Gibt's bald keine Audio-CD-Rohlinge mehr?

• Ersteller baalisto
  • Erstellt am
B

baalisto

Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es bei uns fast keine Audio-CD-Rohlinge mehr in den Regalen der Läden zu kaufen gibt. Auch im Internet wird ein Großteil der CD-Rohlinge noch angeboten, doch steht dann gleich unterhalb dabei: "Artikel wird nicht mehr geführt" oder so ähnlich.
Ich hätte da zwei Vermutungen:
Entweder wirkt sich die Verschärfung des Urhebergesetzes aus, um letztlich den "Schwarzkopien" zu begegnen, oder
der Markt für die DVD's muss "flottgemacht" werden -- und da ist die "alte" CD noch im Wege.
Letztlich weiß ich es nicht. Doch irgendwie stört es mich, weil ich mir vor kurzem erst ein brandneues Kompaktstudio mit CD-Brenner zugelegt habe.
Gibt es unter Euch vielleicht jemanden, der mehr weiß?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Baalisto :-?

Das Problem ist das Audio CD Recorder quasi überflüssig geworden sind. Ich hatte mir damals, 1997, auch einen für 1300 DM gekauft. DIeses Jahr habe ich das Gerät bei Ebay verkauft weil es zwei Jahre nur noch rumstand.

Der Grund dafür ist eindeutig der CD Brenner für PC. Die sind nun mal flexibler und schneller.
Man brauch nicht mehr "umständlich" die Songs per Cinch oder Opt. Kabel auf Audio CD´s brennen. Mit dem PC geht das viel bequemer, schneller und auch verlustfrei und das gleich aus dem Aufnahme bzw. Musikprogramm heraus. Desweiteren sind die CD-Rohlinge immer noch billiger als Audio-CDR´s. Obwohl die ja mittlerweile ziemlich erschwinglich sind. Damals hab ich noch 10 DM pro Rohling bezahlt.

Der Absatzmarkt für Audio CD Recorder ist einfach so gering geworden, dass auch immer weniger Firmen Audio-CDR´s herstellen. Die immer noch höhere GEMA Gebühr der Roglinge dürfte dabei kaum eine Rolle spielen.

Danke, für Deine Ausführungen.

Der Baalisto.