gibt es ein solches eq-"pedal"?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
holla

mein neuer und in fast jeder hinsicht hinterntretender [g=182]amp[/g] (engl thunder) hat eine einzige macke: der "shared" eq für jeden kanal (clean, lead, lead boost). dem will ich natürlich entgegenwirken, und zwar mit einem externen eq.

da ich mir aber zusätzliche fusstritte ersparen möchte, frage ich mich, ob es einen eq gibt, der automatisch bei kanalwechsel per footswitch ein anderes eq-preset anwählt, ohne betätigt werden zu müssen. ein pedal, mit dem mann trotzdem eingreifen kann, wäre auch gut (um z.b. bei einem solo den aktuellen kanal noch anders zu biegen). genial wäre auch eine [g=105]gain[/g]-regelung, so dass quasi die [g=182]amp[/g]-settings fast gänzlich bypassed würden.

gibt es sowas überhaupt? oder komme ich um zusätzliche kicks nicht herum? egal wie die antwort ausfällt: kennt ihr geräte mit vernünftigem preis-leistung-verhältnis?

thanx und grüsse
edge
 
Das was du möchtest, lässt sich beispielsweise mit einem G-Major und einem x-beliebigen Midiboard bewerkstelligen. Damit bist du dann sogar noch flexibler, als "nur" mit einem EQ, da das G-Major natürlich noch einen Haufen weiterer Effekte bietet. Allerdings musst du dfür schon ein paar Euro hinblättern...
 
hi rustbucket!

danke für die antwort! hm, vor kurzem wurde ein g-major via i-net versteigert... mal schaun, vielleicht hab ich ja glück.

und das ding wechselt den eq-preset von alleine, wenn ich auf dem engl-footswich herumtrample? is ja geil! (ehrlich gesagt dachte ich, sowas gäbe es ohnehin nicht ;)).

zusatzfrage: wird dann der [g=182]amp[/g]-eq tatsächlich bypassed oder gibt es ein gemisch aus [g=182]amp[/g]- und effekt-eq?

nochmals danke
edge
 
Wie ich bereits sagte, benötigst du ein Midiboard. Mit dem Engl-Footswitch wirst du da nicht sehr weit kommen. Das G-Major schleifst du über den FX-Loop deines Amps ein - wenn vorhanden. Natürlich ändert sich an der EQ-Einstellung deines Amps nix. Leider kann ich über die Qualität des G-Major-EQs nix sagen, aber ich denke schon, daß sich der Sound damit einigermassen verbiegen lässt.
 
ich denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt ;)

dass es outboard-eqs gibt, die man per fussschalter bedienen kann, ist mir schon klar. es geht mir darum, ob es ein gerät gibt, dass automatisch einen kanalwechsel via footswitch erkennt und ohne zusätzliche betätigung des midiboards das entsprechende eq-preset aktiviert.

beispiel: ich spiele ein rhythmus-riff im geboosteten lead-kanal und wechsle für eine ruhigere bridge in den clean-kanal. ich betätige den thunder-footswitch, und der outboard-eq wechselt automatisch in das zuvor gespeicherte clean-preset. man programmiert also quasi für jeden kanal eine eq-einstellung, die automatisch bei kanalwechsel betätigt wird.

anyway - scheint ja nicht so zu funktionieren. für "grobe" eq-wechsel würde ich mir einfach ein boss eq-pedal o.ä. zutun.

thanx und grüsse
edge
 
Ich hab dich schon richtig verstanden - und ich sag's nochmals: Du benötigst zu dem G-Major zusätzlich einen [g=32]Midi[/g]-Footswitch. Den originalen Engl-Footswitch brauchst du dann nicht mehr, da du das G-Major mit dem [g=32]Midi[/g]-Footswitch ansteuerst, welches dann dafür sorgt, dass der Kanal deines Amps gewechselt wird. Selbstverfreilich kannst du dann jedes x-beliebige Preset auf deinen Kanal legen - Leadsound mit Delay im Lead-Kanal und Cleansound mit [g=52]Chorus[/g] im Clean-Kanal, oder umgekehrt oder wie auch immer.
 
ach so!

na, das klärt natürlich einiges! dann heisst es geld sparen für den g-major (oder etwas vergleichbares in der art) ;)

thanx und gruss
edge
 
Wichtig ist, dass das Effektgerät die Fähigkeit besitzt, durch Relais die Kanäle des Amps schalten zu können! Das können eher die Wenigsten!
 
@Draiden:

Ähm... du hast den Thread schon durchgelesen, oder? ;)
 
Ähm... du hast den Thread schon durchgelesen, oder?

ja, nur dein post, in dem dus erklärt hast, ging inhaltlich an mir vorbei ;) :D

mfg drai
 
Hallo zusammen
Ein Kollege spielt auch ein Engle und hat ein G-Majer. Das mit dem Kanalwechseln funktioniert wunderbar.

Und die Effects von TC sind ja schliesslich auch das Geld wert, was man nicht von allen Effect Geräte behaupten kann.

gruss Michael
 
Sagt mal, schreib ich auf chinesisch, oder was??? ;)
 
mich würde nur noch etwas interessieren, worauf mir rustbucket nicht antworten konnte:

würde ein tc electronics g major in der lage sein, das zu tun, was ich möchte?


:D:D:D

mach ja nur spass.

so, ich muss weg, weitersparen.

grüsse
edge
 
Hej

Wo ich das gerade lese - also: das, was du suchst, wird dir wohl allerhöchstens ein Bastler bauen können. Und das kostet. Ganz zu schweigen, dass er an deinem [g=182]Amp[/g] rumfummeln müsste (Wiederverkaufswert... du weißt schon ;) ) Einzig funktionieren würde die [g=32]Midi[/g]-Variante mit nem Multi FX wie dem G-Major, was ja nicht wirklich den großen Unterschied macht. Aber: FX plus Midileiste kosten ja nun auch. Und da erlaube ich mir mal die Frage: wäre die Anschaffung eines anderen Amps mit EQs pro [g=190]Channel[/g] im Endeffekt nicht günstiger?

Gruß
Mike
 
Rustbucket schrieb:
Das was du möchtest, lässt sich beispielsweise mit einem G-Major und einem x-beliebigen Midiboard bewerkstelligen.
(siehe 2. Post)

Ihr wollt mich veräppeln, oder??
 
Hallo,

was man vielleicht noch schreiben sollte, es gibt natürlich noch eine Menge andere möglichkeiten als das G-Major - wenn man die anderen FX vom G-Major braucht, ist das aber sicher keine schlechte idee. So kann die Behringer Midileiste FCB1010 afaik auch den [g=182]Amp[/g] schalten, dann braucht man nur noch einen programmierbaren EQ - den haben fast alle älteren MultiFx, die mein teilweise sehr billig bekommt auf ebay. Auch gibt es ältere MultiFX wie das Rolanf GP 8, die auch Schaltausgänge für den [g=182]Amp[/g] haben. Hatte einen Zeitlang das GP 8 in Kombi mit einem Peavey Delta Blues Combo - das Gp 8 schaltet die Kanäle vom Combo, im jeweiligen preset passt man dann den simplen aber effektiven 3bandEQ an.

Zuletzt gibt es auch midiswitcher, die man in Kombi mit beliebigen Fußleisten verwenden kann. Manche Switcher haben haben zusätzlich eine Loopfunktion, da kann man dann auch einen analogen EQ dranhängen. Eine klanglich ebenfalls analoge Möglichkeit ist ein Pedal wie der Nobels Pre-1(nur 2 Band EQ), das sich über einen Switcher bedienen lässt. Eine letzte Möglichkeit ist auch die Verwendung eines Bodenmultis mit [g=32]Midi[/g]-out + Midiswitcher.
Kleine Liste:

- Roland GP8 + Foot Controller 150 Euro (gebraucht)
- Behringer FCB 1010 + gebrauchtes MultiFX/prog. EQ = 220 Euro
- Behringer FCB 1010 + Nobels Pre-1 = 230 Euro
- Tc g minor und g major Bundle = 500 Euro
- Behringer FCB 1010 + TC G.MAjor = 550 Euro

Ein noch erhätlicher MidiSwitcher ist z. B. der Nobels ms4 (120 Euro). Nach sowas würde ich aber auf ebay bzw. dem Gebrauchtmarkt schauen, ebenso nach alten Multi-FX, Midileisten oder Switchern/Loopern. Einen programmierbaren EQ gab es auch mal von Rocktron oder Rockman, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben