Ghost hat keine Motorfader, ist also nicht unbedingt das, was Micha sucht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben