Gibt es einen ASIO Switcher ?

J

Joost

Registriert
09.07.22
Beiträge
1.265
Reaktionen
956
Punkte
4.258
Moin,

meine Erfahrung:
Wenn man sich einen ASIO Treiber installiert, ist man an ein Audio Interface gebunden.

Mein Problem:
Ich habe drei Audiointerfaces, von denen ich gerne zwischen zweien davon wechseln möchte.
Normalerweise verwende ich inzwischen meinen Smartdevices MixPre 6 II Fieldrecorder aufgrund der 32 Bit Unterstützung.
Ich habe aber auch noch ein 19" Rackgerät von Tascam, welches wesentlich mehr Eingänge hat und welches ich auch gerne wieder mal nutzen möchte.

Gibt es ein Tool mit dem man zwischen zwei oder drei unterschiedlichen ASIO Treibern unter Windows wechseln kann ?
Ein Umbenennen der entsprechenden DLL reicht ja nicht aus, da ja noch ein Baum von Registry Einträgen an dem ASIO Treiber dranhängt.

Im Prinzip müsste das Tool die aktuelle Konfiguration als Backup wegsichern (DLL und Registry Einträge) und löschen, so daß man dann die Installation eines zweiten Treibers starten kann, um dann ebenso ein Backup anzulegen, mit welchem man dan zwischen Konfiguration 1 und Konfiguration 2 wechseln kann.
 
Gibt es ein Tool mit dem man zwischen zwei oder drei unterschiedlichen ASIO Treibern unter Windows wechseln kann ?
Geht das nicht rechts unten in der Taskleiste neben der Uhr, also auf das Lautsprechersymbol klicken und dann Interface auswählen?
 
Geht das nicht rechts unten in der Taskleiste neben der Uhr, also auf das Lautsprechersymbol klicken und dann Interface auswählen?

Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist (m.W.) nur für die Windows Soundtreiber zuständig, aber nicht für die ASIO Treiber (die 'umgehen' ja die Windows Soundtreiber und sprechen die Soundkarte direkt an).

Ich verstehe aber die Ausgangsfrage nicht, ASIO Treiber für Soundkarten kann man doch eigentlich beliebig viele installieren, und dann im Host/der DAW auswählen welchen man gerade nutzen möchte, oder?
 
@suboptimal
Nein, meine Erfahrung ist die, daß man den anderen ASIO Treiber zuerst deinstallieren muss. Wenn die Deinstalltionsroutine dann nicht funktioniert, müss man in der Registry dann händisch alle Einträge rausfummeln und löschen, bevor man den anderen Treiber installieren kann.
 
Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist (m.W.) nur für die Windows Soundtreiber zuständig, aber nicht für die ASIO Treiber (die 'umgehen' ja die Windows Soundtreiber und sprechen die Soundkarte direkt an).
ALso bei mir kann ich zwischen dem Windows Treiber und meinem RME Digiface USB umschalten. Dort werden auch die Soundtreiber von angeschlossenen HDMI Monitoren angezeigt.
 
@suboptimal
Nein, meine Erfahrung ist die, daß man den anderen ASIO Treiber zuerst deinstallieren muss. Wenn die Deinstalltionsroutine dann nicht funktioniert, müss man in der Registry dann händisch alle Einträge rausfummeln und löschen, bevor man den anderen Treiber installieren kann.

Also ich hab hier mehrere ASIO Treiber installiert und kann problemlos zwischen ihnen umschalten.

url]
 
Ich bin grad nicht zuhause am Rechner, aber ich meine auch, dass man den ASIO-Treiber auf jeden Fall für die DAW wählen kann.

Startet man Cubase zum Beispiel im abgesicherten Modus und wählt:"Disable program preferences", dann fragt er beim nächsten Start von CB auch welchen ASIO-Treiber man nutzen will.

Sicherer Modus (Dialog).jpg
 
Ich hab mehrere asio Treiber installiert für verschiedenen Interfaces, welche ich in Bitwig direkt wählen kann.
 
in reaper kann ich über das optionsmenu alle asio-treiber switchen, die ich gerade haben möchte.
 
@Joost
Meinst du für den Windowsbetrieb oder für in einer DAW?

Bei letzterem kann man das in Cubase zB umstellen. Innerhalb Windows weiß ich das nicht.
 
Dann muss ich das nochmal wieder ausprobieren.
Ich verwende Cubase 12 Pro, Wavelab 11 PRO und AconDigital Acoustica Pro, wie auch Melodyne Studio auch gerne mal im Standalone Modus unter Windows 10. In der Vergangenheit habe ich böseste Erinnerungen an einen ASIO Wechsel. Das war zur Übergangszeit Windows 7 zu Windows 10, wo ich die Probleme damit auf Windows 10 hatte. Seit dem hatte ich aufgrund des Aufwandes die Finger davon gelassen.
 
Wenn man C12 startet und hat ein anderes Interface angeschlossen, als das, das zuletzt angeschlossen (und dessen Asiotreiber ausgewählt) war, zeigt einem C12 ein Auswahlmenü mit allen verfügbaren Asiotreibern. Das ist dann einfach nur ein Klick und die Kiste läuft.
 
bei Cubase ist das schon bissi doof, weil gerne der in #7 gezeigte Screen kommt und man denkt, das was kaputt wäre.
Aber danach wählste deinen Lieblingsasio und Cubase ist auch ganz fein damit.
 
Win 10
Fireface USB
Behringer Flow 8
A&H QU Pac

Ich kann sogar Cubase mit Fireface, Videoeditor mit QU Pac und Zoom sowie die Internetbrowser mit Behringer gleichzeitig laufen lassen. Hatte ich mal getestet.

Diese Konfiguration ist aber Overkill.

Trotz allem. Falls der Treiber mal spinnt, wie hier schon vorgeschlagen wurde, durch kurzes Wechseln wird er resettet und läuft wieder, falls kein anderer Übeltäter immer wieder zerstört.

Die Apps und Programme merken sich theoretisch ihre Einstellungen. Auch Windows.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben