Gibt es hier Sampling Künstler (HipHop / Trip Hop) ???

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Timbaland_Tuerkei

Timbaland_Tuerkei

Reaktionen
0
ich wollte mal fragen ob es sich auch ein paar sample künstler der alten schule gibt? heißt leute die ihre sachen zu 80% aus zerstückelten sounds und samples zusammen puzzeln.

ich möchte hier nochmal sagen, das dies KEIN thread werden soll, in dem diskutiert wird, was besser oder "realer" für hiphop musik ist.

ich interessiere mich schon immer für so soundbastler wie dj shadow, madlib, j dilla, pete rock, dj premier und wie die anderen großartigen beatmaker heißen.

und würd gerne wissen ob hier so ein beatbastler der alten schule ist, da ich die musik sehr liebe aber es noch nie geschafft habe einen samplebased beat zu machen. und damit mein ich nicht "sampel loopen und nur drums drüberklatschen!" ;)

hier noch ein paar songs und videos zu dem thema:

--> super doku

--> ein -recht neues damu video-

--> pete rock video

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*fingerheb* .. ja ich baue fast ausschließlich "samplebased". Liebe den Sound nunmal. Verwende hauptsächlich Samples aus den 60er-70er Jahren. Obwohl ich dazu sagen muss, dass Sample loopen und Drums drüber knallen genau so gilt wie komplett choppen und neu anordnen. Es gibt nunmal Samples, die im Original einfach das beste sind. Solange man noch was neues erzeugt, z.B. das Sample vom 70er-Funk in 2007er-HipHop "transferiert", ist das immer noch okay. ;) Aber man sollte es halt auch anders können.
Daher muss ich auch sagen, Künstler wie Kanye West (Backpacker wo der Rucksatz mit Diamanten besetzt ist) gehören nicht in HipHop .. mehr in HipPop. Der hat über 15 Leute die auf der ganzen Welt für ihn Samples diggen. Und er loopt in der Regel nur .. zudem soll er auch ein Arsch sein (->vgl Guru-Kanye-Beef) .. wollt ich mal loswerden :D
Also beides können und das richtige wählen!

Gruß

hi dash!

kanye hatte doch auch mal was komisches auf so einer awardshow (grammy?) gesagt,..?! egal, die common sachen von ihm find ich aber sehr geil! :)

stimmt mit dem loopen, aber einen mehrere takte loopen find ich immer so "lala" :) ich mag da eher so rumgeschnibbel. aber ein [g=253]takt[/g] loopen ist schon okay wenn man den noch schon arrangiert! wie es zb rza so schön kann.

meine "sampledbased-tracks", wie man so sagt, halten sich sehr in grenzen. ich habe da weniger talent und mir fällt es leichter auf der [g=422]gitarre[/g], oder auf tasten lieder zu schreiben. aber trotzdem bewundere ich die künstler sehr und es ist auch der hiphop den ich höre. wie dash meinte, ich höre auch nur klamotten aus 60er-70er samplen. 80er und 90er eignen sich für meinen geschmack ziemlich selten.

habe gestern noch passend zu dem thema die "pauls boutique" von den beasties gehört.. :)

Ist es erlaubt, seine Samples ausschließlich selbst zu produzieren?

So mache ich es jedenfalls.

Ich habe das Samplen ebenfalls vor einiger Zeit für mich entdeckt. Schallplatten habe ich schon vorher gekauft. Jetzt kann ich sie auch für meine Musik nutzen.
Ich höre mir die Musik, die ich sample aber auch gerne an. Man kann besonders von Musik der 60er/70er Jahre einiges lernen.
Allerdings bin ich was Hip Hop angeht nicht allzu puristisch. Ich finde es viel interessanter, wenn jemand eine ganz eigene Art und Weise entwickelt, mit Hip Hop und Sampling umzugehen. Prefuse 73 fällt mir da zum Beispiel ein.

der kollege hier arbeitet (meines wissens nach, das aber sehr sicher ist ;) ) zu 100% nur mit samples:

http://www.myspace.com/exzem

sehr gutes zeug was der so abliefert ;)

hallo erstmal und vielen dank für eure antworten!! Prefuse 73 kenne ich gar nicht werd mal gucken ob ich was bei youtube von denen finde. thanx 4 the tipp :)

man dein kumpel hats echt drauf! hört sich cool an!!

ja, selber samplen geht auch, aber keine [g=32]midi[/g] instrumente! ;)

ist das überhaupt erlaubt??????? ich meine alte songs zu samplen?
oder muss man da für jedes einzelne sample zahlen (clearing)???????????

Es gibt schon sehr gute Sample-Künstler. Ich selbe bin ein Anfänger was Beatz angeht und benutze selten Samples. Wohl auch weil ich bis jetzt nicht so gute gefunden habe. Die einzigsten Samples welche ich natürlich benutze sind die Drums.*g* :D

Ansonsten mehr so mit [g=77]Vst[/g]´s. Aber wenn ich was gutes gefunden habe probiere ich es auch mal damit. ;)

Wer gute Quellen für legale Freesamples(aber einigermaßen Quali) kennt - immer her damit!

ist das überhaupt erlaubt??????? ich meine alte songs zu samplen? oder muss man da für jedes einzelne sample zahlen (clearing)???????????
Man müsste ... macht nur leider kaum einer.

MrAnderson einfach von vinyl sampeln und dann neu zusammensetzen!

Ich glaube deine Frage scheitert schon an dem Wort Künstler

:D

Hi,
ich sample auch manchmal n bisschen vor mich hin.
Allerdings mixe ich auch Gitarren und sowas hinein:

Bei diesem Song hab ich den Beat zusammengesetzt

Gruss
Bluetune (Istanbul)

ich liebe den sample-sound auch sehr, bin aber selbst zu faul samples zu suchen. und wenn ich ne idee hab, dann wurd das sample schon x-mal benutzt...

doch, doch!! das ist auf jedenfall große kunst, wenn man nicht einfach einen loop nimmt und nur beats drüberklatscht. OB es musiker sind, ist eine andere frage, die man diskutieren kann, aber künstler auf jedenfall (WENN man nicht nur einfach loopt). aber egal, anderes thema und gehört hier nicht hin...

@cal1: ja, genauso geht es mir auch! ich liebe samplen, aber mache es so selten, obwohl ich immer vinyl "diggen" gehe und auch mit meinem akaisampler rumspiele.. aber für komplette songs, fehlt mir oft die geduld.

ps. auf deiner seite hast du auch nen neuen song, auf dem du den sound simulierst, oder irre ich? ..gefällt mir übrigens sehr gut! ;)

*handheb*

samplen is geil... machs wieder sehr oft. spiel auch viel selber ein, aber ich liebe es in brockenhäusern und börsen nach platten diggen und dann gemütlich nach samples durchsuchen, schnippeln und kleben.

so in dem style zb.

cheers

@bluetune: habe erst jetzt deinen song gehört.. gefällt mir echt gut. der gitarrensound ist klasse.

@Timberland: Vinyl ist ja schön und gut. Aber ich will nicht immer das knacken da drinne haben. Es sollte auch mal glasklar und rauschfrei sein. Ich kann auch selber Mp3´s hier cutten. Meistens bin ich aber auch zu faul gewesen. Ich würde gerne mit der Theme von Voyager was machen. Mal ausprobieren. Und solange ich es nicht kommerziell verwende darf ich das ja. ;)

WOW das teil was Naseweis da abliefert is echt heftig .. erinnert mich krass an RJD2 gefällt mir richtig gut !!

obwohl ich jetzt nich sooo der fan bin von selber samplen !!