Gibt es "gesunde" Pop-Sänger?

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
hmm...dazu kommt aber auch, dass es sich bei vielen Sängern einfach um regelrechte MIMOSEN und/oder DIVAS handelt.
Keine Ahnung woran das liegt...aber bis jetzt hatte ich in den bands in denen ich gezockt hab immer so jemanden von der Sorte dabei...
Ständig waren die Sänger erkältet....Bandproben mussten verschoben werden oder es ging dann alles nur "bei halber Kraft".
Dann wurden tuffige wässerchen und Nasensprays ausgepackt und der gesamte Leidensweg während der kostbaren Probezeit durchgekaut.
Ok, ich hab ja schon respekt vor deren talent und weiss auch, dass man seine Stimmbänder nicht so krass beanspruchen kann wie ne [g=422]gitarre[/g] in Kombination mit einem [g=182]Amp[/g]. Aber trotzdem ging mir die Wehleidigkeit und der Sonderstatus der "Protagonisten" zeitweilig tierisch auf die Nüsse.
Keine Sorge, möchte jetzt hier nicht verbittert rüberkommen, das musste nur mal raus...nach all den Jahren :D

meine These: Sänger sind bandintern nun mal die geringste Konstante. Mit der Laune, Gesundheit und Zuverlässigkeit eines Sängers steigt und fällt die Qualität einer Band.
(na, wer will das widerlegen? ;))

Vollkommen richtig. Aber als Mimosen Sänger der auch Instrumente spielt, muss ich dazu sagen, dass es halt wirklich schwierig ist als Sänger auf Knopfdruck zur Verfügung zu stehen. ;) Wenn ich meine [g=422]Gitarre[/g] an den [g=182]Amp[/g] stecke kann ich aggro, müde, neutral, depressiv, gelangweilt, euphorisch oder sonstwas sein - spielen kann ich immer. Aber als Sänger brauch ich einen energetischen und emotional geöffneten Seelenzustand um loslegen zu können. Der Sänger sollte sich zwar in Emotionen hineinversetzen können, sie aber nicht komplett beim singen leben, sonst funktionierts nicht. Ein fast heulender Barde mit Kloß im Hals beim singen einer Ballade mag für die Frauen ein moderner Held sein, aber Geang könnte man das was dabei raus kommt bspw. kaum noch nennen.

Also habt Nachsicht mit euren Sangeskünstlern. Sich selbst als Instrument zu nutzen ist eben eine sensiblere Angelegenheit, als mit den Händen eines zu bedienen :)

Dave1978 schrieb:

Also habt Nachsicht mit euren Sangeskünstlern. Sich selbst als Instrument zu nutzen ist eben eine sensiblere Angelegenheit, als mit den Händen eines zu bedienen :)

Word!

@Memi:

klare sache. dieser konflikt kommt immer wieder auf in bands:)
für viele instrumentalisten sind sänger mimosen. und wenn man so geschichten hört wie bei phil collins (im auto keine klimaanlage, hotel wird nach gewissen ansprüchen gebucht, etc..) dann bestärkt das die geschichte nur:)

die stimme is aber (so meine ich) in der tat anders zu betrachten als ein "normales instrument". wenn ein bassist verschnupft ist, kann er trotzdem den gig spielen. wenn ein sänger verschnupft ist, leidet seine performance hingegen merklich. ein sänger ist stärker von seiner physischen verfassung abhängig als viele andere instrumentalisten - glaube ich zumindest.

hmm...dazu kommt aber auch, dass es sich bei vielen Sängern einfach um regelrechte MIMOSEN und/oder DIVAS handelt.

dazu habe ich kürzlich nen anderen thread in nem sänger-forum gelesen. dort wurde das "divenverhalten" als "reiner selbstschutz" bezeichnet. ein sänger soll funktionieren / beim gig fit sein ---> er verhält sich deshalb zwischendurch wie ne "diva", probt nicht mit voller kraft mit, schont sich wo es geht, etc....

scheisse ist zweifellos, wenn ein sänger "dauerkrank" ist. ganz klar.

aber: dieses thema möchte ich hier eigentlich gar nicht diskutieren:) das ist alt und kennen und lieben wir alle, das "sänger sind mimosen" thema;)

ich suche ja grade beispiele bekannter sänger, die dagegen sprechen - dass sich ein sänger mit gesunden mitteln in die lage versetzt, sich "nicht wie eine diva" zu verhalten und "nicht schlapp zu machen" während der tour....

bensommerfeld schrieb:

Wo dann unter anderem so Sachen drin stehen wie:

"....Zudem habe er seine Stimme im Laufe der 30 Bühnenjahre überbeansprucht, berichtete Petry. Wegen langer Autogrammstunden in nasskalten Stadien und zugigen Hallen habe er auch in immer schnellerer Folge unter Erkältungskrankheiten gelitten und dagegen zu viele Medikamente genommen.

Trotz aller Arzneien habe er manchmal die hohen Töne nicht mehr getroffen.

Christina Aguilera spritzt sich regelmässig Cortison

je mehr man über die "Stars" der Musik liest, desto mehr drängt sich mir der Eindruck auf "das kann einfach niemand mit gesunden Mitteln durchhalten".

Also:

1. Erkältungen oder andere Infektionen werden immer noch von Krankheitserregern verursacht und nicht von zugigen Hallen oder nasskalten Stadien. Ihr kennt doch sicher den Spruch: Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung. Wieso ist es sonst zu erklären, dass Menschen bei Tiefsttemperaturen im Winter draußen schwimmen?

2. Wolle, behaupte ich, hat nicht trotz, sondern wegen der vielen Medikamente die hohen Töne nicht mehr erreicht.

3. Cortison???!!! Um Himmels Willen. Läßt die sich nicht von einem Arzt beraten? Damit wird das Immunsystem lahm gelegt. Folge: Infektionen.

4. Wenn ich einen Vergleich zu Sportlern ziehe, dann meine ich, hinkt dieser nur leicht. Irgendwann können Spitzenleistungen nicht mehr bzw. nur für einen best. Zeitraum erreicht werden. Das Thema der Medikamenteneinnahme und des Medikamentenmißbrauches im Sport ist ja genügend diskutiert worden.

5. Ich kann, als (Hobby-)Sänger und natürlich auch wegen meiner täglichen Arbeit (Anästhesie und Intensivstation) nur vor solch einem Medikamentengebaren warnen. Auch die Pharmaindustrie und die Mediziner wollen nichts anderes als Geld verdienen. Deren Versprechungen über die Wirksamkeit sollcher Mittel sollte man genauso kritisch sehen, wie die werbung von Behringer, profitaugliches Material herzustellen.

Gruß, Markus

Vollkommen richtig. Aber als Mimosen Sänger der auch Instrumente spielt, muss ich dazu sagen, dass es halt wirklich schwierig ist als Sänger auf Knopfdruck zur Verfügung zu stehen.

kann ich unterschreiben :)

ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher das glück hatte nie mit divas zu spielen - alle sänger mit denen ich es zu tun hatte waren diszipliniert und auf knopfdruck verfügbar...ausser mir :D

bei nevio war es immer so, dass er sich bei den proben geschont hat und nur rudimentär gesungen hat um den roten faden für uns aufrecht zu erhalten - auf der bühne war er dann top! das reicht ja an und für sich auch :)

ben, hast du bei deinen recherchen mal bewusst nach alkohol- oder drogenabstinenzlern gesucht und deren krankheitsgeschichten mit, ich sag mal "normalkonsumenten" und süchtigen (gibts ja in der branche auch häufiger) verglichen? wenn nicht, versuchs doch mal. das würde mich nämlich auch interessieren. bin ja selbst kein wirklicher sänger, aber man hat ja mit vielen kontakt.

1. Erkältungen oder andere Infektionen werden immer noch von Krankheitserregern verursacht

habe mich schon mit versch. HNO Ärzten über das Thema unterhalten. Und deren Fazit war stets: ein Sänger ist natürlich(!) anfälliger für Erkältungskrankheiten als viele andere. Weil er den betroffenen Bereich seines Körpers stärker beansprucht als Otto-Normalo.
Nur mal so nebenbei, weil ja Sänger "immer verschnupft" sind:) Eigentlich müsste ein Sänger in einem Raumanzug rumlaufen:)

3. Cortison???!!! Um Himmels Willen.

Cortison ist bei einer Kehlkopfentzündung ein Mittel, um dem "Schrecken kurzfristig ein Ende zu bereiten". Die Christina bekommt darüber hinaus natürlich auch Schmerzmittel.

Das ist halt "Business". Wenn es um die Wurst geht, muss der Sänger funktionieren.....

Als ich eine 2 monatige Kehlkopfentzündung hatte, hat am Ende auch nur Cortison geholfen. Mit sanften Mitteln kamen wir (die Ärzte und ich) dem Problem nicht mehr bei.

@viro: ich versteh deine aussage nicht ganz.....ich soll die krankheitsgeschichten von bekannten extrem-drogen-nehm-sängern mit "ab und zu was einwerf" sängern vergleichen? oder wie war das gemeint?

Ein fast heulender Barde mit Kloß im Hals beim singen einer Ballade mag für die Frauen ein moderner Held sein, aber Geang könnte man das was dabei raus kommt bspw. kaum noch nennen.

Irgendwie muss ich da an James Blunt denken :D Der pumpt sich wahrscheinlich auch mit irgendwelchen Sachen zu, damit er so eine nölige Stimme bekommt ;)

Hintermann schrieb:

bei nevio war es immer so, dass er sich bei den proben geschont hat und nur rudimentär gesungen hat um den roten faden für uns aufrecht zu erhalten - auf der bühne war er dann top! das reicht ja an und für sich auch :)

So sollte es eigentlich auch sein ;)

Allgemein nochmal:
Was nützt es den Mitmusikern, wenn der Sänger bei der Probe gegen ein Riesen Marshall Stack mit ner Altersschwachen 50 Watt Gesangsanlage ansingen muss?
Gar nichts... Doch, die Band darf sich einen neuen Sänger suchen wenn der Junge mit Knötchen an den Stimmbändern seine Karriere beenden darf.
Es sei denn der Sänger gibt entweder seine bedenken zu Gehör ( akà Mimosenverhalten) oder schlägt dem Gitarristen und co. vor sich mal beim HNO durchchecken zu lassen. Denn ein [g=182]Amp[/g] auf Jimi Hendrix Stellung hat in nem 30 m2 Proberaum nichts zu suchen !!!

Just my 2 Cents ;)

bensommerfeld schrieb:
1. Erkältungen oder andere Infektionen werden immer noch von Krankheitserregern verursacht

habe mich schon mit versch. HNO Ärzten über das Thema unterhalten. Und deren Fazit war stets: ein Sänger ist natürlich(!) anfälliger für Erkältungskrankheiten als viele andere. Weil er den betroffenen Bereich seines Körpers stärker beansprucht als Otto-Normalo.

Jein. Was ist mit anderen Berufsgruppen, die auf ihre Stimmbänder angewiesen sind? Lehrer, "Marktschreier",, Leute, die 8 Stunden am Tag reden müssen?
Ich hab nie bestritten, dass Sänger anfälliger sind (sein könnten), gegen Infektionen der Luftwege, aber die Darstellung in dem von Dir zitierten Artikel sagte was anderes aus. Außerdem widerspricht das nicht meiner Aussage.

Natürlich ist Cortison ein gutes Medikament. Auch das habe ich nie bestritten (wie könnte ich auch?) Du hast es aber für Deine Kehlkopfentzündung nur temporär eingesetzt (was auch richtig ist). Die Diskussion geht doch eher in die Richtung Medikamentenmißbrauch. so nenne ich das jedenfalls, wenn jemand permanent Chemie einschmeißt, um Leistung zu bringen.

Gruß, Markus

bensommerfeld schrieb:

@viro: ich versteh deine aussage nicht ganz.....ich soll die krankheitsgeschichten von bekannten extrem-drogen-nehm-sängern mit "ab und zu was einwerf" sängern vergleichen? oder wie war das gemeint?

ja, so ungefähr :) und, da liegt der trick, natürlich auch mit denen, die generell weder alkohol noch drogen nehmen (oder das zumindest behaupten...). ich kann mir schon vorstellen, dass sich gerade alkoholkonsum langfristig auf die stimme auswirkt, und dass es dann auf der anderen seite möglich ist, "gesunde" sänger unter denjenigen zu finden, die eben nichts trinken.

ich habe natürlich null ahnung von medizin, ist einfach die wilde vermutung eines totalen laien :)

Jein. Was ist mit anderen Berufsgruppen, die auf ihre Stimmbänder angewiesen sind? Lehrer, "Marktschreier",, Leute, die 8 Stunden am Tag reden müssen?

für die gilt genau das selbe - habe ich ja nicht bestritten. mein nachbar ist z.b. auch lehrer und hat regelmässig stimmprobleme und kämpft mit heiserkeit.

@Ben: Ich glaube, dass wir eigentlich dasselbe meinen. Btw: Das ist ein sehr gutes Thema, dass Du hier angesprochen hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass es über Sänger, die ohne Mißbrauch von Medi's und/oder Drogen auskommen (hier ist natürlich nicht der sinnvolle Konsum von ebendiesen gemeint), wenig zu finden ist. Sowas ist nicht publikumswirksam, darum lohnt es sich nicht, darüber zu schreiben.
Generell zu sagen, die meisten dieser "Hochleistungssänger" würden über die Jahre ihre Stimme kaputt machen, wäre zu pauschal. Ich vermute, da gibt es eine große Bandbreite.
Ich werd mal versuchen rauszufinden, ob es dazu (medizinische) Erhebungen gibt.

Ich wüsste nicht, dass Steve Lee von Gotthard Probleme hätte.
Kaum zu glauben bei der Röhre.
Der scheint jedenfalls auch einen relativ gesunden Livestyle zu haben.

Hi!

Also ich hab eig (leider) viel zu wenig Gigs um da mitzureden ... aber:

Klar kommen Erkältungen nicht von Kälte, sondern sind Viruserkrankungen. Ob man sich einen Virus holt oder nicht, hängt vom Umfeld ab. Ob man ihn erfolgreich bekämpft, hängt von der Verfsassung ab. Hier liegt der Hund begraben!

Nicht die klate KLimaluft, macht die erkältung, sondern die trockene Klimaluft macht die Schleimhäute anfällger für Viren!

Ansoinsten soll gesagt sein: Singen ist Hochleistungssport.

Rock on,
Randy

Also ich sage es kommt absolut darauf an was für Musik du machst und was für ein Typ du bist. Aber in der heutigen Zeit ist es durchaus vorsetllbar das jeder zweite Sänger Probleme mit der Stimme hat, da in Zeiten wie diesen sehr viel gefordert wird und dementsprechend die Stimme benachteiligt wird, oft auch aus profitgier der Labels.

Trotzdem denke ich jeder hält unterschiedlich viel aus. Ausserdem ist ein wichtiger Faktor in was für einer Tonlage du unterwegs bist und wie laut und oft du singst.

Die Stimmbänder sind nicht so empfindlich wie man denkt, die halten einiges aus, natürlich wenn du die ganze Zeit ins [g=116]Mikrofon[/g] schreist wie zb. ein Axel Rose, dann ist eh klar das bald der Saft ausgehen muss. (Es sei den er hat sich die Technik angeeignet, was ich aber bezweifle..) Der Sänger von Linkin Park hat das "shouten" gelernt und ist in bester Form.

Unter schonen der Stimmbänder versteh ich etwas wie zb. zwei Stunden ruhig sein, einen Tee trinken etc, ganzen Tag nichts reden ist in meinen Augen ein absoluter Blödsinn den die Stimmbänder sind zum reden da. Typisches Mariah Carey Verhalten...

Ich denke du solltest dir nicht so viele Sorgen machen, wenn du richtig singst ohne irgedein drücken und auch öfter auf dein Stimme schaust, sing so oft es geht! Wird sicher nichts passieren, trainiert deine Stimmer sogar noch.

edit- Und Phill Colins schläft nich asu Angst seiner Stimmbänder in Hotels ohne Klimaanlage, sonder aus Angst verkühlt zu werden.

DW schrieb:

edit- Und Phill Colins schläft nich asu Angst seiner Stimmbänder in Hotels ohne Klimaanlage, sonder aus Angst verkühlt zu werden.

Dann habe ich mich wohl bei dem Interview verhört ;)
Ich hatte schon gedacht ich spinne als ich das Gefühl hatte nen trockenen Hals zu bekommen nachdem ich eine Nacht in einem Klimatisierten Hotel verbringen musste oder jedes mal wenn ich in einem Auto/[g=183]Bus[/g]/Zug mit Klimaanlage fahre. Aber ist wohl Einbildung ;)

[g=108]Hall[/g]ölle!
Ja is ja echt interessant was ihr da so schreibt Strichnin damit die Stimme höher wird...lecker Rattegift! Glaube das nehmen Technojünger auch öfter mal unabsichtlich in Form von Pille zu sich (nebenbestandteil bei einigen Happy Hour Klickern habe ich mal gehört).

Ja James Blunt hat glaube ich nur die Hose sehr eng und hochgezogen damit er so singt :)

Also zu Zeiten der guten alten Rolling Stones z.b.tat es einfach ein wenig Heroin oder Jack Daniels heute nehmen die Stars anscheinend andere sachen...

Ich denke das es auch mit dem Stand der Medizin und der heutigen Zeit zu tun hat wo ein gang zur OP ja teilweise schon schick und pflicht ist.

Kann mir schwer vorstellen das Hendrix Morisson Mark Knopfler und und die Stars der 60 da so abgingen wie die Leute heutzutage von denen ihr berichtet....

Euch eine schöne Woche Tschöööö!!!

Dann habe ich mich wohl bei dem Interview verhört
Ich hatte schon gedacht ich spinne als ich das Gefühl hatte nen trockenen Hals zu bekommen nachdem ich eine Nacht in einem Klimatisierten Hotel verbringen musste oder jedes mal wenn ich in einem Auto/[g=183]Bus[/g]/Zug mit Klimaanlage fahre. Aber ist wohl Einbildung

Das düfte dann wohl auch bei jedem verschieden sein, ich zb.: bekomme sofort ne' rinnende Nase aber mit den Hals o. Stimmbändern überhaupt nichts.

; )

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben