gibt es einen sound effekt, der gitarrensound in zb klavier,o.ä. umwandelt?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich möchte in cubase sx etwas klavier o.ä. einspielen. ich hörte von programmen, die das gitarren signal in z.b. klavier sound verändern, so daß man auf ein keyboard verzichten kann und quasi alles mit einer gitarre einspielt.
wer kennt sowas? gibt´s das wirklich?woher kriege ich das?
bin sehr gespannt auf die antworten.
liebe grüße, ewert
 
Es gibt zwar Programme, die versuchen, aus Audiodateien entsprechende [g=32]Midi[/g]-Dateien zu machen (womit du dann bspw. einen Sampler ansteuern könntest), aber die sind meist relativ unausgereifter Schrott. Freundlich gesagt: Das funktioniert nicht wirklich so prächtig wie versprochen.

Es gibt aber von Roland einen spez. "Tonabnehmer" für die Gitarre, der die Signale in [g=32]Midi[/g]-Daten umwandelt. Der wird nicht wie ein normaler [g=73]Humbucker[/g] bspw. eingesetzt, sondern setzt sich in Piezo-Manier an die Brücke.

Down
 
Es gibt für solche Fälle auch spezielle [g=32]Midi[/g]-Gitarren, z.B. die hier:
http://www.pro-music-news.com/html/03/d30421st.htm.

Desweiteren hat Roland (glaub ich zumindest, dass es die waren) auch nen Hardware-Gitarrensynthesizer rausgebracht. Hab ne kleinere Version davon mal im Hamburger Amptown angespielt, die Keyboardsounds waren ganz witzig und durchaus brauchbar, zumindest für sphärische Flächen, an den Pianosound hab ich weniger gute Erinnerungen was aber auch daran liegen mag, dass man Gitarrenspiel nicht wirklich 1:1 aufs Piano übertragen kann.
 
stringsurfer schrieb:
an den Pianosound hab ich weniger gute Erinnerungen was aber auch daran liegen mag, dass man Gitarrenspiel nicht wirklich 1:1 aufs Piano übertragen kann.

Genau so empfinde ich das auch. Ein Freund von mir hat dieses sauteure Unding von Roland auf seiner Strat (Schmacht: eine cremefarbene US Strat) und die Klaviersachen kommen nicht wirklich gut. Ein Pianist spielt mit seinen 10 Fingern eben völlig anders als ein Gitarrist.
 
Jepp, wenn Du auf der Gitarre einen [g=250]Akkord[/g] anschlaegst, dann hast du

1. andere "Unkehrungen" als man normalerweise auf dem Klavier spielt, und

2. zwischen allen Toenen einen winzigen Zeitversatz und das auch noch mit Auf- und Abschlaegen.

Ein Piano kannst du auch im Keyeditor (bei FL auch: Piano-Roll) programmiern und dann ueber ein [g=77]Vst[/g]-Instrument laufen lassen.
 

Ähnliche Themen

ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben