Gibt es "Klassiker" bei Software-Effekten?

Kommt eben auch immer drauf an was man möchte. Entweder ne hübsche Oberfläche die aussieht wie bei nem Hardwareeffekt oder eben ne Oberfläche die die Werte schön strukturiert in Feldern darstellt. Da liegt mir einfach das nüchtern mathematische mehr, deswegen die Tendenz zu Waves, wenn der Preis nicht wäre ;)

@Rossini: Ich glaub' er meinte mich mit dem Online-Status - der hängt im Übrigen mit der Einstellung deiner Cookies im Browser zusammen. Solltest mal checken, ob die An oder Aus sind.

@Toad:
Okay, das werde ich mal checken, .. meinste ich soll die Cookies immer rauslöschen, damit ich offline bin..??? Hmm... :p Letztendlich ist es mir ja auch egal, wenn ich online angezeigt werde, aber trotzdem offline bin. Hauptsache, keiner beschwert sich, dass er länger auf PM-Antworten warten muss, da es nur so aussieht als wäre ich online.

Apropos..."Barbara, du hast mein Studio in Brand gesetzt..." MUAHAHAAA!

Hihi, freut mich, dass es dir gefällt :p:) Falls du Verbesserungsvorschläge hast, nur zu!

@BenS: Mir liegt das "Nüchterne" eigentlich auch eher, aber meistens sind die Waves-Plugs doch ganz schön Poti-, Schalter- und und Knopf-Überladen. Also zumindest das Verb, was ich von denen kenne.

@Rossini: Ich hab' meine Cookies so eingestellt, dass Benutzername und Passwort zwar schon in den Feldern stehen, ich mich aber trotzdem noch "reinklicken" muss - bin also nicht automatisch eingeloggt, sobald ich auf HR gehe. Das sind allerdings die Standardeinstellungen von Firefox. Find's so am Besten.

Was Babsi angeht... hab' gut gelacht, genereller Sound gefällt mir auch. Da ich einen Teil eurer Diskussion im Songforum gelesen habe, weiß ich um deine HiHat-Überlegungen... ich würde die im Intro drinlassen, allerdings ist die mir noch ein wenig zu präsent was auch an dem [g=108]Hall[/g] liegt - der gefällt mir nicht so richtig, dürfte für meinen Geschmack etwas trockener sein.

Was ist denn das für'n Schlagzeug? Selbst eingespielt oder Dose? Achja - und woher kommen die Streicher :) Und noch eine kleine Klugscheißerei am Ende...es heißt mit einem PsychopathEN, aber ich geb zu, dass das nicht ganz so gut ins Reimschema passen würde +g+

@Toad:

Okay, ... mein Firefox hat das von Haus aus so gemacht, dass ich das Passwort gar nicht mehr eingeben muss und von vornherein eingeloggt bin, wenn ich auf die Seite gehe.

Vielen Dank auch für deine Meinung zur "Barbara" - ja, das mit der HiHat stimmt. Ich hab auf das gesamte Drumset noch einen leichten [g=108]Hall[/g] draufgelegt, .. zusätzlich ist die HiHat auch über die Raummikros mit drin, daher dieser stark räumliche Eindruck, ... vielleicht sollte ich den besser wieder rausnehmen. Nein, das ist kein echtes Drumset, alles Dose (und zwar der meiner Meinung nach geniale EZDrummer), ... aber cool, dass du fragst, so unreal klingt es also anscheinend doch nicht. Yep, das mit dem PsychopathEN weiß ich, ... ich hatte es sogar so auf einem Zettel notiert, ... aber ohne das "EN" hat es sich einfach besser auf "hart" gereimt :p
Achja, und die Violine ist auch unecht, ... East West Symphonic Orchestra Silver Edition :D Hab schon befürchtet, dass die total "programmiert" klingt ;)

PS: ich bin unschuldig - DU hast mit dem Thread-Hijacking angefangen! :p:p:p

PS: ich bin unschuldig - DU hast mit dem Thread-Hijacking angefangen!

LOL - MIR is' das egal, aber den Foren-Oberen vielleicht nicht - wenn ich mehr dazu zu sagen hab', geh ich wieder in die Song-Abteilung!

Danke, Over, Ende und Aus!

Okay! Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

UAD-1!!! Kaufen kaufen kaufen! Ist echt genial! ;)

florida schrieb:
Waves Rennaisance PlugIns :)

Waves is ned dolle!
er [g=108]Hall[/g] is ganz witzig...

Tc(Native Bundle) plugs in verbindung mit des URS Neve eq's und Vintage SSL kompressoren.
Sowie Freeware, (wie schon angesprochen) Die FISH serie!!! Hammer Gate, Kompressor und deEsser

That's it, baby :D

Ja! URS! :D

Liegen mir persönlich am Besten. Sogar um einiges Besser als Sonalksis.
Aber nicht nur die EQ´s, die neuen Compressoren sind auch wirklich geil.

Besser geht (für mich) momentan echt nicht. Bis auf....

Waves SSL, das kenne ich noch nicht. Scheint aber laut Fachpresse wirklich hochklassig zu sein. Leider habe ich mit meinen Aktien letzten Monat Millionenverluste eingefahren, so dass meine Kohle nur für die spottbilligen URS reicht. Deshalb probier ich die SSLs erst gar nicht aus - sonst will ich sie bestimmt gleich haben. :D

Was ich hier im Forum noch nicht gelesen habe, ist ein Spezial Plug-in, was ich auch noch gerne empfehlen möchte:

Antares Tube. Ist nur eine Röhre - mehr nicht - aber saugeil! :D
War damals auch teuer für die Tatsache, das es nur eine Röhre ist. Weiss momentan nicht, ob es das noch gibt, aber falls doch, unbedingt testen.

Der Thread hier driftet mal wieder etwas in die "ich schreibe, was ich doll find" Richtung ab - nur so am Rande bemerkt.

Waves is ned dolle!

Du solltest schreiben "ich finde Waves Plugins nicht so dolle". Denn es gibt ja mehr als genug Leute, die es anders sehen als du;)
Unter dem Motto "Klassiker" dürfen die Waves Plugins auf keinen Fall fehlen.

Stimmt was Du sagst. Aber ich vermute der Threadsteller wollte einfach Empfehlungen über gute Plug-ins.
Sorry @threadsteller falls ich mich irre.

Unter der Rubrik: Viel geld für wenig Sound sollten waves nicht fehlen!
Ich find die klingen zu steril...geschmackssache...die kosten n haufen geld und machn ned mehr als andre Plugs! Die geben keine klangfarben dazu!

Also ich durfte damit arbeiten und war ned begeistert - eher von den neve, ssl und sony Oxford plugs..
Aber is ja ne andre Story...
@threadsteller: Die Fishsachen sind echt der hammer. Gibts mit anleitung.
sollten auf dieser seite schon unter klassiker fallen,eher als Waves weil die einfach nur Profis was angehen!

Cee ya

Im Prinzip wollte ich aus dem Ausprobieren-Dilemma raus. Das ist schonmal nicht geglückt. Aber da ja wohl jeder seine eigenen Präferenzen hat, bin ich dankbar für die Anregungen und werde wohl die nächsten Tage und Wochen Fxs austesten :) Hoffentlich komme ich anschließend zu einem befriedigenden Ergebnis...dabei werd' ich mich erstmal an die Fish-Reihe dransetzen, da ich die noch nicht kannte, der Luxonix scheint auf jeden Fall auch mal einen Blick wert. Nochmal Danke an alle!

Ums austesten wirste nicht drum rum kommen, ist aber gerade bei Free-/Shareware kein Problem und von den meisten kostendenden Plugs gibts Demos. Aber tu dir selbst den Gefallen, alles was du definitiv nicht benötigst zu löschen und nur mit 1-2 Plugs pro Anwendungsgebiet zu arbeiten (außgenommen mal Plugs mit nem besonderen Eigenklang).

Sonst haste das Problem, dass du an einer Spur 10 Stunden rumprobierst um den passenden Comp zu finden um am ende festzustellen, dass es doch an der Einstellung lag ;)

Aber da ja wohl jeder seine eigenen Präferenzen hat, bin ich dankbar für die Anregungen und werde wohl die nächsten Tage und Wochen Fxs austesten

... hier ;) ...

bensommerfeld schrieb:
Der Thread hier driftet mal wieder etwas in die "ich schreibe, was ich doll find" Richtung ab - nur so am Rande bemerkt.

ist aber auch kein wunder, bei so aussagen wie:

Toad schrieb:
die Classic-Serie hab' ich - die is' echt nicht so schlecht, aber vielleicht geht es ja noch ein bissel hochwertiger ;)

was meinst du damit? was gefällt dir an der classic serie nicht? welchen sound möchtest du, den diese plugins nicht liefern? einfach nur "hochwertiger", tja, da gibts so einiges.

für mich klingt das so, als wüsstest du selbst nicht genau, was du eigentlich willst. da kann ich dir nur von meiner erfahrung her sagen: mach dir erstmal ganz genau klar, was dir an den dingen, die du bis jetzt hast, nicht gefällt. der nächste schritt zum "das brauche ich" ist dann nämlich sehr viel einfacher und nicht von den vorlieben irgendwelcher forumsmitglieder abhängig. schließe erstmal dich selbst als "fehlerquelle" im sound aus. in der regel kann man nämlich mit allen halbwegs guten plugins einen tollen sound zaubern.

versteh mich bitte nicht falsch, du formulierst einfach nur eine sehr schwammige frage, wie sie oft von anfängern gestellt wird. du willst möglichst alles in "guter qualität". vielleicht kannst du die kriterien dafür etwas genauer beschreiben?

und wenn du ein anfänger bist, würde ich dir raten, doch erstmal mit dem weiterzumachen, was du hast, anstatt viel geld auszugeben. ich habe am anfang auch den fehler gemacht, mir viele tolle dinge zu kaufen, die alle empfohlen haben. später hab ich dann gemerkt "moment, das ist zwar gut, aber nicht das, was du brauchst".

Ich mach den Spaß schon seit ein paar Jahren, aber ich hab' mich bisher wenig mit anderen darüber ausgetauscht - mit so einer schwammigen Formulierung können offensichtlich 'ne ganze Menge Leute was anfangen - da krieg ich halt mehr [g=94]Feedback[/g]...wenn auch manchmal "umme Ecke rum". Aber das passt schon. Ich hab' jedenfalls ungefähr die Antworten bekommen, die ich mir erhofft habe - somit is' mir schon weitergeholfen. Ein Traum in Grün!