Gibts auch noch Homerecordler die mit Multitrackern arbeiten??

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Registriert
18.01.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
260
Nabend!

Würde mich echt interssieren, ob ich der letzte seiner Art bin, oder gibts es sonst noch Musiker, die mit völlig unvirtuellen Multitrackern arbeiten?
Bin dabei, auf notebook umzusteigen, aber es ist echt nicht einfach reinzukommen, auch wenn man Vorerfahrung hat!
Wo seht ihr Stärken und Schwächen beim guten alten Multitracker?
Mir gehts voellig aufn Keks nach 16 Spuren bouncen zu müssen. Cool ist, dass es deutlich weniger Knöpfchen gibt, an denen man versucht ist, rumzuschrauben, um den Sound vermeintlich zu optmieren.
Wie gehts euch??

So long,

Splitterbox
 
Doch doch, die gibt's. Mich zum Beispiel. 16 Spuren schränken schon ein. Hier was doppeln. Da noch ein Instrument. Schon ist Feierabend. Aber alles in einem. Keine Abstürze. Keine [g=5]Latenz[/g].
 
Und wie machst Du dann weiter? Bouncen??
 
...na klar, bouncen :)
aber das hab nie gerne gemacht - im Gegenteil, ich hab versucht, es nach Möglichkeit zu vermeiden.
Das erzieht jedenfalls dazu, ein Lied zu planen - man macht sich vorher Gedanken, was überhaupt passieren soll, wie das Arrangement sein soll - mit dem Resultat, dass ein Lied eher mal "fertig" wird...

Abstürze: Beim Multitracker in 1,5 Jahren ungefähr 3... und seit nem Monat mit Cubase, da hab ich schon aufgehört, die Abstürze, Verrecker, Verhakler u.s.w. zu zählen. Erste Lektion: Autosave :D
Hab den Kasten auch ab und an mit in den Proberaum geschleppt, das ist mit der PC-Anlage nicht mehr so leicht.
Die Qualität wird mit so nem AllInOne-Gerät vielleicht nie HighEnd sein, aber das krieg ich mit dem PC wahrscheinlich auch nicht hin...
Beides ist schon in Ordnung - jedes System hat seine Vor- und Nachteile - ein guter Song funktioniert auch mit dem 4-Spur-Cassettenrecorder.
(Die Fader und Panregler vermiss ich jedenfalls jetzt schon :) )

Grüße,
Christian
 
Das erzieht jedenfalls dazu, ein Lied zu planen - man macht sich vorher Gedanken, was überhaupt passieren soll, wie das Arrangement sein soll - mit dem Resultat, dass ein Lied eher mal "fertig" wird...
Tja, das mit dem Fertigwerden ist so ne Sache
Die Qualität wird mit so nem AllInOne-Gerät vielleicht nie HighEnd sein, aber das krieg ich mit dem PC wahrscheinlich auch nicht hin...
Meine Idee: Instrument im Multitracker einspielen und dann fertige Spuren zum Mixdown und Mastern in den PC speisen... Schon mal probiert?
ein guter Song funktioniert auch mit dem 4-Spur-Cassettenrecorder.
(Die Fader und Panregler vermiss ich jedenfalls jetzt schon :) )

Wie wahr! Lass ich mir rahmen und hängs mir übers Bett
 
Heutzutage hat ein Multitracker 250 Spuren.
Was wirklich störend ist, sind die Schnittfunktionen.
Man kann nichts sehen.
Ein Multitracker kann keine [g=32]Midi[/g]-Instrumente steuern.
 
Schau Dir mal die "alten Hasen" an, die schneiden nach GEHÖR. So, wie sich's eigentlich gehört. Die Bandmaschinen erlauben allerdings auch viel besseres Scrubbing/Jogging
 
Nach Gehör ??
So wie es sich "eigentlich gehört" ??
Was ist das denn für ein Quatsch ???
















( Ich bin ein alter Hase. )
 
Was ist das denn für ein Quatsch ???
Kein Quatsch. Oder kann man auf Bandmaschinen Wellenformen sehen? Also Bitte! Musik hört man übrigens, von daher ist es vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen, nach Gehör zu schneiden.
Ich mach das teilweise auch so. natürlich aben die noch tolle Peakmeter, Oscis & Co., aber das wesentliche Werkzeug ist das Gehör - und das sollte auch so bleiben.
 
Wir sprechen hier aber nicht über Bandmaschinen !

Und: Es gibt nicht nur Musik .
 
Daher haben also auch fast alle Sampling-CD's aus Anfang der 90'er Jahre
falsche Schnitte...
 
"Würde mich echt interssieren, ob ich der letzte seiner Art bin, oder gibts es sonst noch Musiker, die mit völlig unvirtuellen Multitrackern arbeiten?"

Sicherlich nicht, ich hab auch noch ein [p=211]Tascam 788[/p],welches aber virtuelle Spuren beherrscht. Trotzdem exportiere ich via [g=126]SPDIF[/g] oder Wave-CD in den Rechner. Es ist ein angenehmes Gefühl,neben allem virtuellen Zeugs auch noch eine Hardware-Kiste mit 4 Preamps und einem Stereo-Input zu besitzen. Oft komme ich damit sogar aus,bei kleinen Sachen allemal. Eigentlich bin ich mit dem 788 erst wieder eingestiegen,Cubase SX kam erst danach.

LG,Andreas
 
Wir sprechen hier aber nicht über Bandmaschinen !

Und: Es gibt nicht nur Musik .
Aha. Und ein 4-Spur-Kassettenrecorder ist viel besser als ne Bandmaschine. Und deswegen auch was gaaaaaaaaaaaanz anderes! Man man man...
Ich hab (beim BR) auch schon nen Typen erlebt, der mit PT TDM so umgeht, wie mit der Bandmaschine. Er mach die Augen zu und fährt langsam bis an die zu schneidende Stelle. So gesehen ist ein Multitracker nicht viel anders. Und ein ordentlicher Multitracker sollte auch über Scrubbing & Co. verfügen...

Und ich nehme schon an, dass der typische [g=79]Homerecordler[/g] Musik macht...
 
Ich habe auch das 788.
Eine gute Alternative, wenn man mal transportabel sein will.
 
Wattt willst Du ????

Ich kenne alle Systeme.
Alle .

O.K. ?

Was willst Du mir denn nun in den Mund legen ?
Worum geht es hier eigentlich gerade ?
Kasettenrecorder ?

Was soll das Gesülze ?
Verstehe ich nicht.
 
Es geht hier um Digitale Multitracker...
Die haben auch ne ganz tolle Wellenformdarstellung. (Achtung! Ironie! Aus dem selben Grund rede ich vom Schneiden "nach Gehör") Und mit den "alten Hasen" meinte ich "richtig ALTE Hasen".
 
Werde mal konkret , Du Jungspund ! :D
 
fmo
Mitglied seit: 14.12.2004
Punkte: 3829
Wie machst du das eigentlich? Hast Du überhaupt noch Zeit zum Musik (oder was auch immer) machen? :respect:
Ich glaub wir haben einfach bissel aneinander vorbeigeredet. Hab meinen Kommentar ergänzt..(um mal auf meine eigentlich Aussage zurückzukommen)

Werde mal konkret , Du Jungspund !
OK, schätzungsweise war derjenige reichliche 50...
Und: Es gibt nicht nur Musik .
Er hat auf diese Art und Weise Jingels produziert. Sehr amtlich. Auch wenn ich nicht auf Jingels stehe ;)
 
"OK, schätzungsweise war derjenige reichliche 50..."


grins, :D ,ich werd nächstes Jahr 50! Darf ich jetzt hier noch mit reden oder zähl ich schon zu den Scheintoten :D

Musik kann man in fast jedem Alter machen!

LG,Andreas
 
@ zoundmacheen

Ja, trotzdem verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst.
Kein Mensch schneidet heute noch nach Gehör.

Alle Digitalen Geräte können heute scrubben.
Nuendo kann auch gut scrubben.
Aber das setzt man eher selten ein.
Das kommt auch darauf an, was einer gewöhnt ist.

Zum "anderen Thema " : In dem Umfang, wie ich das gerade hier seit dem Herbst mache, werde ich es sicher nicht fortführen können.
Aber im Moment passt es gerade und es macht mir auch Spaß.
Mal sehn.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben