Gibt es Keyboard-Workstations auch als Software?

isi

isi

Registriert
15.08.08
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo,

ich habe ja hier schon mal gesagt, dass ich mir gerne demnächst einen Yamaha Motif kaufen möchte, er einzige Haken ist noch der Preis... :)

nachdem ich gerade im Zusammenhang mit Drum-Samplern etwas durchs Web gesurft bin, bin ich auf den Kore 2 von Native Instruments gestoßen. Da kam ich auf den Einfall: Gibt es nicht vielleicht auch eine reine Software, mit der ich den Funktionsumfang eines Motifs erreichen kann? (Mich begeistern besonders die Sounds und Apreggios des Motifs.) Wäre diese Kore 2 Software eine Alternative? Oder eine andere Software?

isi
 
Ich hab zwar noch nie einen Motif im einsatz gesehen, aber was mir die Yamaha seite über ihn erzählt, so würde ich mal behaupten, kann man ähnliches sicher auch mit einer [g=70]Sequencer[/g]-Software und ein paar guten Synthesizern/Samplern hinbekommen. Zumindest insoweit, dass es für den [g=79]Homerecordler[/g] reichen sollte. Ich vermute mal (vorsicht mutmaßung), dass es beim Motif (wie bei vieler Hardware, mMn) nicht unbedingt hauptsächlich NUR um den Sound geht, sondern auch darum, alles an einem Ort zu haben und um die Haptik.
Es ist halt einfach schöner echte Knöpfe zu drehen, anstatt am PC mit der Maus virtuell Knöpfe zu schubsen.
 
ich hab einen Motif ES. Da gehts darum, schnell Arrangements zu erstellen. Alles mit einem Gerät. Soundqualität ist in einigen Sparten erhaben, aber nicht das wesentliche, was so eine Workstation ausmacht. Andererseits kann man das Ding auch als Sampler nutzen und eigene Soundprogramme laden, ist also nicht auf die Sounds beschränkt. 512 MB Ram reicht nicht für jeden Anwendungsfall, aber man kommt doch recht weit. Das Arbeiten geht aus meiner Sicht wesentlich schneller als mit dem Rechner, außer man beherrscht ne Menge Tastenkombinationen in [g=539]Cubase[/g]. Der Motif arbeitet jedoch völlig latenzfrei, was zur Haptik beiträgt.
 
ich hab einen Motif ES. Da gehts darum, schnell Arrangements zu erstellen.

Ja, mir auch. Ich kenne jemand der einen hat, und bin sehr angesprochen, wie schnell damit ein Song arrangiert werden kann.

Sowas Intuitives gibt es also nicht als Software? Auch nicht mit dem Kore 2 incl. Controller?

Isi
 
Bei Kore ist doch garkein Sequenzer dabei, wenn ich recht informiert bin, oder ? o_O


Den Wunsch kann ich gut nachvollziehen, ich versuche bei meinem aktuellen Projekt z.B. alles über meinen Machinedrum zu triggern und zu arrangieren. Allerdings ist Hardware ziemlich teuer und viele Leute können auch mit Software ziemlich schnell arbeiten.
 
Gibt es nicht vielleicht auch eine reine Software, mit der ich den Funktionsumfang eines Motifs erreichen kann?

Push!

Die gleiche Frage würde auch mich SEHR interessieren, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe.

Micha
 
Brainworm schrieb:
Bei Kore ist doch garkein Sequenzer dabei, wenn ich recht informiert bin, oder ? o_O

Da bist Du nicht richtig informiert.
 
@ isi:
Arpeggios macht man mit einem [g=1]Arpeggiator[/g].
Ein "anständiger" Audiosequencer hat sowas an Bord.

Wer Komplete5 von Native Instruments kauft,
dürfte wohl ausgesorgt haben und hat dann
auf jeden Fall Möglichkeiten zur Verfügung,
die jeden popeligen Motif alt aussehen lassen.

Da war ja auch gerade diese Aktion: Komlete Your [g=17]DAW[/g]!
(Registrierten Usern von Sonar, [g=539]Cubase[/g], ProTools, [g=540]Logic[/g], usw.
Würde NI Komplete5 zu einem stark herabgesetzten Kurs angeboten)

Die ist aber mittlerweile abgelaufen. Vor einer Woche oder so ??

Ich kenne mittlerweile sehr viele Leute, die komplete5 gekauft haben.
Habe es selbst auch. Kore natürlich auch. In Kore muss man sich allerdings erstmal reinarbeiten.
 
Etwas adäquates zum "[g=1]Arpeggiator[/g]" im Motif gibt es nicht als Softwarelösung. Die Funktion im Motif geht weit über das hinaus, was ein [g=1]Arpeggiator[/g] bietet, da hier nicht nur stupide Akkorde rhythmisiert werden, sondern ganze, auf das angewählte Instrument Sequenzen abgespielt werden, mit Variationen in der Artikulation, z.B. Dead Notes, Slides, Spielgeräusche etc.
Und KORE bietet nicht die Soundqualität und -vielfalt eines aktuellen Motifs.
 
Eine preisgünstigere Alternative wäre evtl. die Sonic Cell von Roland. Und wenn du auch noch ein Masterkeyboard brauchst, dann wäre vielleicht eines aus der Yamaha KX Serie etwas für dich, da in diesen Masterkeyboards ein sehr umfangreicher [g=1]Arpeggiator[/g] integriert ist. (Falls es nicht eh der selbe ist, wie im Motif)

Edit: Also mit dem Sonic Cell (588€ ) und zB einem KX 61 (333€ ) = 921€ bleibst du schon mal unter 1000€.

https://www.thomann.de/at/yamaha_kx61.htm

https://www.thomann.de/at/roland_soniccell.htm
 
Der [g=1]Arpeggiator[/g] des Motif geht ja eher schon fast in die Richtung einer programmierbaren Begleitautomatik, da er auch mit Akkorderkennung usw. arbeitet.
Slides und bestimmte Spielweisen lassen sich aber nicht (nur) durch Arpeggiatoren realisieren, sondern auch im Sound selbst. Beispielsweise ist es in Yellow Tools' Independece möglich, für Legato-Spielweise Slides abspielen zu lassen usw.. Kommt ziemlich gut bei Akustik-Gitarren.
Diese Art Scripting scheint es im [g=1]Arpeggiator[/g] des Motifs aber nicht zu sein, das Pattern ist einfach fest, richtet sich aber nach den Akkorden. Das bedeutet aber auch, dass die Programmierung - nur für den Fall dass man eigene Arpeggien erstellen will - recht komplex werden kann. Wenn die mitgelieferten zichtausend Arpeggien reichen, ist das aber kein Thema.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben